RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einkaufsliste für Axial SCX10, fehlt noch was?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einkaufsliste für Axial SCX10, fehlt noch was? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Red Diabolo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.06.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: nähe Linz

    BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 22:39    Titel: Einkaufsliste für Axial SCX10, fehlt noch was?
    Hallo an alle,

    Wiedereinsteiger (nach mehr als 20 Jahren, noch mit alter 40Mhz Funke) möchte wieder ein neues Hobby anfangen und etwas im Garten herum 'ackern'

    Dachte zuerst an den Tamiya CR-01, bin mittlerweile eher dem SCX10 zugeneigt, und suche mir gerade die nötigen Teile zusammen. Damit ich alles auf einmal ordern kann, da so gut wie nichts daheim ist ...

    Hir mal meine Einkaufsliste:

    1 x Axial SCX10 - 1/10th 4WD truck Kit mit Trail Honcho Body
    oder doch den Tamiya
    1 x Tamiya CR-01 UniMog

    1 x Digital Servo DS120M High Speed 12,8kg
    1 x Ansmann 3 Kanal Wheel Fernsteuerung 2.4 GHz W6
    1 x Robitronic Crawler Brushless Combo Motor 21.5T +Regler

    1 x Ansmann xMove 2.0 Ladegerät 230/12 Volt AC/DC
    1 x Robitronic SC4000 NiMH Stick Pack 7.2V
    oder doch lieber LiPo ?
    1 x Kayhobbies 7,4V 5000mAh 50C 2S LiPo Racing Pack

    Was meint ihr? Fehlt mir noch etwas um fahrfertig zu sein, irgendwelche Kabel? Brauch ich einen extra Akku für den Empfänger oder hängt der noch am Fahrakku wie vor 20 Jahren?
    Soll ich den Mehrpreis für den LiPo aufwenden, oder reicht zum 'cruisen' im Garten auch der NiMH allemal?
    Und wie lackiert ihr die Karo? Von innen mit Spraydosen?

    Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen, falls mir noch was fehlt, oder ich nicht gerade das optimale Teil dabei habe ... Kann sein, dass die Teile gar nicht zum Model passen?

    Und welches Model ist jetzt technisch besser, der Axial oder Tamiya? Die Optik lass ich mal aussen vor, die ist Geschmaksache ...

    lg
    Red
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 04:45    Titel:
    Zu der Frage welches Modell Technisch besser sein soll möchte ich nicht Antworten aber ich versuche mal ein paar deiner Anderen Fragen zu Beantworten Wink

    Ich würde mit Lipos fahren, sie halten einfach länger, ich seh den vergleich zwischen 5000 mAh NiMh´s und Lipos (7,2/7,4V) beim Kollegen und mir. Er wechselt einfach immer einmal während ich mit dem großen lipo 2 seiner Akkus normalerweise aushalte.

    Der Empfänger wird über den Regler mit Energie versorgt, welche wiederrum vom Lipo / NiMh kommen. Der Robi-Regler hat nen Schalter dran, bei mir war dieser ziemlich schnell nicht zu gebrauchen, 1x die kabel zusammlöten, gut ist. Der Regler funktioniert bei mir im SCX10 mit Plastidip behandlung gut, er wird zwar ein klein wenig Warm jedoch ist das im Grünem Bereich. Tauchfahrten hab ich trotzdem noch nicht Unternommen mit dem Auto da mir der Sensorstecker am Motor "Angst" macht @ Tauchfahrt.

    (Zum im Garten Cruisen reicht aber auch ein NiMh - jedoch findeste heutzutage auch lipos im selben Preissegment und wenn ich schon das "selbe" zahle für 2 Produkte wovon aber 1 länger "hält".... würd ich den lipo vorziehen)

    Die Karo wird jep normalerweise von Innen Lakiert (zumindest Lexankaros), beim Kit ist dann auch ein Bogen mit Fenster abdeckfolie dabei. ABS Karos werden eher von Außen lakiert, der undurchsichtigkeit des Materials sei Dank.

    Die Ausgesuchte Elektronik passt, der Servo könnte zwar etwas stärker sein, jedoch stört es am Anfang eher weniger Wink Alles andere ist oK (nur zum Ladegerät kann i nix sagen)


    MfG (Grad vom Date kommender CAnne)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 09:34    Titel:
    Als ebenfalls neuer SCX10 Besitzer kann ich dir auf jeden fall zum scx10 raten...der ist einfach total ausgereift und der Aufbau geht völlig reibungslos Wink

    Aus Kostengründen kannst du aber statt der bl-Kombi auch ein brushed Set verwenden... Einen 35-55t motor gibt's ab 10€...und da hast keine Probleme mit Tauchgängen Smile

    Karo wird bei Lexan immer von innen lackiert-beim ersten mal empfehle ich ein einfacheres farbschema...

    Und zur akkufrage: ich nutze NimH und lipos-da meine Räder sowieso maximal aufgebleit sind stört mich der höhere Schwerpunkt nicht so massiv
    Nach oben
    Red Diabolo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.06.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: nähe Linz

    BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 17:03    Titel:
    Sag' schon mal danke für die Antworten und werde mal beim Händler nachfragen welches Angebot er mir bei der Komplettbestellung bietet.

    Dann wird es doch der LiPo werden ...

    Freue mich natürlich weiterhin über Anregungen und Hilfestellungen zu den nötigen Teilen, bis dato ist es ja noch eine Wunschliste (wenn auch nicht so billig ~ 600,-) und kann noch angepasst werden.
    Dachte zuerst der Crawler ist nicht so teuer, aber wenn gar nichts zu Hause ist, dann summieren sich die restlichen Teile ganz schön.

    lg
    Nach oben
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:51    Titel:
    Der Tipp, eine Brushed-Combo zu verwenden, ist aus meiner Sicht völlig richtig. Was man machen kann, um für den Einsatz eines BL-Motors gerüstet zu sein, wäre z.B. die Anschaffung eines Robitronic Speedstar Brushless Crawler Reglers, der beides kann und preiswert ist.

    Soll es ein Scaler (und kein Crawler) sein, kann man aber auch mit nicht ganz so speziellen Produkten - weil man sie zumindest für den Anfang schlichtweg nicht braucht - schon den einen oder anderen Euro sparen.

    Beispiel:
    Da bei meinem Venom Safari Creeper der Regler fast "out of the box" den Geist aufgegeben hatte, bin ich den Wagen zunächst mit Reglern aus meinem Kellerfundus (zuerst den Regler aus meinem Robitronic Stinger EST-2, dann den XL-5 aus meinem Traxxas Slash) gefahren. Der Regler aus dem Stinger ging nicht ganz so feinfühlig zu Sache, wie der originale, aber auch damit ließ sich gut scalen. Der XL-5, den ich nun drin habe, macht seine Sache noch mal besser, so dass ich den originalen Regler kaum vermisst habe. An das Fehlen der Drag-Brake gewöhnt man sich sehr schnell.

    Lader ist wie immer mein Tipp die IMax-Reihe, hier das B8, zu beziehen z.B. aus dem Shop von fideliovienna, wo Du auch kleine Lipos (die wie ich finde völlig ausreichen) bekommst.

    Cosmic

    *Edith by Canne, Sponsorenlink Entfernt*
    _________________
    Venom Safari Creeper
    Nach oben
    Red Diabolo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.06.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: nähe Linz

    BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 14:07    Titel:
    So, Teile sind bestellt, ich warte nur mehr auf das Packet Wink

    Ist jetzt doch das Ansmann-Ladegerät geworden, scheint von den Daten ähnlich dem IMax zu sein, und der Händler hat es auf Lager, bekomme daher alles in einem Packet ...

    PS.: Noch eine Frage Off-Topic ...
    Worin liegt den der Unterschied von einem 55T zu einem 21.5T Motor? Was sagen mir diese Zahlen?
    Habe den 21.5T aufgrund einer Aufbauanleitung von SCX10 hier im Forum bestellt, kenne aber den Unterschied zu einem 55T rein gar nicht. Vielleicht kann mir mal einer erklären was mir die Zahlen sagen und was ich damit mache ...
    Nach oben
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 14:23    Titel:
    Hoffe bring das nicht durcheinander jetzt. Also die Zahlen sind die Anzahl der Windungen im Motor, 21,5 und eben 55. Je höher die Zahl ist, je langsamer fährt das Auto. Andersrum halt schneller.
    Der Drehmoment verhält sich genau andersrum, also hat der 55T einen größeren als der mit 21,5 Windungen. Kann das mal wer absegnen bitte?
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    jetlag
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.04.2010
    Beiträge: 83

    BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 16:33    Titel:
    Man muss dabei sgaen dass der 55T bei dem Brushed Motor liegt und der 21.5T bei dem Brushless Motor liegt. So wie ich es weiß haben die dann Insgesamt annähernt gleiche Werte bzgl. Drehmoment und dann auch Geschwindigkeit. Eben nur der eine ist Brushless und der andere Brushed.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einkaufsliste für Axial SCX10, fehlt noch was? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 17:11
    Keine neuen Beiträge Noch einer aus Nordhessen Sniper2810 5 21.12.2016, 22:48
    Keine neuen Beiträge Axial Yeti Score Kit xXIngrimmschXx 0 30.10.2016, 21:39
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash ... Noch einer Dobermann 9 18.06.2016, 19:35
    Keine neuen Beiträge Axial Yeti Score Trophy Truck - Vorstellung TomTom191 0 17.06.2016, 08:53

    » offroad-CULT:  Impressum