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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 16.04.2008, 23:27 • Titel: |
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So, bevor ich ins Bett geh möcht ich noch kurz meine ersten Erfahrungen zum Umbau schildern:
Da mein derzeitiges Einsatzgebiet eher Rasen ist, war ja mit dem Buggy immer das Problem, dass dieser entweder sehr wenig Grip hatte oder mit neuen Reifen so viel, dass er dauernd umkippte.
Nun jedoch kippt der Truggy nicht mehr um und der Vortrieb ist der Wahnsinn
Dies führt soweit, dass ich im noch vom Winter kurzen Gras ohne Griffmangel auf der ganzen Wiese, (fast) egal welche Steigung, fahren kann.
Kurz zusammengefasst: mein XXX-4 (T) entspricht nun meinen Vorstellungen
Um ihn endgültig zu vollenden fehlt noch eine Karosserie (werde ich mir im Laufe der Zeit eine Form machen), ein 3S LiPO - BL - System und diese da:
Jedoch weiß ich noch nicht, wo ich diese herbekommen werde, da...
...ich kein PayPal oder Kreditkarte habe
...sie auf der Herstellerseite "out of stock" angezeigt werden -> oO
Habt ihr da noch eine Idee wo ich diese A-Main Aluteile herbekomme?
Die BJ4 Teile möchte ich nicht einbauen, da ich dazu an der Schwinge herumbohren müsste und das würd ich sehr ungern.
3S LiPO Akku wird denke ich ein 4000er Kokam, beim System bin ich mir noch nicht so sicher, tendiere hier aber stark zu Kontronik & Lehner Power (1920/12 und Jazz 70 Car). Was sagt ihr dazu? |
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 17.04.2008, 22:15 • Titel: |
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Hat keiner eine Idee zu einem passenden BL-LiPO (tendiere da zu 3S) Setup? _________________ My Offroad-machine:
XXX-4 T -> rulez
Die (optische) Vollendung naht.... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 17.04.2008, 22:49 • Titel: |
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Auf den 1920-12 bin ich gekommen, weil ich schon vieles über den 1920-8 an 2S LiPO gelesen habe und dieser dort bei der Leistung schon sehr gut ist, jedoch das Auto das noch überlebt. Wenn ich mir die Umdrehungen pro Volt ansehe, wäre demnach der 1920-12 perfekt (scheinbar zumindest). An Lehner habe ich nämlich gedacht, weil diese Motoren eine extrem gute Qualität besitzen (ich will nicht dauernd einschicken...) und darum sehr effizient arbeiten. Bei den Twists scheint man ja doch auch öfters auf 60°C und mehr zu kommen. _________________ My Offroad-machine:
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 15.07.2010, 19:39 • Titel: |
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Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, hab ich den Losi wieder mal rausgekramt zum weiterbasteln.
In den nächsten Tagen werde ich eine Karosserieform im Illuzion Style, hierbei wäre mein Vorbild die Illuzion MBX5T Karo, machen (aus einer PU-Schaum Platte "schnitzen" und mit Modellbau-Spachtelmasse die Feinheiten machen).
Neue Dämpferbrücken mit Karosserie-Befestigungen (als Basis-Design wurde das XXX-4 Design hergenommen) habe ich schon konstruiert:
Wäre es hier evtl. sinnvoll, gleich einen größeren Ausschnitt anstatt der zwei (bei Losi üblichen) Ausschnitte zu machen (wie z.B. beim Cyclone D4)?
Als Karosseriesteher werde ich die vom Xray T1/T2 nehmen (da recht gutes Material wie ich finde, hab ich vor längerer Zeit schon gekauft).
Beim Material tendiere ich zu 4mm CFK bei den Dämpferbrücken. Zur Karosseriehalterplatte reicht auch schon 2-3mm.
Weiters suche ich noch jemanden, der sowas fertigen kann (--> CNC Fräse). Wegen der etwas komplizierteren Kontur wäre hierbei eine CAM Software am einfachsten (habe die Dämpferbrücken in Solid Edge gezeichnet -> unter .dxf, .sat etc. abspeicherbar). Die Bohrungen sind alle Ø3mm. _________________ My Offroad-machine:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 15.07.2010, 21:58 • Titel: |
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Hey, da tut sich auch wieder was
4mm CFK ist sicherlich mehr als ausreichend - wahrscheinlich werden 3mm insgesamt sogar stabiler sein.
Achte dann aber bitte unbedingt darauf, dass dein Chassis hinter der Dämpferbrückenaufnahme (dieser ca. 6mm breite Block) so kleine Verstrebungen zum Riementunnel hinunter hat!
Es waren nämlich auch (alte) Chassis im Umlauf, welche diese Streben nicht hatten, und die Halterung entsprechend schnell gebrochen ist. In so einem Fall solltest du ein flexibleres Material für die Dämpferbrücken aussuchen. (GFK)
Zum Thema fräsen: Gonzo hier im Forum fertigt so etwas zu sehr guten Preisen. _________________ CULTiges:
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 15.07.2010, 22:11 • Titel: |
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Hallo,
bei mir ist schon ein neueres Chassis verbaut (siehe Bilder vorherige Seite).
Zitat: |
- wahrscheinlich werden 3mm insgesamt sogar stabiler sein. |
ist hierbei miteingerechnet, dass bei 4mm Kohlefaser schon vorher das Chassis bricht oder wie ist das gemeint?
Bei der Ausfräsung mittig oben bin ich auch noch am Überlegen, evtl. nur ein Loch machen? Andererseits hat dieses Design eine bessere (?) "Fachwerkstruktur".
Danke für den Tipp, ich habe mich mit Gonzo schon in Verbindung gesetzt. _________________ My Offroad-machine:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 15.07.2010, 22:16 • Titel: |
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Ja genau, wenn die ohnehin schon höhere Brücke zu steif wird, dann bricht dir die Aufnahme trotz Verstrebung.
Wobei man natürlich wieder argumentieren kann, dass du im XXX-4T keine exponierten Dämpferbrücken wie im Buggy hast - so eine Karosserie bietet zwar kaum Knautschzone, verhindert aber, dass du bei einem Überschlag mit einem "Ohr" der Dämpferbrücke irgendwo einfädeln kannst > genau das gibt dann meistens die Brüche. _________________ CULTiges:
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 15.07.2010, 22:21 • Titel: |
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Hallo,
die Brücke ist von den Abmaßen her fast ident mit der Stock-Brücke. 4mm denke ich daher, da die ca. 3mm dicke GFK Brücke von Losi sehr oft gebrochen ist - ob hier so ein großer Unterschied zwischen GFK und CFK besteht in Sachen Festigkeit? _________________ My Offroad-machine:
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aaron Administrator
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