Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 25.08.2007, 13:13 • Titel: |
|
|
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
Kennt man beim Fahren den relativ großen Flex vom PA 6G?
Beim PA 6G fürchte ich dass wenn man wo anfährt es sich dehnt und sich somit die ganze Schwinge verzieht.
Ist das RPM Material Polyamid?
Wenn ja, welches? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 25.08.2007, 14:05 • Titel: |
|
|
RPM verrät leider nicht viel darüber, welche Materialien sie verwenden Link
Auf einer älteren Version der Webseite war glaube ich einmal von Polyamid 6.6 die Rede... aber der Wikipedia-Artikel zeigt, dass da mechanisch für deine Zwecke nicht allzu viel Unterschied besteht.
Den Flex der Schwinge kannst du über ihre Verstrebungen kontrollieren, wenn du Angst hast, dass sich der Teil zu schnell verziehen könnte.
Ich würde bei einem elastischen Werkstoff allerdings keine "harten" Verstrebungen, sondern ebenfalls "elastische" Verstrebungen einplanen.
Zur Verdeutlichung: (Losi ist oft ein gutes Beispiel für Designstudien )
Die hinteren Schwingen haben eine extrem steife Abstrebung, weil die Verstärkungsrippen fast im 45° Winkel zur Längsstrebe stehen. Gut für sehr steife Materialien, um Teilbrüche zu verhindern, aber für zähe Materialien m.M. ungeeignet, weil an den Enden (Löcher für die Querlenkerstifte) extreme Kräfte auftreten!
Das hier ist eine etwas weichere Verstrebung: Die Versteifungsrippen sind länger und können damit selbst ein wenig mehr flexen. Zudem verlaufen sie flacher zur Kraftrichtung (ein Einschlag von vorne/hinten vorausgesetzt) womit sie weniger Querkräfte aufnehmen.
Hier dagegen ein RPM Teil aus weitaus flexiblerem Material. Abgesehen davon, dass hier nur noch eine Versteifung (die Rippe, die an den Dämpferaufnahme anschließt) vorhanden ist, ist diese Verstrebung struktuell weitaus flexibler, da sie an eine Stoßdämpferaufnahme angeschlossen ist, die ihrerseits wiedererum mehr flexen kann, weil sie nur an zwei Punkten mit der vorderen Kante (=fiktive Einschlagsstelle) verbunden ist.
Noch deutlicher siehst du das hier am RPM Monstertruck-Querlenker. Die zwei Querstreben sind entweder abgebogen, um besser flexen zu können, oder wieder über die Dämpferaufnahme angeschlossen, die auch hier als Knautschzone dient.
Die Längsstrebe in der Mitte gibt dem Querlenker nur Festigkeit, damit er sich nicht so stark über seine Längsseite durchbiegt.
Der Obere Querlenker rechts daneben ist so dünn gebaut, dass die Wirkung der "hart" angeschlossenen Querstrebe stark reduziert wird. Auch die Form nimmt schon die "Vorzugs-Biegerichtung" vorweg
Ich hoffe, die Beispiele & Erklärungen helfen dir dabei, ein gutes Design für deinen Querlenker zu finden!
Wie gesagt, es geht beim Einsatz von Flexiblem Material immer darum, Kraft auf eine möglichst große Fläche zu verteilen.
Die Losi Beispiele konzetrieren die Krafteinwirkung jedoch auf zwei Stellfen (die beiden Anschlusspunkte für die Querlenker) weil sie möglichst steif sein wollen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 25.08.2007, 15:10 • Titel: |
|
|
Ich hätte eigentlich schon (nach laangem Kopfzerbrechen, wo und welche Dämpfer ich nehmen sollte) ein Design gemacht, es sieht so aus:
Bild0022.JPG
Recht einfach gehalten damit die Fräskosten nicht allzu viel werden (billig wirds ohnehin nicht und ich bin noch Schüler), stark angelehnt an das Losi Originaldesign vom XXX-4. Welches Material ist da am geeigneteren, PA 6G oder PA 6.6 mit 30% Glasfaser?
Also bei den Verstrebungen blick ich noch nicht ganz so durch, aber das wird schon noch |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 25.08.2007, 15:26 • Titel: |
|
|
Ich würde in dem vollen Teil in der Mitte noch eine Bohrung machen (die halt nicht allzusehr mit den Löchern für die Dämpferaufnahme kollidiert.
Ich fürchte, der solide Mittelteil bringt dir sonst zu hohe Kräfte auf die "Gabeln"
Bedenke auch, dass das Gabeldesign vom XXX-4 Querlenker mit flexiblem Material nicht funktioniert!
Denn der C-Hub wird über Schraubzapfen eingehängt. Nachdem dein Querlenker flexibel ist, wird sich die Aufnahmegabel ein wenig verwinden. Der C-Hub muss sich deshalb nicht gleich ausfädeln, aber es reicht, um für erhöhten Verschleiß zu sorgen!
Also entweder verwendest du Zapfen, die nicht im Querlenker festgeschraubt werden, sondern im C-Hub (und dafür im Querlenker drehbar gelagert sind)
Oder du baust radseitig noch eine zusätzliche Strebe ein, um den Flex zu reduzieren, wie hier beim XX-4 Querlenker:
Die Strebe muss nicht wirklich dick sein, da sie vorrangig auf Zug beansprucht wird. ~ 3mm Materialstärke (von oben gesehen) sollten ausreichen, bei gleicher Höhe wie der übrige Querlenker.
Oder du änderst die Aufhängungsgeometrie dahingehend, dass du einen durchgehenden Lagerstift für den C-Hub verwenden kannst, wie da z.B. bei den BJ4 Radträgern der Fall ist.
Möglichkeit Nr. 2 fände ich am Besten, weil du dich da nicht in Bezug auf andere Teile einschränken musst! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 25.08.2007, 15:32 • Titel: |
|
|
Stimmt auch wieder.
Hm, was ich im Datenblatt gelesen habe flext das glasfaserverstärkte PA fast gar nicht, ginge es mit diesem vielleicht?
Eine Strebe könnte ich schon noch einplanen, nur dann ists denke ich sinvoller wenn ich gleich so ein Fachwerkmuster mache.
Ich könnte auch das IQ Tuning Crashback System in der richtigen Größe nachkonstruieren:
http://www.iq-tuning.ch/de/crashback.html?PHPSESSID=48c8a7add74d0b0dabccfdf058e51e6f
Weiß vielleicht jemand den Lochabstand von den Losi XX-4 Schwingen?
Die sehen bedeutend länger aus als die XXX-4 Schwingen.
Ich schätze mal hier wird PA 6G oder was ähnliches verwendet. |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 25.08.2007, 16:27 • Titel: |
|
|
So, hab jetzt nochmals kurz den Part abgeändert und das ist dabei rausgekommen:
Bild0023.JPG (36 KB)
Passt die Verstrebung so?
Sie ist 5mm dick damit sie sicher hält. Bei 8mm Materialstärke müsste das schon was herhalten. Das Design ist dabei auch noch recht ansehnlich geblieben und das Gewicht hat sich nicht wirklich geändert (laut Berechnung 19g mit PA 6G). Die Fertigung dürfte mit einem 7,5er Langlochfräser auch noch recht reibungslos ablaufen dank der 4mm Radien. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 25.08.2007, 16:38 • Titel: |
|
|
Die XX-4 Schwinge ist von Loch zu Loch um ewa 3-5mm länger (so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, hatte meinen Händler aber vor längerer Zeit mal gefragt und der hat nachgemessen.
Hier hat jemand für den alten (nicht G+) XXX-4 Schwingen aus Delrin gefräst:
http://h1070033.hobbyshopnow.com/products/Article.asp?file=1349-ART.xml
Die Webseite von DPM-Racing gibt es leider nicht mehr, daher sind auch bessere Bilder nicht mehr leicht zu finden.
Was man aber sieht: die Verstärkungsstrebe, die ich dir radseitig empfohlen habe, ist dort chassisseitig.
Dafür scheint mir der Mittelblock etwas nach außen gerückt zu sein (wobei deine Schwinge generell länger ist)
Andererseits ist diese Delrin Schwinge nicht auf Flex getrimmt, sondern auf die Steifigkeit des Originals mit mehr Festigkeit.
Auf rctech.net wo die Teile recht populär waren, hat sie m.W. auch niemand zerstören können, vorher ist das Diffcover ( ) gebrochen.
Wobei ich jetzt nicht sagen kann, inwieweit sich das auf Nylon übertragen lässt... _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 25.08.2007, 16:56 • Titel: |
|
|
Diffcover ist bei mir auch verstärkt - mit einem 3mm Aluminiumplättchen beidseitig. Zusätzlich ist es noch mit einer Senkkopfschraube fixiert, um das Spiel zwischen Linsenkopfschraube und Bohrung zu minimieren. Von da her gibts bei mir kein Problem.
Ja wenn keiner diese Delrinschwingen zerstören konnte, warum pfusch ich dann noch mit meinen bulligen Schwingen an der Materialwahl rum
Übrigens:
Ich habe noch die "Crashbackausführung" gezeichnet:
Bild0024.JPG (36 KB)
So, welche Schwinge darfs nun sein ? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 25.08.2007, 17:06 • Titel: |
|
|
Hast du da wirklich 1cm Materialdicke hergenommen? (weil du schreibst, dass die Zwischenstrebe 5mm dick war)
Ich mein, da wird es relativ egal sein, wo du noch welche Strebe einbaust, das ist ein Querlenker, den du in einen 1/8er stecken kannst
Design Nr. 3 gefällt mir persönlich am besten!
(Du kannst ganz nebenbau sogar die Schrauben verkehrt herum heineindrehen, sodass du die Dämpfer nur noch mit einer Mutter festziehen musst. (auf der rückseitigen Strebe brauchst du dann aber nochmals Löcher, um mit dem Inbusschlüssel dazu zu kommen)
//offtopic
Zitat: |
Diffcover ist bei mir auch verstärkt - mit einem 3mm Aluminiumplättchen beidseitig. Zusätzlich ist es noch mit einer Senkkopfschraube fixiert, um das Spiel zwischen Linsenkopfschraube und Bohrung zu minimieren. |
Hast du davon ein Bild, wo man das erkennen kann? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
|