Autor |
Nachricht |
|
Bandito Streckenposten

|
Verfasst am: 09.07.2004, 08:49 • Titel: Mal wieder ..... Thema Nitrosprit |
|
|
Hallo Folks,
wahrscheinlich zum x-ten Mal eine Frage:
Ich habe von Graupner den IMPULS SPORT mit dem OS MAX 21 RG-X . Bis dato habe ich ihn mit dem Sprit von meinem Renboot gefahren. 10% Nitro und 12% Rizinus. Scheinbar aber nicht der richtige Wert, da der Motor nicht die volle Leistung zu haben scheint und dabei relativ heiss wird. Nun wissen wir ja, dass Nitro einerseits für die Leistung, andererseits aber auch zum kühlen da ist.
Welche Zusammensetzung sollte ich denn am besten nehmen?
Habe nur etwas Angst, dass zu viel Nitro nicht gut ist .... --> Lebensdauer.
Danke für alle Antworten
Gruss
Tom
_________________ <a target="_blank" href="http://powerboats.t-koerber.de">http://powerboats.t-koerber.de</a>
Ab Ende Juli kann ich auch CNC-Fräsarbeiten ausführen! Chassis, Radaufhängungen etc.
Zuletzt bearbeitet von Bandito am 09.07.2004, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Bandito Streckenposten

|
Verfasst am: 09.07.2004, 09:18 • Titel: Re: Mal wieder ..... Thema Nitrosprit |
|
|
Uih ... danke
Was ist denn dann besser, Rizinus oder Synthöl? Vor allem, wieviel Ölanteil?
Mein K90 im Boot möchte gerne Synth haben wobei mein CMB90 eher Rizinus möchte .........
Gruss
Tom _________________ <a target="_blank" href="http://powerboats.t-koerber.de">http://powerboats.t-koerber.de</a>
Ab Ende Juli kann ich auch CNC-Fräsarbeiten ausführen! Chassis, Radaufhängungen etc. |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 09.07.2004, 09:27 • Titel: Re: Mal wieder ..... Thema Nitrosprit |
|
|
Die meisten Car-Spritsorten enthalten eine Mischung aus Rizinus- und Synthöl, und das ist auch gut so.
Rizinus-only würde den Motor sehr verschmutzt
Synth-only (angeblich!) schlechtere Schmiereigenschaften haben
Jedenfalls soll die Ölkoksschichte, die das Rizinusöl ja aufbaut, in gewissem Maße verschleißkompensierend sein, würdest du anschließend mit einem reinen Sythetiksprit fahren, würde diese Ölkoksschichte mangels Nachbildung bald abgerieben werden und der Motor deutlich ah Kompression verlieren. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
GOLOUP Streckenposten

|
Verfasst am: 10.07.2004, 22:48 • Titel: Re: Mal wieder ..... Thema Nitrosprit |
|
|
Die unterschiedlichen Meinungen zu Rizinus vs. Synthetik sind ja hinlängst bekannt
Mein Sirio Kanai#1 konsumierte die ersten 5L einen 20%igen Sprit mit einer Rizinus/Synthetik Mischung, wobei die entstandene "Ölkoksschichte" dermaßen verschleißkompensierend war, dass diese sich sogar um den Kolben und in der Laufgarnitur gebildet hatte Dies hatte zur Folge, dass der Kolben dermaßen steckte, dass er weder mit der stärksten Startbox noch mit Schraubenzieher am Schwungrad zu lösen war!
Erst nach dem Zerlegen zur Hauptreinigung und einem Ultraschallbad der einzelnen Komponenten konnte die braune "Ölkoksschichte" wieder entfernt werden
Seitdem verwende ich einen Sprit mit reinem Synthetik Anteil und habe seitdem keinerlei Probleme mehr
Dazu muß ich schon erwähnen, dass der Sirio Murl grundlegend wärmer läuft als die Konkurenz und ich auch noch nie von ähnlichen Probs bei anderen Motore gehört habe! (Zwei andere Kollegen mit Sirio hatten genau dieselben Probs)
Quote: Jedenfalls soll die Ölkoksschichte, die das Rizinusöl ja aufbaut, in gewissem Maße verschleißkompensierend sein, würdest du anschließend mit einem reinen Sythetiksprit fahren, würde diese Ölkoksschichte mangels Nachbildung bald abgerieben werden und der Motor deutlich ah Kompression verlieren.
P.S. Mein Sirio hat jetzt 30L durch und hat immer noch genügend Kompression um die meisten Gegener zu ärgern  _________________ KYOSHO 777 SP1 mit SIRIO KANAI EVO2 |
|
Nach oben |
|
 |
|