| Autor |
Nachricht |
|
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.01.2008, 12:33 • Titel: Lipo-Balance Problem |
|
|
Hi,
ich bin gestern wieder einmal mit meinem Revo unterwegs gewesen mitsamt Logger an Board zum ersten Mal.
Nun habe ich nach dem Fahren den Lipo an mein Intelli BiPower Special gehaengt um zu sehen, wie es um die einzelnen Zellen steht - siehe da: die 1.Zelle hat um 0.5V weniger als die anderen.
Nun habe ich heute andere Lipos, die geladen waren und alle Zellen balanciert, scheinen auch an der 1.Zelle 0.5V weniger zu haben ... und das bei in Summe 4 Stueck nun
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende ... Ladegeraet kaputt? Bei allen Lipos die 1.Zelle kaputt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.01.2008, 16:15 • Titel: |
|
|
Die Kontakte sind optisch unveraendert und alle 4 Balancerstecker aehneln sich.
Voltmeter habe ich leider (noch) keines Muss ich mir wohl anschaffen.
Wie misst man die Einzelspannungen? Schwarze Ader des Balancersteckers mit den restlichen xy Adern dann?
Ich kann mir vor allem nicht erklaeren, wieso selbst gelagerte Akkus auf einmal derart "veraendert" sein sollen
Kann es vorkommen dass Zellen waehrend der Fahrt derart einbrechen und sich ein 0.5V Unterschied ergibt?
Eine Wunschoption fuer einen Logger ist noch, dass man Einzelspannungen mitloggen kann dann |
|
| Nach oben |
|
 |
prronto Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.01.2008, 18:00 • Titel: |
|
|
| Ja genau, schwarz und dann je eine der anderen Andern, so mißt Du die Einzelzellenspannungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.01.2008, 18:05 • Titel: |
|
|
Ok danke - muss ich morgen wohl zum groszen C ...
Gibt es Empfehlungen zu einem Messgeraet?
Irgendwie nervt mich das schon ein wenig nun ... Ich frage mich halt nun, ob ich auf Fepo haette setzen sollen
Mir ist das Wieso unerklaerbar - und das nervt mich ungemein ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.01.2008, 17:08 • Titel: |
|
|
Also - des Raetsels Loesung:
Das Ladegeraet hat scheinbar einen Messfehler.
Lt. Multimeter stimmen die Spannungen der einzelnen Zellen ( und sind auf 2 Kommastellen balanciert - sogar beim Verwendeten ) ...
Nun wird also mal das Ladegeraet eingesandt ( oder so ) ... ich habe schon mal eine Mail geschrieben...
Dennoch bin ich nun am Raetseln ob ich bei Lipos bleiben soll oder nicht... Auch wenn hier eigentlich das Ladegeraet bzw der Balancer von dem Schuld an der Misere ist.
Das Intelli BiPower Special kann ich dann ja dennoch nuetzen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.01.2008, 15:01 • Titel: |
|
|
Meinung von Simprop: Einschicken
Also bin ich vorerst ohne Ladegeraet - also quasi Mittellos  |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 04.01.2008, 15:59 • Titel: |
|
|
So - gerade gemessen:
Lipo #1
am Stecker mit Multimeter: 16.78
am Balancer mit Multimeter: 16.78
lt. Ladegeraet: 16.27
Lipo #2 - 16.80 vs. 16.31
Lipo #3 - 15.25 vs. 14.76
Lipo #4 - 16.48 vs. 15.99
Lipo #1 und #2 sind unbenutzt. #3 ist der verwendet und #4 war auch mal in Verwendung... _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
|
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.01.2008, 17:32 • Titel: |
|
|
Die günstigen Multimeter vom blauen C sind auch nicht so das Wahre bezgl Spannungsgenauigkeit aber was zumindestens passen sollte ist das vermessen der Einzelzellenspannung (denn der kleine Messfehler ist ja immer der Selbe). So kannst Du dann zumindestens die Enzelzellenspannung der Lipos untereinander vergleichen. (Und da könnte ja der Hund für die Frühabschlaltung begraben sein -> eine zu schwache Zelle im Akku)
Mein Voltmeter zeigt auch andere Werte als mein Ladegerät  |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 04.01.2008, 17:42 • Titel: |
|
|
Der Messfehler der Multimeter ist ja wohl eher viel kleiner als 0.5V bei rund 4V Messwert oder? Der wird hoffentlich im einstelligen Prozentbereich sein?
Auszerdem stimmen die Messwerte von Zelle 2-4 von Multimeter und Ladegeraet auf 2 Kommastellen ueberein ( mehr zeigt das Multimeter nicht an ) - nur ebene Zelle #1 hat die 0.5V weniger
Eben genau dieser Fehler, der auch bei der Gesamtmessung auftritt.
Ich habe heute das ganze auch noch mit 3s Lipos ausprobiert, die noch nie zuvor an diesem Ladegeraet gehaengt sind - identer Fehler an der 1.Zelle, der sich auch in der Gesamtspannung 1:1 wiederfindet
Aeh wie kommst auf auf Fruehabschaltung? .. und vor allem bei 4 Kokam H5, die von 2 verschiedenen Shops sind, und 2 Lipolice 3s, die nur am Intelli Speed 3x geladen wurden und bisher ok waren.
Wieweit ist deine Abweichung am Multimeter? _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
|
|
| Nach oben |
|
 |
|