RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 14:27    Titel: Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself!
    Wegen der vielen Anfragen, habe ich mich gestern und heute hingesetzt, und was zum Thema Digitalfotografie geschrieben.

    Fotoshooting Teil 1: die Grundlagen

    Fotoshooting Teil 2: Studioaufnahmen

    Fotoshooting Teil 3: Outdoor & Action

    Die teilweise im dritten Teil gezeigten Aufnahmen entsprechen sicher nicht de Maximum, was aus einer Kompaktkamera zu machen ist - da werde ich diesen Sommer noch ein paar rauschfreie ISO-80 Großbildaufnahmen dazustellen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.03.2007, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 15:36    Titel: Re: Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself!
    Ein schöner Artikel (wie immer *schleim*)

    Nur noch 2 Anmerkungen:

    -"Das Modell ist langsam genug, um trotz geringer Verschlusszeit unscharf zu werden:" Muss es dann nicht eher heißen, dass Modell ist schnell genug, um ...?

    -Ich würde noch mehr darauf hinweisen, dass es eher von Nachteil ist eine Kamera (wohlgemerkt Kompaktkamera, nicht DSLR) mit 8, 10 oder was weiß ich wie vielen MP zu kaufen. Eine 3 - 5 MP Kamera hat da oftmals eine viel bessere Qualität, da die Bilder weniger rauschen. Die große Anzahl an MP bringt sowieso nur etwas bei sehr großen Ausdrucken oder wenn man bei der Bildbarbeitung z.B. einen Ausschnitt ausschneidet.


    Ich werde mal versuchen, den Bau meines BJ4 auch in ner Art Studio zu fotografieren, mal schauen wie das wird. Leider hat meine Kamera kein RAW, nur TIFF.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 16:25    Titel: Re: Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself!

    Quote:
    -"Das Modell ist langsam genug, um trotz geringer Verschlusszeit unscharf zu werden:" Muss es dann nicht eher heißen, dass Modell ist schnell genug, um ...?



    oops, erwischt

    Zur MP-Gschichte:
    3... 5 Mpixel gibt's heute leider nicht mehr.
    Sicher wär einen Sony F828 mit durchgehender F/2,0-F/2,8 (!) Optik besser (hat zwar auch wieder 8 Mpixel, aber größeren Sensor und 1-2 Blendenstufen Vorteil gegenüber aktuellen Kameras, wo heute ISO 200-400 gebraucht wird, geht das mit der F828 mit ISO 100)

    Solche technisch/optisch hervorragenden Kameras gibt's heute leider nicht mehr.
    Gebraucht würde ich trotzdem keine alte kaufen, denn der Autofokus ist in zwischen deutlich schneller geworden, die Auslöseverzögerung nach dem Fokussieren teils unter DSLR-Niveau.
    Eine Kamera mit aktueller Elektronik und Optik/Sensor von vor 2-3 Jahren... das macht heute leider keiner mehr... da könnte man wohl nicht mehr so viele "Einsteiger-DSLRs" verkaufen

    Das Problem mit 3 od. 5 MP sind halt Actionaufnahmen.
    Da musst du dann wirklich schon ans Limit gehen, und mit viel Ausschuss rechnen, weil vielleicht irgendwo ein Stückerl abgezwickt ist.
    Das ist mir bewusst geworden, als ich mich mit der "alten" Canon 1D beschäftigt habe. (4,2 MP)
    Da wird's dann schon ziemlich eng. Und Megapixel sind schließlich ein Deal für fehlende Brennweite (zwar ein schlechter, aber wenn das 400er Objektiv unerschwinglich teuer ist bzw. es an einer 3-5MP Kompakten gar nicht getauscht werden kann...)

    Wenn's wirklich kompakt und rauschfrei sein soll:

    Sony R1 (großer Sensor wie in einer 1,6er Crop DSLR, aber angeblich lahmer Autofokus, wenig Brennweite - m.M. für RC-Cars zu wenig)
    Fuji F6500/F9600 (kleiner Sensor, aber andere Technik -> sehr rauschfrei. Die F6500er hat aber keinen Blitzschuh, also kein optischer Sucher möglich, die F9600er hat 9 MPixel und rauscht wiederum ein bisserl mehr )

    Ich werd vielleicht umsteigen:
    Canon 30D (sobald die 40D da ist ) oder Pentax K10D - aber nur mit Objektiven für solche Spezialfälle.

    Quote:
    Ich werde mal versuchen, den Bau meines BJ4 auch in ner Art Studio zu fotografieren, mal schauen wie das wird. Leider hat meine Kamera kein RAW, nur TIFF.



    Jo mach das! Wenig Aufwand, aber super Ergebnisse
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.03.2007, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 17:17    Titel: Re: Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself!
    Es gibt gar keine brauchbaren neuen 3-5MP-Kameras mehr? Wusste ich nicht, ich beschäftige mich z.Z. nicht mehr so damit. Eine ältere würde ich auch nicht mehr kaufen. Die Rauschunterdrückungsalgorithmen sind schon etwas besser geworden, kann also gut sein, dass eine alte 5MP-Kamera mehr rauscht als eine neue 8MP. Also dann zumindest versuchen, immer eine recht niedrige ISO-Stufe zu verwenden. Das ist einfach immer noch der Vorteil der großen SLRs. Die haben einen rießigen Sensor und können somit z.T. problemlos ISO1600 darstellen.

    Ich hab eine Sony V1. Komm ich aber nicht so richtig zurecht damit. Die Tasten sind recht klein. Die Kamera passt nicht mehr in die Hosentasche, kommt aber auch nicht an die optischen Leistungen der größeren wie Sony F818 oder die große Lumix heran. Aber naja derzeit gibt es wichtigeres als ne neue Kamera.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 21:56    Titel: Re: Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself!
    hi - ich fotografiere nun schon seit jahren mit meiner olympus C-2100 UZ die zwar nur 2,1 miopixel hat - ist aber nach wie vor super - finde ich.

    wenn dann brauche ich ja nur normale fotoausdrucke und keine plakate.

    gruß wolfi
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Low-Cost (Action-) Bilder: Do It Yourself! » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wartung eines Vaterra Glamis Uno - Viele Bilder!!!! DerAttila 13 25.06.2014, 21:05
    Keine neuen Beiträge Robitronic Mantis und HPI Savage in Action (Actionvideo) Bulletboy97 12 27.10.2013, 12:56
    Keine neuen Beiträge Fotolia.de - Bilder verkaufen traxxas-chri 3 26.05.2013, 23:23
    Keine neuen Beiträge zu große Bilder => horizontales Scrollen Scholfi 24 27.03.2013, 18:04
    Keine neuen Beiträge Ronnys neues Projekt: Savage XL Flux 'Low Cost Basher' Rakete1979 47 25.12.2012, 15:03

    » offroad-CULT:  Impressum