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ahead66 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 28.02.2008 Beiträge: 174
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 27.03.2011, 13:48 • Titel: |
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oder auch: schon mal einen Octavia RS mit 170 Diesel Pferde gefahren ? Da stinken gleichstarke Benziner KFZ ziemlich ab _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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RockyTR Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 216 Wohnort: Bamberg
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Verfasst am: 27.03.2011, 13:49 • Titel: |
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@ gutti-g
Audi hat ja auch erst 4 mal mit einem Diesel Fahrzeug das 2-Härteste 24h Rennen der Welt gewonnen (Ich sehe das 24h Rennen vom Nürburgring auf Platz 1 )
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R15_TDI
so das war jetzt aber genug off-topic _________________ Associated SC10 Factory Team
Tamiya F103RS |
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MoFlow CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 27.03.2011, 13:49 • Titel: |
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gutti-g hat Folgendes geschrieben: |
dieselmotoren gehören für schwere geräte (bagger, laster, etc; gering nutzbares drehzahlband) und nicht für einen pkw. |
Schließe mich an, was willst du damit sagen? Weniger Verbrauch bei geringeren Spritpreisen, was will man mehr? Der höhere Anschaffungspreis lohnt sich m.M.n schon.
Ich würde jedenfalls in ein Auto das man nochmal verkaufen will kein E10 füllen...wenn der Käufer einen fragt ob man E10 getankt hat, ist es sicher gut das verneinen zu können. Bei Jahreswagen mit einer Laufleistung von 20.000km liegt der Gewinn bei rund 150€ glaube ich...150€ dafür dass man das Auto vll. schwerer los wird und der Motor vorbelastet ist. Nein danke. |
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gutti-g Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 165
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Verfasst am: 27.03.2011, 14:05 • Titel: |
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bei den 24h fahren die diesel mit turbolader und die benziener als sauger. gib den benzinern mal nen turbo. dann sieht das wieder anders aus.
und das nutzbare drehzahlband ist bei einem diesel nunmal geringer als bei einem benziner. baumaschinenbewegen sich in einem geringen drehzahlband da ist ein diesel gut. aber im pkw passiert ers mal nichts wenn mann aufs gaspedal drückt (bis ca. 1500rpm) dann kommt ein kurtzer drehmomentberg und dann ist es aber auch schon wieder vorbei (3500-4000rpm)
ein benziner hat eine viel gleichmäßigere kraftentfaltung. da kann ich mit 1000rpm im stadtverkehr mitschwimmen oder auf der ab mal mit 6000rpm rumdüsen. beides mit einem diesel nicht möglich.
und bist du schonmal mit nem 170ps starken benziener gefahren? |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 27.03.2011, 14:13 • Titel: |
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Ich hatte einen 204PS Benziner, 6 Zylinder Sauger. Und die 170 PS aus dem Octavia Turbodiesel haben spürbar mehr Bumms von unten heraus.
Hast Du die komplette Entwicklung der letzten 10-15 Jahre verschlafen? VW hat dem Dieselmotor mit dem 3er Golf TDI zum ersten mal Flügel verliehen. Die Zeiten von russenden, nagelnden Mercedes Diesel Kombis und gelben Gummistiefeln ist schon längst vorbei.
Sagen Dir Begriffe wie Pumpe-Düse oder Common Rail Einspritzung nichts?
gutti-g hat Folgendes geschrieben: |
ein benziner hat eine viel gleichmäßigere kraftentfaltung. da kann ich mit 1000rpm im stadtverkehr mitschwimmen |
Genau das kann ein Benziner nicht. Was glaubst wie der ruckelt mit 1000 U/min.
Ein Diesel holt sich die Kraft durch Zwangsbeatmung, wo Du beim Benziner hohe Drehzahlen benötigst. Begleitet von unnötigem Treibstoffverbrauch und thermischer Belastung, ineffizienz und höherer Verschleiss _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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MoFlow CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 27.03.2011, 14:20 • Titel: |
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Ich will mich ja nicht groß einmischen, aber zumindest bei unserem BMW 535d kann man nicht gerade von ner lahmen Möhre reden. Und der Verbrauch liegt 2 Liter unter dem des 535i... |
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gutti-g Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 165
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Verfasst am: 27.03.2011, 14:29 • Titel: |
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also ich fahre mit meinem benziner im 4. oder 5. so zwischen 800 und 1200rpm absolut ruckelfrei durch die ortschaft und kann am ortsschild rausbeschleinigen. mit einem vergleichbaren diesel ruckelt und röhnt es nur.
der diesel reist kurz an und dann ist es schon wieder vorbei. ein spürbarer kurtzer bums. beim benziner gehts vll. ein wenig lansamer los aber dafür umsoweiter. und fahrbarer. schalte doch mal die ganze regelelelektronic aus.
und dann fahre mal mit nem 170ps turbobenziener und den 170ps turbodiesel. |
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MoFlow CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 27.03.2011, 14:33 • Titel: |
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Nun gut wenn du ihn mit nem Gold I Diesel vergleichst...aber ich kann dir versprechen bei uns ruckelt und röhrt nix
Ob du es glaubst oder nicht ist dann dir überlassen. Aber der Diesel hat keine Nachteile, zieht mindestens genauso gut wie der Benziner. Und ist eindeutig Geldbeutel-freundlicher. |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 27.03.2011, 15:27 • Titel: |
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gutti-g hat Folgendes geschrieben: |
also ich fahre mit meinem benziner im 4. oder 5. so zwischen 800 und 1200rpm absolut ruckelfrei durch die ortschaft und kann am ortsschild rausbeschleinigen. mit einem vergleichbaren diesel ruckelt und röhnt es nur. |
Du hast anscheinend keine Ahnung, was du damit deinem Motor antust wenn Du auf Dauer mit unter 1000 U/Min rumtuckerst (Motor ist stärkeren Vibrationen ausgesetzt, geht auf KW Lager, nebenbei verrusst die Kiste, ....). Spritsparend ist das auch nicht, in einem hohen Gang aus dem Drehzahlkeller raufzubeschleunigen. Das hört man ja, wie der ganze Wagen brummt, wie der Wagen förmlich nach einem niedrigeren Gang bettelt.
Gerade Dieselfahrzeuge können eher niedertourig betrieben werden, weil sie einen anderen Drehmomentverlauf haben, viel früher das Drehmoment zur verfügung haben als Benzinmotore.
gutti-g hat Folgendes geschrieben: |
der diesel reist kurz an und dann ist es schon wieder vorbei. ein spürbarer kurtzer bums. beim benziner gehts vll. ein wenig lansamer los aber dafür umsoweiter. und fahrbarer. |
und genau da spielt der Diesel seinen Vorteil aus. Bis der vergleichbare Benziner auf Drehzahl kommt (aus der er sich die Leistung holt) ist der Diesel schon im nächsten Gang => wieder im idealen Drehmomentbereich => und tschüss.
gutti-g hat Folgendes geschrieben: |
und dann fahre mal mit nem 170ps turbobenziener und den 170ps turbodiesel. |
wenn es vollkommen identische Fahrzeuge sind (Aerodynamik, Gewicht), wird der Benziner zu 99,99% den kürzeren ziehen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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