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Fabe Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 11.04.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 11.04.2012, 09:54 • Titel: Kaufberatung Monstertruck für Quereinsteiger =) |
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Hallo ersteinmal.
Ich tummel mich seit einigen Tagen bei euch im Forum als stiller Mitleser. Jetzt habe ich mich registriert da aus bestehenden Threads nicht die ganzen Infos zusammengekommen sind, die ich gerne hätte.
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Fabe ( Fabian) und komme aus RLP. Ich studiere zurzeit und komme aus der Heli-fliegerei. Zurzeit fliege ich einen T-Rex 600 ESP (1,25m Rotordurchmesser, 6S und circa 3,4kg ) und einen Mikado Logo XXtreme (1,80m Rotordurchmesser, 14S und 7kg). Ich fliege seit etwas mehr als einem Jahr, den Logo habe ich gerade vor 1 Monat gekauft und auch erst 20 Flüge drauf.
Da ich nicht jeden Tag Heli fliegen kann ( Wetter und auch Konzentration ) hatte ich es zuerst mit der Flächenfliegerei als Alternative versucht. Diverse Modelle später muss ich sagen, das ist nichts für mich. Habe alles vom Segler über Jet bis zum 3D Modell durch.
Ein Fliegerkollege fährt schon länger "nebenher" ( Dies soll nicht abwertend sein, im Gegenteil, ich sag nur "nebenher" da wir uns zu diesem Zweck nicht geplant treffen sondern ich nachem fliegen ab und an mitgegangen bin) mit seinen Cars wild durch die Gegend.
Bisher hatter er kleinere 1:16 oder 1:12 Modelle die mir überhaupt nicht zusagten oder die ich nach wenigen Minuten langweilig fand.
Des weiteren haben wir keine feste Strecke sondern er fuhr auf einer Wiese oder in einem großen Industriegebiet mit viel Sand und großen unbebauten Flächen. Dies hielt mich von einem Kauf ebenfalls ab, da ich bisher immer gesagt habe: Ohne Strecke wird es schnell langweilig.
Jetzt hat er sich ein 1:8 Thunder Tiger MT4 gekauft. Interessant wie ich finde.
Nun denke ich ebenfalls über den Kauf eines 1:8 Offroaders nach. Lieber wäre mir noch 1:6 allerdings gibt es da nichts fertig und auch nicht in dem Preisrahmen den ich mir vorstelle.
Nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht wo ich auf eure Hilfe hoffe.
Ladetechnik und sonstiges technisches Verständniss sind vorhanden.
Zudem habe ich noch einen alten Monstertruck vom Conrad aus meiner Jugendzeit den ich mit neuem Regler und Lipo 3S Akku wieder fit gemacht habe. Juggernaut 2 oder so hieß der, die Karosse ist schon zig mal neu lackiert worden und ich merke, mit ordentlich Bumms macht das ding doch wieder Spaß, ist aber in meiner Ansicht nach eher Spielzeug.
Bedingungen die mehr oder weniger erfüllt sein sollten:
- Der Truck muss ordentlich was aushalten, allerdings habe ich nicht vor den mutwillig zu zerstören.
- Der Wiederverkaufswert sollte relativ gesehen hoch sein. ( Bei Helis gibt es bei gleichem Anschaffungspreis unterschiede bei gleichem Zustand um die 500€, das möchte ich hier vermeiden)
- Am besten sollte alles dabei sein außer Akkus, also eigentlich RTR
- Budget 500€ +/- Bauchgefühl (200€)
- Es sollte was "vernünftiges", out of the Box fahren ohne großes Tuning. Mal Öl nachfüllen oder irgendwas fetten, Schrauben kontrollieren ist ok. Aber nicht nach 10 Akkus jedesmal ein verschleißteil haben.
Bisher habe ich mir folgende Autos ausgesucht. Ich schreib dazu immer kurz meine Ansicht, die könnt ihr gnadenlos korrigieren da ich nicht sehr viel Ahnung habe und dies nur aus Gesprächen oder vom Querlesen in eurem Forum und anderen von Google ausgespuckten Texten.
1) Thunder Tiger MT4 G3:
Eigentlich meiner Meinung nach kein schlechtes Modell, Design gefällt mir nicht so. Gewichtsverteilung weil Akku einseitig angebracht wird? Es passen keine 6S 5000 rein, eher nur 6S 3300 oder 3600. Ich mag Thunder Tiger aus der Heli Welt nicht...rein subjektives Gefühl.
Preis: ~ 400€
Daten: (L x B) 532 mm x 434 mm
2) E-Revo BL:
Design gefällt mir gut. Gibt viele Tuning Teile, scheint mir aber irgendwie nicht so beliebt. Wirkt leider nicht so Bullig.
Preis: ~ 580€
Daten: (L x B x H) 582 x 416 x 210 mm
3) E-Maxx BL:
Design gefällt mir. Ansonsten hab ich dazu nicht viel Infos bisher gelesen. Sieht mir wie ein E-Revo mit anderer "Haube" aus.
Preis: ~580€
Daten: (L x B x H) 518 x 417 x 248 mm
4) Reely Earthcrusher:
Sieht mir wie Spielzeug aus. Geht der überhaupt an 6S ? Eigentlich aus der Auswahl schon ausgeschlossen.
Preis: ~ 500€
Daten: (L x B x H) 525 x 432 x 265 mm
5) Kyosho Force Cruiser:
kettenantrieb...heißt für mich extreme wartung. Optik ist auch nicht gerade toll. Zudem nur 4S möglich.
Preis: ~ 350€
Daten: (L x B x H) 545 x 415 x 245 mm
6) HPI Savage Flux:
Favorit bei Optik und dem was ich bisher gelesen habe. Allerdings wird hier viel getunt, ist dies wirklich nötig ? Für mich vorteil der 2 3S akku packs. 5000er sollen wohl reinpassen. 2 * 3S 4000 hätte ich auch noch da. - teuerster in der Auswahl.
Preis: ~750€
Daten: (L x B x H) 535 x 415 x 255 mm
Das wars erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe auf eine früchtetragende Diskussion und Beitrage.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und immer eine Handbreite Luft unter dem Rotor....äähhhm lieber so: Immer genügend Drehmoment und Traktion an den Gummis |
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 11.04.2012, 10:41 • Titel: |
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-Naja, Thunder Tiger fällt ja dann wohl weg wenn du eh nix mit der Marke anfangen kannst.
-der E-Revo ist in Real-Life schon mächtig bullig wie ich finde, ist absolut kein schlechtes Auto, neigt sicherlich weniger zum kippen als ein klassischer Monstertruck, sicherlich bist du bei der Kiste gut aufgehoben.
-E-maxx ist eig. schon eine eigenständige konstruktion, aber wenn der Savage noch zur Auswahl steht würde ich keinen Gedanken an den Maxx verschwenden, zumal er weniger stabil ist, siehe Gesichter des Todes hier in der Gallerie, man könnte den Thread auch Gesichter der toten Emaxx nennen ne, spaß beiseite, denke wenn man es jetzt nicht extrem krachen lässt hat man da keine Probleme.
-Reely.....next!!!
-Kyosho...hm, sehr interessantes Auto, wartung, nein!! denke der Mad Force gehört zu den wartungsärmsten Autos, Optik, hm, was kostet eine Karosserie? Bei der Preisdifferenz zum Emaxx oder Savage kannst du dir jeweils noch die Karos der beiden kaufen würdest immernoch Geld sparen und dein Mad Force kann sich optisch in jeden MT verwandeln 4S sehe ich persönlich nicht als nachteil, mag jetzt sehr subjektiv sein, aber warum wird 6s als standard genommen, die Autos werden so irrsinig schnell, Kontrolle ist da Fehlanzeige, der Verschleiß steigt und und und. Mad Force auf 4s ist garantiert keine Schlaftablette. Wäre für mich ein Favorit.
-Savage, sicherlich sehr teuer, tunen? nein! sehe keinen Anlass da was zu ändern was unbedingt nötig wäre, klar, wird und kann verbessert und optimiert werden, das gehört dazu, Modellbau, es gibt immer ideen oder Ansätze ein Fahrzeug zu optimieren, aber zwingend notwendig ist beim Savage erstmal rein garnix. Ansich kann man sagen, Wartungsarm und sehr haltbar, klar, alles geht irgendwie kaputt aber der Savage macht schon viel mit. Wiederverkaufspreis ist halt dafür enorm, denke für die Kiste bekommst du am meisten wenn du merkst das der Boden nix für dich ist und er in der Bucht landet.
Ich persönlich würde meine Wahl zwischen Savage und Mad Force treffen, wenn es ein MT sein soll, wenn du mit den Nachteilen dieser Fahrzeugklasse leben kannst, z.b. leichtes umkippen und nicht so präzises Fahrgefühl, wobei man auch an beiden punkten arbeiten kann und auch seinen Fahrstil etwas anpassen sollte, Lenkrad voll einschlagen bei Vollgas ist da nicht so der Hit. Ich hab gemerkt das es nicht verkehrt ist den Lenkeinschlag deutlich zu begrenzen, das bringt einiges.
Oder Revo, einfach weil er auch massiv, haltbar und schnell ist, und eben noch etwas mehr agilität und stabilität bei Geschwindigkeit mitbringt. |
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Fabe Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 11.04.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 11.04.2012, 12:45 • Titel: |
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Wärt ihr bitte so nett und würdet ein kurzes statement zu euren votes abgeben, würde mich sehr freuen.
Jeder eindruck zählt, auch wenn da nur steht: ich fahr den Flux weil ich ihn geil finde, fahre auf waldwegen oder sowas in der art.
Gibt es außer der "bucht" noch andere Portale wo viele Offroader zu finden sind ? |
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Specterfan Hop-Up Held
Anmeldedatum: 04.01.2011 Beiträge: 75 Wohnort: bei Jena in Thüringen
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Verfasst am: 11.04.2012, 13:16 • Titel: |
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die erstzteileversorgung ist eig bei allen v.a. hpi, traxxas, kyosho (e-teile sauteuer) sehr gut. der e-maxx, e-revo, savage sind natürlich saustabil.
vom reely würde ich die finger sofort weglassen, du hast recht es ist nur n spielzeug. mir persönlich gefällt der e-revo am besten.
mfg jonas _________________ Carson Specter Two Brushless
(als Jugendlicher hat man halt nicht so viel Geld) |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 11.04.2012, 13:24 • Titel: Re: Kaufberatung Monstertruck für Quereinsteiger =) |
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Fabe hat Folgendes geschrieben: |
- Der Truck muss ordentlich was aushalten, allerdings habe ich nicht vor den mutwillig zu zerstören.
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ganz klar: Savage Flux
aus dem einfachen Grund - mit wenigen Modifikationen macht man daraus einen unzerstörbaren Panzer (stärkere TVP´s und CEN Diffs, bzw. die bullet Proof Diffs)
Das gleiche lässt sich mit einem Kübel voller Geld auch durchaus aus E-Revo und E-Maxx realisieren. Im Originalzustand würd ich denen nicht mehr zutrauen als einen ebenen Parkplatz mit etwas Rollsplit Ernsthaft - sind beides eher "Soft"basher, bedingt durch den Überfluss von Kunststoff an Stellen die oft brechen und nicht schnell/leicht zu wechseln sind (Chassiswanne, Bulkheads) der E-Revo liegt irgendwo zwischen MT und Truggy, kann auf einer Buggystrecke durchaus Spaß machen. (Achtung - der Absatz kann durchaus Spuren von Übertreibung enthalten )
Reely... würd ich ohne schlechtes Gewissen ganz klar abraten. Ersatzteilsituation ist halt immer fragwürdig, man bekommt die u.U. ausschliesslich beim Conrad, und das auch nicht immer gleich ("müssen wir bestellen")
Kyosho - kenn ich zuwenig. Ich weiß nur: Ersatzteile sind sauteuer und aus Erfahrung - Lieferzeiten sind ein Horror.
Thundertiger - kenn ich noch weniger, fast schon ein Exot in der von Savage und Revo dominierten Monstertruck Welt _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Prokktor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 31.08.2011 Beiträge: 400 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 11.04.2012, 13:47 • Titel: |
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Ich würde zwischen Savage und E-Revo entscheiden, die anderen habe ich auch noch nie in der Handgehabt.
Der Savage ist etwas massiver gut zum Springen und bei Crashs, der Revo dafür bei hohen Geschwindigkeiten besser fahrbar. Letztendlich kann man aber beide tunen so das sie sich mehr wie der jeweils andere verhalten^^ _________________ E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY) |
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waldi Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.07.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Graz/Ö
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Verfasst am: 11.04.2012, 14:49 • Titel: |
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Muss hier meinen Vorrednern zustimmen und würde auch den Savage empfehlen. Ich fahr das Teil zwar erst ein gutes Monat an 4s und 6s, aber wenn du ordentlich "bashen + springen" möchtest, ist dein Geld da gut investiert. Wie Zelter schon richtig sagte, ist das teil ein richtiger Panzer.
Meinungen und Vorlieben gehen aber auseinander. Ich bin halt der totale HPI Fan. Mein "kleiner" Firestorm Flux hat mich bislang eine neu Karo und 3 Spurstangen gekostet. Dem schenk ich aber nichts und das heuer schon die 4. Saison... _________________ HPI Firestorm Flux ---> goes Monsta
HPI Savage Flux HP
div. Tamiya Kram a.D.
Jamara Silversnake a.D. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 11.04.2012, 15:30 • Titel: |
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Wenn du wiklich hart Bashen willst bleiben 2 Fahrzeuge übrig:
1) MT4 G3
2) Savage Flux
Vielleicht noch der Kyosho. Hat aber Starrachsen und ist dadurch vom Handling her nicht mit den anderen beiden Vergleichbar.
Die Traxxas Fahrzeuge sind Plasik Bomber. Sehen gut aus aber halten nicht so viel aus bzw. musst viel durch RPM Teile nachtunen.
MT4 G3 hat das absolut bessere Preis / Leistungsverhältnis und ist ein absoluter Panzer. Es passen auch 4s Lipos mit 5000 mah locker rein und mehr als 4s ist unnötig.
Aber der MT4 G3 ist ein ST-1 Truggy mit Monster Truck reifen.
Schau dir mal paar Videos vom MT4 in Youtube an.
Die Optik kannst auch mit ner anderen Karo schnell verändern.
Ich stimme für den MT4. |
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Klonkrieger Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
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Verfasst am: 11.04.2012, 17:03 • Titel: |
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Da ich selbst einen BL Revo habe, kann ich dir den empfehlen. SIcher, an dem ist alles Plastik. Doch lieber haltbares Plastik, als Aluminium, das sich verbiegt. Ich weiß auch nicht, warum immer alle diese RPM Teile an ihren Autos brauchen? Mir ist noch nie ein Querlenker o.ä. gebrochen. Weder am Revo, noch früher vor Jahren an meinem TNX oder MTA4. Sprünge sind mit den Fahrzeugen aber schon mit dabei. Siehe Video: http://youtu.be/YEKLHVFl0FA
Vom Prinzip her ist der Revo meiner Meinung nach sehr lecker aufgebaut. Die innen liegenden Dämpfer mit den Push Rods find ich einfach super. Die Mamba Monster Combo ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Was hat denn der Savage Flux für eine Combo verbaut? Gibts hier noch den großen mit dem MOnster Regler, oder nur noch den 2350 mit dem kleineren Max Pro? Würde auf alle Fälle mindestens zum Mamba Monster greifen. Gerade bei einem Monster Truck. |
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diforce Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.08.2009 Beiträge: 370 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 11.04.2012, 17:04 • Titel: |
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ich musste in den 2J, in denen ich den Kruiser besitze, nicht einmal den kettenantrien warten. |
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