RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Rechenauf

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Rechenauf » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 22:57    Titel: Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Rechenauf
    hallöchen zusammen,

mir war grad fad und ich hab mir ein paar nette Daten zusammengetragen und gerechnet.

ich bin von 125ml Methanol ausgegangen (ohne öl ohne nitro - aber das öl nimmt energie weg das nitro gibt wieder welche dazu - ist ja nur als denkanregung gedacht)

falls fehler drinnen sind bitte melden:

125ml sind bei einer dichte von 0,7869 g/ccm

98,36 g das entspricht einer Molzahl von 3,07 mol (1 mol Methanol sind 32,04g)

3,07 mol haben 2225,74 KJ (1 mol hat 725 KJ)

2225,74 KJ sind 0,62 KWh (1 KWh entspricht 3600 KJ)

das wären bei einer Fahrzeit von 7 minuten 5,3 KW Leistung

das wiederum sind über 7,2 PS !!!!!!!!!!!!!!

bei den üblichen Leistungen von den 3,5ern ist das nicht unbedingt eine überragende energieausbeute oder ???

(aber bei einem wirkungsgrad von ca. 30 % kommt man auf 2,2 PS was in etwa hinkommt - somit denke ich das meine rechnung richtig ist *fg*)

lg richard

PS: was einem so alles durch den kopf geht wenns im fernsehen nigs spielt, es zum modellautofahren zu kalt und zu spät ist und man sonst auch nichts anderes zu tun hat ....
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 23:06    Titel: Re: Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Reche
    Deine Rechnung kommt gut hin - ich halte das für eine sehr sinnvolle Anwendung von "Theorie"

Bedenkst du nämlich, dass ein Wirkungsgrad von 30% eher von elektronisch geregelten (Auto)Motoren erreicht wird, und unsere Modellmotoren max. 10-15% (wenn überhaupt) umsetzen können, dann sieht man wieder mal eindrucksvoll, wie's um die PS-Angaben der Hersteller bestellt ist
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 23:15    Titel: Re: Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Reche
    stimmt - naja vielleicht liests ja wer und fängt an drüber nachzudenken ... bin froh das meine rechnung stimmt *fg* obwohl ich nicht an meinen rechnkünsten gezweifelt habe ... akutelle automotoren erreichen teilweise auch deutlich über 30% wirkungsgrad - vor allem die modernen und beliebten turbodiesel *fg* aber die ungeregelten 3,5er werden eher im 10-15% bereich angesiedelt sein was wiederum auf in etwa 1 PS wodruch sich auch sehr schön erklären läßt wieso die 1:8 BL umbauten mit "deutlich" schwächeren motoren ähnliche fahrleistungen erreichen)
    Hamster73
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 00:49    Titel: Re: Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Reche
    und nun ausrechnen was eine Stunde fahren kostet
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 08:25    Titel: Re: Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Reche
    das wirst ja grad noch selber schaffen *fg*
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Energieinhalt eines 125ccm Tanks Methanol - kleine Rechenauf » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Zusammenbau eines Kugeldiffs FL-Racingteam 7 10.03.2016, 07:34
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27
    Keine neuen Beiträge Pflege eines 91er MRC Desert Thunder _Frank_ 8 29.12.2015, 21:22
    Keine neuen Beiträge Anschluss eines BEC beim Summit BeeBop 13 19.08.2015, 22:31

» offroad-CULT:  Impressum