RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Löten von A123 Zellen (LIFePo4)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Löten von A123 Zellen (LIFePo4) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Dizzt
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 23.09.2008
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 08:20    Titel: Löten von A123 Zellen (LIFePo4)
    Hallo,
    wollte mich mal an das Akkupacklöten ranmachen. Leider habe ich sowas noch nie gemacht Confused, deshalb wollte ich fragen:
    1. Was für einen Lötkolben sollte man nehmen (Watt und größe der Spitze)
    2. Gibt es speziellen Lötzinn?
    3. Wie warm darf eine Zelle max werden?
    4. Welche A123 Zellen könnt Ihr mir empfehlen?
    Bräuchte dann noch einen Schaltplan mit Ballanceranschluss für nen 6s Akkupack und für einen 2s2p Pack.

    Gruß Alex Very Happy
    _________________
    Über Offroad-Cult kann ich nur sagen : Da werden Sie geholfen Smile
    Meine RC Modelle:
    FG Monster (bissel Alu, Jetpro Reso)
    Traxxas E-Maxx 2008
    Kyosho TF-5 (GM90 Regler+GM Evo3 6,5t Motor)
    Krick Matrix (Lehner 1940/9, JiveLV100, LiFePo 6s1p)
    Micro Baja (baukasten)
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 09:31    Titel:
    hallo,



    Zitat:
    Was für einen Lötkolben sollte man nehmen (Watt und größe der Spitze)


    ein 100 watt reicht mit der standard lötspitze!

    Zitat:
    Gibt es speziellen Lötzinn?


    ich verwende ganz normales lötzinn!

    [quote]Welche A123 Zellen könnt Ihr mir empfehlen?

    am besten ist, du kauft welche mit lötfahne (ist für nicht erfahrene ganz einfach)
    schreib dir eine PN wo du welche bekommst!

    Zitat:
    Bräuchte dann noch einen Schaltplan mit Ballanceranschluss für nen 6s Akkupack und für einen 2s2p Pack.


    ich habe meine pack`s alle ohne ballanceranschluß, ist finde ich persönlich bei a123 auch nicht nötig. habe auf meinen pack`s schon ein paar hundert ladezyklen drauf (wie othello) und das ohne ballancen und sie funktionieren immer noch top und das nicht gerade bei pfleglicher behandlung.

    wegen temperatur kann ich dir leider nicht`s sagen aber wenn du lötfahnen und einen 100 watt lötkolben verwendest geht alles so schnell das die zellen davon garnicht`s merken.

    sb
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 11:40    Titel:
    Wenn es mit Balancer Anschluss sein soll, dann schau Dir mal diesen Link an: http://www.scriptasylum.com/rc_speed/_lipo.html

    Geht zwar nur bis 5s, aber daraus lässt sich dann schon ableiten wie es bei 6s aussehen muss.

    Auf den Lötfahnen kommst Du auch mit einem etwas kleinerem Lötkolben zurecht, aber bei 100 Watt zerfliesst das Zinn sehr schnell und Du machst sauberere Lötstellen + Du musst nicht so lange "auf" der Zelle/lötfahne herumbrutzeln wodurch sich die Zelle nicht so schnell erhitzt.
    Nach oben
    Dizzt
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 23.09.2008
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 13:12    Titel:
    Danke mal wieder für die raschen Antworten Smile

    Schade meine Lötstation von Weller macht nur 55Watt Sad. Da muss ich mich wohl nach einer anderen umschauen. Leider war in der Bucht nix passendes dabei die größte hatte nur 58Watt.
    Danke für den Link othello, aber noch ne frage das rote Kabel ist plus, also gleicht man die Zellen über den schwarzen minus an?

    Gruß Alex
    _________________
    Über Offroad-Cult kann ich nur sagen : Da werden Sie geholfen Smile
    Meine RC Modelle:
    FG Monster (bissel Alu, Jetpro Reso)
    Traxxas E-Maxx 2008
    Kyosho TF-5 (GM90 Regler+GM Evo3 6,5t Motor)
    Krick Matrix (Lehner 1940/9, JiveLV100, LiFePo 6s1p)
    Micro Baja (baukasten)
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 14:27    Titel:
    Ich habe früher mit einem 60 Watt lötkolben Akkuverbinder auf Nimh Zellen verlötet ... ging gerade noch so. Um Lötfahne auf Lötfahne zu löten sollte es gerade noch so reichen. Achte einfach drauf dass Du nicht zu lange auf der Lötfahne verweilst. Zuerst etwas beide Lötfahnen vorverzinnen ... dann siehst Du gleich ob es mit dem 55W Kolben praktikabel ist oder nicht. Kontrollier halt die Temp der A123 Zelle. Ich habe geschaut dass die Temp nicht viel mehr als etwa 40 Grad wird (Zelle mit Schutzhülle). Musst evtl ein paar Pausen machen, damit die Zelle nicht zu schnell auf Temp kommt.

    Sieh es so: Der minus Pol der vorherigen Zelle ist auch gleich der Plus Pol der nächsten Zelle.
    Nach oben
    Xerophobie
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.08.2008
    Beiträge: 236
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 20:28    Titel:
    Wegen Lötzinn ...
    Da würd ich ein Eliktroniklot nehmen ...


    lg
    _________________

    Stolzer Besitzer eines Associated B4 Factory Team
    RC-Chat beitreten: hier klicken
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 20:59    Titel:
    Woher bekommt man denn eine T-Spitze? Ich war nun bei 4 verschiedenen Geschaeften und niemand hat eine passende ... ich brauch eine mit 10mm Schaft Sad
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 22:07    Titel:
    hast eine PN!

    sb
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 22:10    Titel:
    Danke Smile
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    Dizzt
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 23.09.2008
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 21:46    Titel:
    ...... ufff
    also denke mal ich habe alles zusammen um einen 6s1p akkupack für meinen immer noch nicht fertigen Matrix zu basteln.
    Habe:
    6 Zellen A123 ohne Lötfahne (sind noch mit Post unterwegs)
    1 T-Lötspitze 7 und 5mm
    1 Lötkolben mit 80Watt
    4mm Anschlusskabel mit 4mm Goldis
    1 Ballancerkabel mit 7Anschlüssen
    1m Schrumpfschlauch 90mm
    Elektrolötzinn

    Werde versuchen die Zellen dann innline zu löten, damit ich ein Stickpack bekomme. Mein Problem: Wie und wo kommen die Balanceranschlüsse dran? Die müssen doch an den Minuspol oder? Der Becher ist der Pluspol soweit ich das gelesen habe. Das rote Kabel, also das 7. muss an den Pluspol?
    _________________
    Über Offroad-Cult kann ich nur sagen : Da werden Sie geholfen Smile
    Meine RC Modelle:
    FG Monster (bissel Alu, Jetpro Reso)
    Traxxas E-Maxx 2008
    Kyosho TF-5 (GM90 Regler+GM Evo3 6,5t Motor)
    Krick Matrix (Lehner 1940/9, JiveLV100, LiFePo 6s1p)
    Micro Baja (baukasten)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Löten von A123 Zellen (LIFePo4) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 11:30
    Keine neuen Beiträge LiFePo4 Akkus im 1/16 marcoco 0 15.09.2014, 18:36
    Keine neuen Beiträge Löten am Mamba Monster Regler ggor 11 20.04.2014, 13:15
    Keine neuen Beiträge Ladegerät Mignon und Micro Zellen mit Einzelzellüberwachung sammy123 12 27.12.2013, 21:27
    Keine neuen Beiträge Antenne am Empfänger gerissen- Schrottreif oder hilft Löten? amigaman 1 25.11.2013, 19:37

    » offroad-CULT:  Impressum