jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 12.12.2008, 16:35 • Titel: |
|
|
ich habe mir alles durchgelesen und bin eigentlich zu dem entschluß gekommen das das mit dem kreisel doch nur grober unfug ist.
(ich bin verbrennerfahrer und habe von elo nicht viel ahnung also nicht böse gemeint)
wenn der kreisel auf den motor und das mitteldiff wirkt und die drehzahl veringert, wenn sich das auto mit der nase nach oben neigt ist das doch der selbe efekt ,als wenn man mit dem finger gas wegnimmt.
@zelter frost stimme ich voll zu.
demzufolge kann dieser efekt doch nur aufgehoben werden wenn die achsen getrennt angetrieben werden ,also 2 motoren.oder das hintere diff
durch eine art bremse die umdrehungen veringert und nach vorne gegeben werden. alle anderen arten veringern doch nur die geschwindigkeit.
denke ich mir mal so. sollte ich falsch liegen bitte berichtigen. _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:27 • Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich das Problem anhand von dem Wagen selber erklären.
Wenn ich 10 Runden auf meiner bevorzugten Bahn drehe kann ich bei den meisten Runden schon sehr gut das Aufrichten verhindern. Es ist aber unmöglich ist immer genau die Ideallinie zu treffen, besonders beim Überholen ändert sich der Untergrund. Der Boden der hauptsächlich aus Sand besteht hat auch etliche Stellen mit Wiese und Lehm als Untergrund. Was sonst in einem lang gezogenem leichten Weehlie zur Maximalen Beschleunigung führt, endet dann in einem blitzschnellen Aufsteigen und Aufsetzten des Heckflügels. Niemand ist so schnell in dieser 10tel Sekunde noch vom Gas zu gehen. Also verliere ich bei einigen Runden ungewollt die Kontrolle.
Die Problematik kann man nicht auf Verbrenner übertragen. Ihr Fahrt auch kein 100k Öl im Mitteldiff, im Revo sogar 500k was aber mit ca 80k im Normalen Diff zu vergleichen ist.
Nach dem Einbau des Mitteldiffs ist die Beschleunigung an steilen Sandbergen um etliches schlechter geworden. Was auch logisch ist wenn nicht noch weiter gesperrt werden kann. Ofna biete eine Diff lock lube an, aber es ist müßig über ein Diff zu Diskutieren das fast vollkommen gesperrt ist. Den Wagen platt auf die Erde legen geht auch nicht weil der Untergrund zu uneben ist. Also warum nicht gleich über den Weg der elektronischen Regelung gehen?
Gruß PlanB |
|