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maxl111 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 02.05.2010, 14:48 • Titel: |
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Hallo,
um es auf den Punkt zu bringen:
1, Regler und Handies sowie andere Elektrogeräte sind NICHT Wasserdicht! Egal wer welches Teil schon wie lange in welcher Flüssigkeit auch immer deponiert hat!!!
2, einen Vector 8 mit seinen schon fast zierlichen 270 Gramm in einen Monstertruck zu stecken ist grob fahrlässig! Wobei ich nicht genau sagen kann ob der Anwender Schuld ist oder ob es LRP versäumt hat in seiner Betriebsanleitung daraufhinzuweisen, dass diese Combo für Buggies gemacht wurde und hier schon an seine Leistungsgrenzen kommen kann.
Aber einen Vector 8 mal schnell in einen MT stecken, vielleicht noch ein 13-15 Ritzel drauf - boahhh geht der guaaat! Ups - ich wollte mich doch gar nicht mit dem Nachbarort per Rauchzeichen unterhalten??!
Genau diese Situationen sind es, warum Brushless manchmal noch ein schlechtes Image anheftet.
Schuld sind hier eindeutig ( sorry dass ich das jetzt so hart sage ) Anwendungsfehler der "Plug and Play" Anwender, sowie Versäumnisse der Hersteller indem sie nicht ganz klar definieren, wofür ihre Produkte gemacht sind und wofür nicht.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
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Verfasst am: 02.05.2010, 14:49 • Titel: |
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Jop!
Aber wenn du keine Garantie kriegst, dann kannste den regler ja aufmachen und nach dem kaputten Teil suchen/ LRp hat doch nen reparier service oder? Vllt reparieren die den günstiger/ Vllt hat ja jemand anders genug ahnung um so etwas zu reparieren
Gruß Dane _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
Team Losi XXX-T
Team Losi XXX
Kyosho Mini-Z MR-03
Spektrum DX3s |
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Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
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Verfasst am: 02.05.2010, 14:54 • Titel: |
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maxl111 hat Folgendes geschrieben: |
Schuld sind hier eindeutig ( sorry dass ich das jetzt so hart sage ) Anwendungsfehler der "Plug and Play" Anwender, sowie Versäumnisse der Hersteller indem sie nicht ganz klar definieren, wofür ihre Produkte gemacht sind und wofür nicht.
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Der Regler schafft auf dauer 760 Ampere(oder mehr) würde im MT nich vorher der Motor durchbrennen?
Dane _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
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LokiRoki Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.04.2010 Beiträge: 322
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Verfasst am: 02.05.2010, 15:45 • Titel: |
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Oh man, der Regler schaft keine 760A!
"Strombelastbarkeit 764A/Phase "
Also 255A, von Dauer ist da auch keine Rede also würde ich mal von einem Spitzenstrom ausgehen.
Ich finde es nur immer lustig, das kein Mensch die Herstellerangaben bei Verbrenner Motoren glaubt, aber bei E-Antrieben wird alles geglaubt... |
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maxl111 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 02.05.2010, 18:37 • Titel: |
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Hallo,
also ich glaube nicht, dass der LRP Regler echte 100A Dauerstrom an 4S Lopo abkann.
Das wäre dann eine Leistung von 100A x ca. 14,5V =1450 Watt! Das kann kein Regler dieser Baugrösse auf Dauer.
Aus dieser Rechnung ergibt sich schon das nächste Problem. Der Motor.
Angenommen wir haben wirklich diese hohen Ströme auf dauer anliegen ( was wir aber nicht haben, so übersetzen wird keiner sein RC Car! ) und somit in dem Rechenbeispiel 1450 Watt Motorleistung, so hat der Motor in dieser kleinen Grösse ganz schön zu schwitzen. Denn der Motor vermag ungefähr 80% seiner Leistung ( und hier sprechen wir schon von sehr guten, hochwertigen Motoren von Namhaften Herstellern - KEINE Chinaklingeln ) bei dieser hohen Strombelastbarkeit ( und hier ist es völlig egal welche utopischen Wirkungsgrad angaben die Hersteller machen von bis zu 90% ) in Vortrieb umzuwandeln. Der Rest geht als Wärem auf und das nennt man dann Verlustleistung. Diese wiederum beträgt in unserm Beispiel 1450 Watt x 80% ETA = ca. 290 Watt. Und genau diese 290 Watt wärme zerstören erst den Motor ( entmagnetisieren,... ) und dann auch den Regler.
Alles nur sehr grob gerechnet und bezüglich des ETA nicht korrekt, aber sehr praxisnahe und verständlich gerechnet.
Daher ist ein Motor mit mehr Masse klar besser in der Lage, die Verlustleistung besser abzuführen.
Und noch einen kleinen Denkanstoss möchte ich anregen:
Der Vector 8 kostet 129,- € als angebliches deutsches Markenprodukt. Ein Lehnr LMT gleicher Grösse kostet ca. 280,- €. Also entweder wird Lehner Schweinereich oder es ist halt doch nicht jeder Motor gleich und es gibt riesen Unterschiede in der Fertigung und Materialqualität sowie Qualitätssicherung.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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LokiRoki Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.04.2010 Beiträge: 322
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Verfasst am: 03.05.2010, 23:48 • Titel: |
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Ein Lehner hat aber einen "etwas" höheren Wirkungsgrad als 80%, sollte auch im Car bei >90% liegen. |
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maxl111 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 04.05.2010, 01:34 • Titel: |
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Hallo,
mag sein dass ein Lehner vom Wirkungsgrad her in der Car Baugrösse knapp unter 90% liegen kann. Da aber ein Motor mit 1800 KV - 2400 KV seinen max. Wirkungsgrad irgendwo bei 40 - 60 A max. haben wird, sinkt er natürlich bei gestiegener Beanspruchung, sodass er bei 100 A nur mehr 80% oder weniger haben wird. Dieses Bsp. gilt ganz grob für einen Lehner Hochleistungsmotor, keine Chinakracher.
Ich empfehle hierzu dieses Programm: www.drivecalc.de
Ist zwar für Propeller und Flugzeuge, aber hier kann man die Wirkungsgradmärchen gemessen! widerlegen.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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Mr E-Maxx Hop-Up Held


Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 140
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Verfasst am: 10.05.2010, 14:37 • Titel: |
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Hallo
Also ich fang mal damit an mit mit welchem Ritzel ich fahre. Ich benutz ein Ritzel mit 16 Zähnen also sehr klein. der Vector 8 hat einen relatif hohe Umdrehung deswegen das Ritzel. Der Regler und Moter wurden nie wirglich warm also sagen wir maximal 50° bei einer Ausentemperatur vonn 22°. Mein Maxx wiegt um die 4200g Also nicht viel schwerer als ein Lrp Truggy. Und das mit Akku und Reifen. Ich fahre auch nicht mit LiPos dadurch wird die Belastung noch mal gesenkt. Man hat bei festgestellt das es ein Materialfehler war und dadurch der Regler karputt gegangen ist.
Jetzt habe ihr meihr infos und konnt euch weiter untehalten.
Gruß lars der RC-Heini |
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LokiRoki Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.04.2010 Beiträge: 322
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Verfasst am: 10.05.2010, 14:51 • Titel: |
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RC-Heini hat Folgendes geschrieben: |
Hallo
Also ich fang mal damit an mit mit welchem Ritzel ich fahre. Ich benutz ein Ritzel mit 16 Zähnen also sehr klein. der Vector 8 hat einen relatif hohe Umdrehung deswegen das Ritzel. |
Das ist doch kein kleines Ritzel  |
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mihaelbencek Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 402 Wohnort: vorarlberg-österreich
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Verfasst am: 10.05.2010, 15:22 • Titel: |
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lokiroki
er fährt nen e maxx. hat ne andere übersetzung wie die gewohnten truggys und buggys
der 808 buggy hat ja von haus aus ne 16kg verbaut _________________ Desc210
Dex210 |
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