Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 04.04.2010, 18:58 • Titel: LRP S8BXe "TEAM" - ausführlich getestet! |
|
|
Der S8 BXe in der "Team" Ausführung ist das neueste Pferd in LRPs (bislang noch) kleinem 1/8 Offroad-Stall, in dem sich bislang die S8 BX Buggies der Verbrennerzunft breit machten.
Doch das "e" verrät es schon: LRPs Neuer bringt frischen Stallgeruch, denn hier verrichtet kein Verbrennungsmotor, sondern ein Brushless Elektromotor seinen Dienst.
Offroad-CULT präsentiert für alle Interessierten einen ausführlichen Testbericht auf umgerechnet 43 A4 Seiten:
Teil 1: Überblick und Chassisaufbau
Teil 2: Fahrpraxis und Bewertung
Viel Spaß beim Lesen!  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 07.04.2010, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rc_beginner_ Offroad-Guru


Anmeldedatum: 19.01.2009 Beiträge: 535 Wohnort: Neukrchen am Inn
|
Verfasst am: 04.04.2010, 19:00 • Titel: |
|
|
Sehr, sehr sauber geschrieben.
Ich hab mich sehr gefreut, dass dieser Testbericht fertig ist.
Und hat das bauen viel Spaß gemacht? |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
|
Verfasst am: 04.04.2010, 19:02 • Titel: |
|
|
hi
toller testbericht,wie sind die akkus? _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
|
Nach oben |
|
 |
Buggyracer Pisten-Papst

Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
|
Verfasst am: 04.04.2010, 22:22 • Titel: |
|
|
Wann wird der Bericht zur BL-Combo online gehen? Das ist das einzige was ich etwas vermisst habe. Ausserdem könntest du fahrfertige Gewicht mit den verbauten Komponenten noch nennen? Einen Eagletree Logger dazu und der Testbericht wäre der absolute Hammer. Ich finde deine Berichte und v.a. die Fotos sehr gut und auch schön formuliert, wie wahrscheinlich jeder andere User auch  |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 04.04.2010, 22:41 • Titel: |
|
|
Danke, jetzt weiß ich wieder, was ich vergessen habe
Ich habe das Gewicht beim Überblick der Ausrüstung angegeben: 3525 Gramm sind es komplett fahrfertig geworden. Der S8BXe ist wie geschrieben vergleichsweise leicht gebaut.
Die Akkus wiegen genau 550 Gramm, und die restlichen 675g Differenz zum nackten Chassis (2300 Gramm) entfallen auf Motor (~250g), Reifen (~200g), RC (Regler, Servo, Empfänger, 150g) und die Karosserie (~70g)
Zum Zubehör; den Akkus und der BL-Combo: Die Sachen kommen hoffentlich noch im April als separate Testberichte. Werden aber sicherlich noch für die eine oder andere böse Überraschung sorgen! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.04.2010, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
FluxMo Hop-Up Held

Anmeldedatum: 07.12.2009 Beiträge: 100 Wohnort: bei Cochem
|
Verfasst am: 04.04.2010, 22:46 • Titel: |
|
|
Klasse Bericht!
echt gut geschrieben
Böse gut oder Böse schlecht ? _________________ LRP S8 TXe ( Team ) |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 04.04.2010, 22:59 • Titel: |
|
|
Das wichtigste möchte ich nicht vorenthalten:
Die - vorsichtig ausgedrückt - recht spezielle BEC-Schaltung des SPX8 führt dazu, dass selbst bei korrekt eingestellten EPAs und durchschnittlicher Laufzeit jene Zellen, die das BEC speisen, um ganze 550mAh (das sind mehr als 10% der Kapazität) mehr entladen werden, als jene Zellen, die "nur" dem Motor Strom liefern.
Dazu kommt dass, der SPX8 mit dieser speziellen Situation wiederum selbst äußerst speziell umgeht: Er überwacht nämlich nicht die Spannungslage am BEC-Eingang, sondern die Gesamtspannung über alle 4 Zellen. Da nützte dann auch die treu-doofe Abschaltspannung von 12V @4s wenig, denn: 5V + 7V sind auch 12V...
Für ein 5min Rennen ist das wohl egal, aber sonst absolut fahrlässig, und ohne Zeitmessung, oder gänzlich abgeklemmtem BEC (+UBEC) nicht zu fahren... _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru


Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 965
|
Verfasst am: 05.04.2010, 00:30 • Titel: |
|
|
Zitat: |
punkten die Dämpfer des S8 BXe auch mit einem eleganten Schraubverschluss
um unteren Ende und einem innovativen Dichtungspaket |
Muss das nicht am heissen?
Ist in der 4. Zeile Abschnitt "Endmontage" im grauen Feld, also nach dem weissen Feld mit dem Bild eines Reifens.
Ansonsten:
1A Bericht, finde den Wagen Hammer und deine Erklärungen/Bilder/etc.. sowieso
Vielen Dank dafür. |
|
Nach oben |
|
 |
haifisch_341 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 25.04.2009 Beiträge: 150 Wohnort: D-69168 Wiesloch
|
Verfasst am: 05.04.2010, 12:07 • Titel: |
|
|
Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen, das ist mal wieder ein hervorragender Bericht!
Aber wolltest du, aaron, die schlechte Aufbauanleitung nicht in die Bewertung einfließen lassen?
Was für eine Kamera hat du für die Bilder des Aufbaus genutzt?
mfG
Yannik |
|
Nach oben |
|
 |
|