Autor |
Nachricht |
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 25.08.2007, 17:44 • Titel: |
|
|
Ja, es gibt ein Foto von der Verstärkung. Sie ist mit dünner Carbonfolie überzogen worden, damit das Ganze auch gut aussieht und nicht so hervorleuchtet. Auf der Chassisansicht (1. Bild) sieht man sie: http://www.offroad-cult.org/Board/losi-xxx-4-gand-bautipps-setups-mods-und-lipo-conversion-t4079,start,140.html
Ich werde für die Schwinge eine 8mm dicke Platte nehmen, welches Material weiß ich immer noch nicht. Entweder PA 6G, PA 6.6 mit 30% Glasfaser oder POM-C schwarz (ist durch die Schwingen jetzt auch wieder im Rennen).
Datenblätter von den Materialien sind hier zu finden:
http://www.zellamid.com/download/Zellamid%20Technische%20Kunststoffhalbzeuge%2009_06.pdf
Achtung, ca. 8MB große .pdf Datei!
Hier sind diese Kunststoffe aber dafür sehr genau beschrieben.
Die Crashback Querlenker sind wirklich recht gut (besonders vom Gewicht). Material wäre da wohl PA 6G das Beste.
Design Nr.2 entfällt somit, da der obige besser für die federnde Variante ist.
Design Nr.1 steht auch noch, Material muss da was hartes sein, denke da an POM-C (POM-H wird wohl nix da sehr schwer zu kriegen), da das glasfaserverstärkte PA scheinbar für Hochtemperaturanwendungen geeignet ist.
Was bringt eigentlich Steifigkeit bei der Schwinge? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 26.08.2007, 09:43 • Titel: |
|
|
Eine steife Schwinge hält unter Belastungen/beim Fahren die Achsgeometrie genauer ein, weil sie sich weniger verwindet.
D.h. dein Setup hat präzisere Auswirkungen und Änderungen sind vorhersehbarer.
Dagegen bricht eine steife Schwinge leichter bzw. überträgt bei entsprechender Dimesionierung die Kraft auf andere Teile, die dann brechen könnten.
Wobei, von den Materialien, die du hier aufzählst, ist glaube ich keines nicht einmal annähernd so steif wie Losis Graphite-Komposit.
Ich würde wie geschrieben zu Design Nr.3 raten, samt deinem Materialvorschlag (es sollte sich durch Kochen schwarz färben lassen, wenn du es nicht naturfarben willst ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 18.09.2007, 21:06 • Titel: |
|
|
Ich hol den Thread wieder mal rauf, damit er ned ganz in Vergessenheit gerät
Das Projekt ist jedenfalls (zumindest bei mir) NICHT eingefroren, soviel kann ich schon mal sagen.
Momentan warte ich noch auf die Schwingen, welche ich aus PA6 (weils lagernd ist) gefräst werden. Es wird das dritte Design. Diverse Teile (XXX-T Schwingen,...) müssen auch noch kommen.
Das Wellenproblem löse ich mit MIP Shiny CVDs für den XX-T/XXX-T. Die gibts nämlich zum Glück noch (bin schon fast verzweifelt als ich gesehen hab, dass die normalen CVDs für den XX-T/XXX-T nicht mehr hergestellt werden).
Ich schätze in 2-3 Wochen wird alles da sein, dann müsste das Chassis auch bald fertig werden.
Wenn das Konzept gut funktioniert, werde ich das Auto mit einem LiPO Pack und einem hochqualitativen BL bestücken, damit ich Wärme und Fahrzeit in die richtigen Bahnen bringe.
@Ben: Ist dein XXX-4T schon fertig bzw. gibts Fahrberichte und Bilder davon? |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 20.09.2007, 22:48 • Titel: |
|
|
So, jetzt stehe ich gerade vor einem (eher optischen) Problem.
Folgendes:
Die Truckkarosserie hat ja solche Erhebungen für die Dämpferbrücken. Da aber beim XXX-4 die Dämpfer hinten montiert werden, sind diese zu weit vorne platziert. Darum gibts da zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Ich schneide hinter disem Buckel ein wenig aus, damit der Dämpfer hinten raus guckt. Durch die eher unauffällige Farbe der Eloxalschicht wäre das ja eigentlich kein Problem, auch optisch.
2. Möglichkeit:
Ich drehe die Schwingen um, schraube die Dämpfer von vorne dran und drehe evtl. die Spurstangen nach hinten. Dann müsste sich das Ganze ohne beschneiden ausgehen. Problem wäre da evtl. dass sich die Geometrie zum Schlechten verändert.
Was sagt ihr dazu, was wäre da die bessere Möglichkeit? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 20.09.2007, 23:01 • Titel: |
|
|
Zitat: |
2. Möglichkeit:
Ich drehe die Schwingen um, schraube die Dämpfer von vorne dran und drehe evtl. die Spurstangen nach hinten. Dann müsste sich das Ganze ohne beschneiden ausgehen. Problem wäre da evtl. dass sich die Geometrie zum Schlechten verändert. |
Das war genau die die Geometrie des Ur XXX-4.
Der Radstand verkürzt sich da um 1-2 Millimeter, aber den verlängerst du ohnehin.
Warum schiebst du die Karosserie nicht einfach ein wenig nach hinten, sodass es sich ausgeht?
Oder finden dann die vorderen Dämpfer nicht mehr richtig Platz? (Wobei das xxx-4 um einen guten Zentimeter kürzer sein sollte, als ein ST-Chassis, oder? ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 20.09.2007, 23:18 • Titel: |
|
|
Nach hinten schieben geht nicht weil a) die Dämpfer muss ich ja mit M3x25 Schrauben befestigen, dass sie wenigstens halbwegs grad stehen (somit hab i ka Spiel mehr), b) weil wenn ich nach den Radausschnitten gehe, ich das so machen muss und c) weil ich eine Karobefestigung aus Spoilerhalterungen mache (hab genau 4 herumliegen).
Die Karo ist außerdem vom T4 (fürn XXX-T MF2 gibts ka gscheite mit bösem Blick *ggg*) und der hat die Dämpfer vorne montiert. Übrigens ist das beim MF2 auch so gelöst.
Kürzer dürfte der Truck nicht werden, da die XXX-T MF2 Schwingen, zumindest augenscheinlich, symmetrisch sind (wenn man die Nase für den Dämpfer wegdenkt). Bei der XXX(-4) Schwinge hast du recht, da verkürzt er sich. Sieht man auch mit freiem Auge.
Hm, was würdest du für eine Möglichkeit vorschlagen, ausschnipseln oder umbauen? |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 21.09.2007, 18:44 • Titel: |
|
|
So, ich habe Möglichkeit 2 gewählt und umgebaut. Die Karosserie lackiere ich jetzt gerade. Wie ich sie angepasst habe an das Auto bzw. die Karosteher "geschnitzt" habe, ist mir aufgefallen, dass dir Karo relativ hoch sitzt , doch eigentlich wollte ich Racetruggy-Style (wie z.B. Illuzion Karo vom MBX5-T). Mit der Buggy Karo sieht das Ganze schon viel mehr nach Race-Style aus. Da werd ich wohl 1:10 Spoiler kaufen und so eine Truggykaro in 1:10 tiefziehen müssen. |
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 21.09.2007, 21:06 • Titel: |
|
|
So, Karosserie ist nun lackiert worden. Ich habe mal die Karo auf das Auto (ohne Vorderachse) gesteckt und die Reifen dazugestellt. Bei der Karo hab ich diesmal einfach bei den Farben Restelverwertung gemacht, recht viel Mühe war aber zugegebenermaßen auch nicht dabei
Die Truck Karo wird eine Übergangslösung bis die selbstdesignte Karo (wird stark an den Illuzion Truggy Karos angelehnt sein) fertig ist.
PICT0844.JPG (71 KB)
PICT0839.JPG (62 KB)
Was meint ihr dazu, sitzt die Truck Karo wirklich so hoch wie ich finde? |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 21.09.2007, 21:36 • Titel: |
|
|
Zu den Proportionen muss ich aber anmerken, dass ich die Reifenposition geschätzt habe. Denke aber, dass das ziemlich genau hinkommen wird. Radstand wird bei 280-285mm sein (Losi XXX-T hat 285mm -> ich bin genau dort, wo ich sein will). Von der Breite wirds hinten und vorne auch gleich sein. Bin schon echt gespannt wie da das Fahrverhalten ist.
Tiefer geht leider nimmer, da ich auch hinten schon ein Problem bekomme (ich müsste für die ganze vordere und auch hintere Dämpferbrücke ausschneiden ). Wird aber wie gesagt eh nur eine Übergangslösung und so schrecklich schauts eh ned aus wie erwartet. Vielleicht a bissl hoch, aber gut, des werd i verkraften
Ich kenne jemanden, der mir was aus Lexan tiefziehen könnte (hat a zumindest gsagt). Ich brauche ihm nur eine Form geben. Da kann ich dann auch das gscheit proportionieren, damit ich das schön tief machen kann. Hinten kommt dann ein 1:10 Spoiler im Carbon Look drauf. So inetwa wird das mit den Dämpfererhebungen (die hinteren Dämpfer kommen wieder nach hinten wenn die Karo fertig ist) aussehen:
http://www.jconcepts.net/shop/images/Illuzion%20-%20Jammin%20X1-CRT%20V2-%20640%20-5.jpg bzw. so: http://www.jconcepts.net/shop/images/Illuzion%20-%20Mugen%20MBX5T%20-%20640.jpg
Die Lackierung vom MBX5-T würd mir da besonders gefallen, wird jedoch ein bisschen zu viel sein für mich und meine eher bescheidenen Lackierkünste.
Kurz gesagt:
Es wird ein 1:10 Elektro Truggy |
|
Nach oben |
|
|
|