RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elo im 1:1er - Eindrücke nach etwa 6000km im Toyota Prius

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Elo im 1:1er - Eindrücke nach etwa 6000km im Toyota Prius » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 21:01    Titel: Elo im 1:1er - Eindrücke nach etwa 6000km im Toyota Prius
    Ich möchte euch hier ein paar Eindrücke schildern, die ich während meines Urlaubs mit einem Toyota Prius Hybrid gesammelt habe. Wie es der Zufall wollte, wurde ich von der Vermietstation in Cairns positiv überrascht als mir die Wahl geboten wurde zwischen unserer gewählten Fahrzeugklasse und einem Toyota Prius zu entscheiden. Bis über beide Ohren grinsend konnte ich diese Gelegenheit einen Elo im 1:1er zu fahren natürlich nicht ausschlagen und meine bessere Hälfte kommentierte gleich süffisant, dass ja von nun an in dem Urlaub nix mehr schief gehen kann. Die Hertz Mitarbeiterin schickte noch mit auf den Weg, dass unwahrscheinliche 900km pro Tank möglich sind und gab mir noch ein Beiblatt mit, welches den Startvorgang beschrieb.

    Starten:
    . Plastikkey unterhalb des Power Knopfes in die vorgesehene Vertiefung schieben, Bremspedal drücken und den Power Knopf drücken. Daraufhin ist der Wagen "ready" ... aber kein klassisches Startergeräusch ... nichts, nur die nun aktiven Anzeigen lassen darauf schliessen, dass es losgehen kann.

    Erstes wegfahren:
    Ähnlich einer Automatik ist der Prius so ausgelegt, dass wenn man in der Mittelkonsole den Wählhebel auf "D" wie Drive legt und danach von der Bremse geht, der Wagen anrollt und zwar zumeist elektrisch. Was für ein erhebendes Gefühl so leise dahin zu gleiten. Mein Grinsen war wohl immer breiter. Solange wir langsam aus dem Vermietgelände herausfuhren, blieb der Prius im Elo Modus und erst als ich kräftiger aufs Gas trat, schaltete sich der Verbrennungsmotor dazu (und zwar ohne das gewohnte Startergeräusch). Es war nur ein ganz leichter Ruck zu bemerken wie das Schalten einer sanften Automatik.

    Regulärer Betrieb:
    Eine informative Grafik in der Mittelkonsole zeigt permanent den Status der Energie- und Kraftflüsse an. So weiss man stets welche Motoren laufen, ob Generatorbetrieb angesagt ist und wieviel Sprit gerade auf 100km verbraucht wird. Eine 2te Grafik zeigt den Spritverbrauch der letzten halben Stunde in 5min Blöcke aufgesplittet. In diesen Balken wird auch in 50Wh Segmenten dargestellt wieviel Energie zurückgewonnen werden konnte.

    Solange der Verbrennungsmotor noch kalt ist, ist nun die Aufwärmphase dran (diese ist recht kurz). Je nachdem wie kalt es draussen ist, dauert diese entsprechend länger. Fahren nur im Elobetrieb ist nicht möglich. Ist diese Phase überwunden fängt das System an seine Vorzüge zu 100% auszuspielen.

    Geht man vom Gas oder bremst wird sofort der Verbrennungsmotor abgeschaltet und ein Generator lädt die Batterie. Jegliches Hilfsystem (Klima, Bremse usw) ist elektrisch ausgeführt, sodass der Verbrennungsmotor nicht laufen muss um diese zu erhalten. Der Strom kommt aus dem Nickel Metal Hydrid Akkupack im Kofferraum -> 200V und 6,5Ah = 1,3KWh (wovon aber nur ein Teil genutzt wird da der Akku nur im 40-80% Ladestand genutzt wird). Beim bremsen ist eindeutig das typische Geräusch eines bremsenden Elo Motors herauszuhören (ich musste unweigerlich an eine Strassenbahn denken). An der Ampel angekommen herrscht abgesehen von der Lüftung absolute Stille und keine Vibrationen sind zu spüren.

    Wer mit dem Gasfuss sanft umgeht, kann auf ebener Fahrbahn ohne Steigungen in etwa 65km/h mit dem Elomotor halten. Bedingt durch den kompakten Akku (etwa 40Kg) und der beschränkten Energiemenge kann man aber kaum mehr als 2-3km überwinden. Diese Distanz kann aber reichen um zbsp durch eine kleinere Ortschaft mit 0 Emissionen durchzufahren. Der Verbrennungsmotor schaltet sich bei zu geringem Ladestand sofort dazu und beginnt den Akku wieder zu laden. Zumeist zeigt die Akkuanzeige einen zu 80% vollen Akku an. Geht es leicht bergab kann man aber auch höhere Geschwindigkeiten mit dem Elomotor halten: 80-100km/h. Steigt man mal zu viel aufs Gas und der Verbrenner schaltet sich dazu, so kann man wieder vom Gas gehen (der Verbrenner schaltet sich weg) und durch sanfteren Gasfuss lässt es sich wieder im Elomodus fahren. Sprich welcher Motor läuft ist ua. Lastgesteuert (Gasfuss).

    Wenig Last: Elomotor
    Mittlere Last: meist nur Verbrenner mit Elo im Generatorbetrieb
    Hohe Last: Verbrenner + Elomotor

    Wir sind überwiegend Überlandstrassen gefahren (100km/h), die teilweise durch Ortsdurchfahrten abgebremst wurden (50-60km/h). Über etwa 6000km hinweg hat der Prius ziemlich konstant 4,5L Sprit konsumiert und ist mit seinem 45L Tank auf 850-900km gekommen. Eigentlich nix was uns Europäer vom Hocker reissen würde wenn ich die Selbstzünderfraktion heranziehe. Aber in anbetracht eines 1,4T 4,5m Benziner eine ansprechende Leistung. Trotz des kleinen 1,5L (75PS) Atkinson Benziner kam nie Leistungsnot beim überholen auf. Wenn Elo und Benziner am Antriebsstrang zerrten ging es gut vorwärts und ich hatte nie den Eindruck das Leistung fehlen würde.

    Einer der "spannendsten" Fahrten war eine Berg/Talfahrt. Bergauf macht sich der Benziner recht laut bemerkbar. Da der Prius kein klassisches Getriebe mit Gängen besitzt (sondern ein Planetengetriebe auf dem Generator, Elomotor und Verbrenner gekoppelt sind) steigt bei mehr geforderter Leistung die Drehzahl des Verbrenners proportional zum Gasfuss an. Ähnlich wie bei einer Automatik steigert sich aber dabei nicht die Geschwindigkeit proportional zur Drehzahl. Der Elomotor hilft beim Bergauffahren immer tüchtig mit und man hat beim Gasgeben immer den Eindruck dass sich sofort etwas tut. Als es dann wieder bergab ging fuhren wir eine halbe Stunde nur im Elobetrieb und rekuperierten brav Energie, die beim Kurven herausbeschleunigen wieder zum Elomotor ging.

    Gerade im Stau und Stadtbetrieb macht sich das Wegschalten des Verbrennungsmotors positiv (bzgl Verbrauch) bemerkbar, da dieser dann nurmehr im Teillastbetrieb rennen würde und unverhältnismässig viel Sprit verbraucht. Im Gegensatz dazu Autobahnbetrieb: Auch wenn der Atkinson Verbrenner sehr effizient ist: Er wird laut und der Elo bringt nix mehr (ausser bei kurzen Überholmanövern).

    Summa Summarum: wir haben den Prius lieb gewonnen. In mein zu 99% Stadtfahr Profil würde er perfekt passen. Das Wegfallen des Startgeräuschs und das automatische Abschalten des Motors ist mir sofort abgegangen als ich in Wien wieder in meinen Selbstzünder eingestiegen bin. Es war ein interessanter Blick in Richtung möglicher Zukunft und hat meinen Wunsch in Zukunft elektrisch im 1:1er unterwegs zu sein weiter bekräftigt. Bei durchblättern letzter Auto News Berichte bin ich guter Dinge, dass ich noch zu Lebzeiten reine Elektroautos erleben werde.

    Etwas Offtopic
    Witzigerweise fuhr man ja schon vor 100 Jahren elektrisch. Wenn man bedenkt dass ein Verbrenner 70-80% seiner Energie in Hitze verschwendet (und damit kämpft diese loszuwerden) und gerade das zur Verfügungstellen von Benzin an der Zapfsäule ein sehr Energieintensiver Vorgang ist, frage ich mich wirklich warum man weiterhin so stur diesen Weg weiterverfolgt (Klar es verdienen einige genug daran). Auch das Umwidmen von Ackerland für Energiebedarf finde ich höchst fragwürdwig, da wir ja zu 70-80% diese Energie einfach nur in die Luft pusten. Jegliche Logik in mir diktiert, dass ein um die 90% effizienter Elo inklusive Energieerzeugung bei weitem weniger Ressourcen benötigt und bei weitem weniger Wartung nach sich ziehen würde. Wie schön leise es in der Stadt werden könnte und die an dieser Stelle dann nicht entstehenden Emissionen wären ein weiterer (für mich) zu begrüssender Bonus. Das musste ich noch loswerden Wink
    Nach oben
    cheef
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.10.2006
    Beiträge: 102
    Wohnort: oö

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 22:14    Titel:
    Hallo othello!
    Intressanter Bericht. Ich habe schon so einiges gelesen über den Prius. Jedoch leider noch nie gefahren. In der aktuellen Ausgabe vom "Auto-Bild" gibt es einen Bericht von einem Umrüstsatz, mit welchem man direkt an der Steckdose aufladen kann (Verbrauch wäre dann 2,5 Liter). Wink
    _________________
    Kyosho MP9 / ORION-PICCO / Proline & AKA / Byron / SANWA-DSM
    http://www.riwa-buggy-wels.at
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 22:46    Titel:
    Sehr interessanter Bericht. Ich als Lexus Fahrer bin ja immer sehr interessiert an positiven Meldungen aus dem Konzern. Das Problem beim Hybrid ist halt, dass er sich nur in der Stadt wirklich rentiert, und das es bis auf den Prius keine leistbare Alternative gibt. Ein Lexus RX400h täte mir schon gefallen, aber 60000+ Euro hab ich leider nicht fürs Auto übrig Rolling Eyes .

    Interessant werden sicher die sogenannten Vollhybirds -> der Antrieb ist voll Elektrisch, der Verbrennungsmotor ist quasi nur mehr ein Generator der die Akkus lädt. Der Konzer in dem ich arbeite ist soweit ich weis dabei, einen Vollhybrid mit Radnabenmotoren zu konstruieren -> da wären viele Antriebsvarianten leicht zu realiesieren. Stellt euch mal nen Allrad PKW vor, der ohne Verteilergetriebe auskommt,... usw. usf...
    Nach oben
    BonnE
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2007
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 23:46    Titel:
    Als Student der Kraftfahrzeugtechnik, verfolge ich natürlich auch die Hybrid entwicklung, allerdings ist der Prius in der Emmisions- und Energieeffizienz-
    diskussion leider nur in der Werbung ein Erfolg...
    Denn in der Lifecycle-Betrachtung (Energiekosten von Herstellung bis verschrottung) zieht er selbst gegen einen Hummer H2 den kürzeren...
    Das soll jetzt keine Kritik sein, mir ist natürlich klar, das man immer einen ersten Schritt machen muss und ich hoffe das am auf dem Erfolg aufbauen kann und vor allem die Akkutechnik (der Akku muss nach ca. 100000km gewechselt werden; Kosten: knapp 5000€) muss weiterentwickelt werden...
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 01:38    Titel:
    @BonnE
    Kritik immer willkommen Wink

    >Denn in der Lifecycle-Betrachtung (Energiekosten von Herstellung bis verschrottung) zieht er selbst gegen einen Hummer H2 den kürzeren...

    Erschreckend oder? Wuerde gerne mal eine genaue Auflistung beider Modelle nebeneinander sehen. Waere nicht uninteressant wo der Prius Boden verliert? Hmm ... die Herstellung der zusaetlichen Elektroantriebsgruppe? Das Elektro, Hybrid, Verbrenner Thema im 1:1er ist definitiv ein kontroversielles und es gibt so viele verschiedene Betrachtungsweisen bei denen mal das eine oder andere System besser hervorgeht. Interessant waere auch ein Vergleich zbsp nach 100000km wieviel Wartungskosten in einen klassischen Verbrenner gehen im Gegensatz zu einem nur Elo ... Ob da der Akku wieder drinnen ist Wink

    Ich habe mal wieder eine Milchmaedchenrechnung bzgl Energiekosten als reiner Elo im Vergleich zum Verbrenner angestellt. Zu lesen ist das ein Prius im Schnitt (von Meilen umgerechnet) etwa 6,15km pro KWh schafft. Nach welchem Zyklus das gemessen ist leider keine Ahnung. Im Moment zahle ich pro Tank (etwa 38L Diesel) 53,20 Euro und komme damit 700km weit. Koennte ich den Prius an einer Steckdose aufladen und wuerde Nachtstrom nuetzen wuerde ich fuer 113Kwh (fuer 700km) etwa 12,47 Euro zahlen. Energiekosten koennten also etwa 4x geringer sein.

    Elo im 1:1er bleibt fuer mich faszinierend.

    Fuer die Elektriker: Im Prius wird die Batterie mit max 100A belastet und beim Rekuperieren mit max 100A geladen.
    Nach oben
    BonnE
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2007
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 10:22    Titel:
    die meiste Energie verliert der Prius bei der Herstellung der Elektronik Komponenten inkl. des Akkus, die nächsten herben rückschläge sind
    die Wartungskosten bei 100.000km und 200.000km (betrachtet wird, das ein PKW auf rund 300.000km Laufleistung ausgelegt ist)...
    Das letzte Problem ist die Entsorgung, diese verschlingt auch nochmal viel Energie beim Prius.... der Hummer wir einfach eingeschmolzen Wink

    ich glaub nicht, dass das Institut die genauen Zahlen rausrückt, da Toyota da sicher den finger draufhält...
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 10:31    Titel:
    Bei den ganzen Vergleichen muss man immer beachten, dass die Rechnungen immer auf den jetztigen Preisen von Strom und Sprudel basieren. Wo sind die Zeiten, als das Dieseltanken günstiger war? Wie wird sich der Strompreis entwickeln, wenn die Nachfrage derart steigen wird?

    Wir bezahlen jetzt halt alle dafür, dass es günstiger ist, die Produktion nach Fernost auszulagern. Dass Rohstoffe irgendwie dorthin und die fertigen Teile wieder irgendwie zu uns kommen müssen, dass rächt sich halt mit der Zeit! Das war oder ist ja jetzt auch nur möglich, weil Energie (und natürlich auch die Arbeitskräfte) dort (noch) praktisch nichts kosten.

    Wir bestellen RC-Zubehör aus den Staaten, weil der Versand nur 99 Cent kostet! Zuerst werden die Teile von Fernost in die Staaten verschickt und dann von den Staaten zu uns. Dann freuen wir uns (ich nehme mich da gar nicht aus), wenn das Päckchen noch durch den Zoll rutscht. Wenn man sich das alles überlegt, muss man sich wirklich an den Kopf greifen.

    Was nutzt mir, wenn z. B. die Fernseher im Vergleich relativ günstig sind (kauf ich mir 1x in 10 Jahren), wenn es mich im Supermarkt fast jedes Mal an der Kassa auf den Hintern haut.

    Das gleiche ist ja mit den Billigfluglinien. Da wird den Leuten einfach vorgegaukelt, dass Energie nichts kostet.

    So oder so wird sich Energie in der Zukunft zu einem kostbaren Gut entwickeln und vielleicht ist es dann auf einmal wieder günstiger, im eigenen Land zu produzieren.

    Tut mir leid, dass es etwas OT ist, aber die globale Entwicklung geht mir zum Teil wirklich auf den Senkel!
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 11:38    Titel:
    Nett Smile Aber mein fuer naechstes Auto wird es noch nicht reichen. Da ich pendle und so jeden Tag 65km fahre - zudem 90% ueber Landstraszen, die auch noch schoen kurvig berg-ab/auf gehen, wirds wohl ein herkoemmlicher Antrieb sein.
    Nachdem sich aber kein Lotto 6er einstellen will, wird auch das aber noch laenger dauern Wink ( und wenn die ganzen Modelle auch nicht waeren Wink)
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:58    Titel:
    ich würde mir sofort ein reines elo-auto kaufen da ich jeden tag nur ca. 45km damit fahren muss und einen parkplatz vorm fenster hab sodass ich das stromkabel anstecken kann.

    leider kosten diese teile sofern man überhaupt welche bekommt ziemlich viel und haben null ausstattung - denn ih möchte schon sicher fahren und ne klimaanlage sollte ebenfalls drinnen sein. zum teil haben die fahrzeuge dann noch bleiakkus als stromspeicher und nicht mal ein ladegerät eingebaut. und das wo wir rc-car fahrer mit lipos und a123 fahrzeiten und leistungen höher als mit verbrennern erreichen.

    warum niemand sowas entwickelt ist eh klar: dann würden die die geld mit öl verdienen weniger einnehmen ...

    ich glaub das sich mit a123 akkus ein halbwegs brauchbares fahrzeug entwickeln lassen müsste - 200-300km reichweite sollten locker drinnen sein (mit nicd akkus schaffen die bisherigen fzge. schon 150km) und wenn ein ladegerät eingebaut ist lassen sich die fahrzeuge auch schnell wieder aufladen und vorallem überall. und für wirklich weitere strecken könnte man zb. auf einen verbrennungsmotor (wankel / turbine) zurückgreifen die einen wesentlich höheren wirkungsgrad aufweisen und aufgrund ihrer definierten drehzahl beim laden auch wenig schadstoffe ausstossen (durch diese eine definierte drehzahl lässt sich das ganze abgasreinigungsystem so perfekt abstimmen das nahezu nur co2 und wasser hinten rauskommt) - somit wären auch weitere strecken drinnen.

    ich würde mir sowas schon mehr geld kosten lassen - allerdings müsste sich das in einem 10 jährigen zeitraum auch rechnen.

    zurück zum thema: prius ist cool - bringt aber nur in der stadt etwas ... und was mir überhaupt nicht gefällt ist die form ... warum ned einen kombi machen - und den zusätzlichen raum in mehr akkus und ladevolumen investieren ??? manchmal frag ich mich wie man so am markt vorbeientwickeln kann ???
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 22:41    Titel:
    >aber die globale Entwicklung geht mir zum Teil wirklich auf den Senkel!

    Wem denn nicht? Bist ja nicht der einzige der tiefer ins Börsel greifen musst Wink Inflation bzw die Preisbildung von Energie scheint ziemlich untransparent. Wirklich erschreckend wenn selbst Ökonomen es nicht auf einen Punkt bringen können. Nachdem Erdöl in so vielen Bereichen eingesetzt wird (Kunstoffe und co ...) und immer schwerer (bzw teurer) in der Gewinnung ist und Strom nur einen klaren Zweck hat vermute ich mal das Benzin/Diesel weiter unverhältnismässig stärker als Strom im Preis steigen werden.

    Da unsere Autos immer schwerer werden (VW Polo 2 wog 1986 770kg, ein Skoda Fabia wiegt nun 1,2T) wird jegliche Verbesserung in der Motoreffizienz sowieso wieder weggefressen. Wenn dann gehört mal ein grundlegend anderes Autokonzept her. Was schön leichtes und wenn es nach mir geht dann in Kombo mit einem Elo Antrieb. Sicher kein leichtes Ziel.

    @mabu
    In einem recht kühlem Land wie Östereich haben Akkus sowieso kein leichtes Leben. Auch die Prius Batterie verliert ordentlich Kapazität wenn es mal empfindlich kühler als 20 Grad ist. Bin gar nicht mal so sicher ob sie noch dazugeschaltet wird wenn es Minus grade hat. Als wir in der Früh mal 6 Grad hatten, war die Akkuanzeige in der Früh Tiefrot (Quasi leer). Und der Verbrennungsmotor drehte eine ordentliche zeitlang mit recht hoher Drehzahl um den Akku zu laden und selbst auf Temp zu kommen.

    Richie
    Von A123 gibt es einen Erweiterungssatz für den Prius um seine Eloautonomie zu Erhöhen. Sind prismatische LiFePo Akkus. 10000 Dollar für den Akkusatz und den Einbau. Eines darf man nicht vergessen. Im Automobilbau gibt es andere Sicherheitsauflagen als in unseren Modellen. Bei einem Unfall oder ähnlich darf da nix so schnell anfangen zu brennen, explodieren oder was auch immer.

    An die Form (in Natura) des Prius gewöhnt man sich schneller als man glaubt. Vorallem in anbetracht der Tatasache, dass man ja drinnen sitzt und nicht auf der Motorhaube. Dann schaetzt man die Geräumigkeit. Wirklich gefallen tut er mir noch immer nicht, aber das trifft auf so viele moderne Autos zu. Nein ... das Konzept finde ich spannend. Es gibt so viele Momente beim Autofahren (zumindestens bei mir als Stadtfahrer) wo es mich nervt, dass noch der Verbrennungsmotor rennt. Der Prius schaltet genau da ab wo ich es selber am liebsten machen würde. Bei Autos mit Verbrennungsmotoren stört mich das über ein so schmales Drehzahlband verfügbare ungleichmässig verfügbare Drehmoment, resultierend in unzählige Schaltvorgänge. Das liesse sich mit einem Elo einfach besser machen -> immerhin der Prius hat kein klassisches Automatisches Schaltgetriebe mehr.

    Warten wir mal was die Zukunft bringt (der Tesla Roadster zeigt zumindestens mal auf der oberen Preisskala was mit einem reinem Elo Konzept möglich ist). Der Prius hat zumindestens auch grosse (deutsche) Autobauer zum Nachdenken und entwickeln von Elo/Hybridkonzepte gebracht.

    Etwas OT:
    Und wer mal in die Autovergangenheit schnuppern möchte, der findet auch Alternativen zu klassischen Verbrennercars:
    . Ein Elowagen aus dem Jahre 1909: http://www.jaylenosgarage.com/video/video_player.shtml?vid=187711
    . Ein Dampfwagen aus dem Jahre 1925: http://www.jaylenosgarage.com/video/video_player.shtml?vid=213453

    . Und hier noch der erste Serien Tesla Roadster: http://www.jaylenosgarage.com/video/video_player.shtml?vid=229378
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Elo im 1:1er - Eindrücke nach etwa 6000km im Toyota Prius » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge MaddyDaddys Toyota HJ45 MaddyDaddy 12 10.10.2018, 02:01
    Keine neuen Beiträge Hilfe umbau nach fehlkauf Juggalo84 7 08.03.2016, 16:53
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 07:29
    Keine neuen Beiträge TrackStar Gen.2 120A schaltet nach PC Config nicht mehr Totto2010 0 07.09.2015, 10:24

    » offroad-CULT:  Impressum