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othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 14.02.2010, 22:49 • Titel: |
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Hmm, läuft doch heisser als erwartet der Mega
Wie hat sich Dein Setup bis dahin gemacht? |
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Barracuda Pisten-Papst

Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 459
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Verfasst am: 14.02.2010, 22:54 • Titel: |
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und ich hab dein unfreiwilliges Feuerchen um ein paar minuten verpasst....
wegen einer schnellwechselhalterung...
welchen abstand haben die Hardcaseakkus...also die 4mm buchsen??? mir schwirrt da eine idee im Kopf rum |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 14.02.2010, 23:28 • Titel: |
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Das musste natürlich beim ersten Akku passieren, aber erst als er schon zur Neige ging. So konnte ich wenigstens ein paar Eindrücke sammeln.
Die neue Gewichtsverteilung ist sehr ungewohnt, positiv ist anzumerken, dass er bei kleinen Sprüngen die Nase besser oben gehalten hat. Die Untersetzung war zu kurz und dadurch die Power etwas mickrig, deshalb war bei den großen Sprüngen die Nase nicht mehr nach oben zu korrigieren, was letztendlich auch zu der ungünstigen Landung führte. Vorne ist der Wagen zu hart, der Kurvenradius leidet darunter, aber das Heck ist schön stabil. Klar, wenig Grip vorne und viel Gewicht hinten, wie sollte es sonst auch sein.
Nach 7-8 Minuten wurde die Motortemp kurz geprüft und reichte nicht um sich die Finger zu wärmen. Nach oben bietet der große Rotor vom Mega noch Platz, auch bei der geringen Drehzahl. Der Mantis ist bis auf Mütze und Akkuhalter schon wieder fertig und nun mit einem 20er Ritzel bestückt….was auch zu klein sein wird. Ein 21er steht noch zur Verfügung, aber ich sollte mich schon nach größeren umsehen, auch für den etwas langsamer drehenden Medusa 3680. Vielleicht kann mir jemand von den Savage Fahrern PN`en welcher Shop die großen HPI Ritzel >21 anbietet/verfügbar hat, finde irgendwie nichts, oder nur mit langen Lieferzeiten.
@Barracuda
Die neue Halterung wird bei mir kein integriertes Steckersystem bekommen. So gut die Ideen auch sind, so unterschiedlich sind die Akkupacks. Die momentan verfügbaren Hardcase Lipos haben die Kabel oder Buchsen an vielen unterschiedlichen Stellen. Wenn man ein System bauen will, bei dem es keinen separaten Stecker mehr gibt, sondern beim Einsetzten des Akkus, der elektrische Kontakt hergestellt wird, müsste man seine Hardcases selber bauen….darf man aber nicht. Oder sich zumindest auf eine bestimmte Akkuart festlegen und die Kabel zu einer Halterung führen. Das ist mir zu aufwändig, weil ich nicht vor habe auf einen bestimmten Akku zu setzten, sondern anschaffen werde was gerade aktuell/neu ist. Also werden Lipos mit unterschiedlichen Abmessungen und Kabeln als Ausgang für die Halterkonstruktion dienen und der Halter muss damit klar kommen. Die Zeit welche für den Steckvorgang nötig ist bekomme ich also nicht eingespart. _________________ Gruß PlanB
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 17.02.2010, 20:16 • Titel: |
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Um den Akkuhalter als Schnellwechsler herzustellen, ihn reproduzieren zu können und den Aufwand im überschaubaren Rahmen zu halten bot sich der GFK-Formenbau an.
Da es kein Urmodell zum Abformen gab musste eine positiv-Form angefertigt werden. Als Material eignete sich dafür billiges, weiches Kiefernholz a la Baumarkt, welches es bereits ungefähr mit dem benötigten Maß von 53x53mm gab. Außerdem ein 13mm Buche-Rundholz und die Mittelstange von einem Motocross Lenker. Na gut, ein Crosslenker hätte es nicht unbedingt sein müssen, aber ich hatte kein anderes Alu zur Hand.
Nachdem Drehbank und Fräse zur Holzbearbeitung missbraucht wurden, entstand ein schicker Klotz mit drei Beulen, welche zur Aufnahme der Gewindebohrungen dienen werden. Besagter Klotz wurde dann bis zur Bewusstlosigkeit gespachtelt und geschliffen. Auch wenn das übertrieben klingt, so sind mindestens 3 Arbeitsgänge mit normalen Auto-Füllspachtel und 3 weitere mit Sprüh- Feinspachtel notwendig bevor der Rohling lackiert werden kann.
Lackiert, poliert, 3 x mit Grundierwachs behandelt, mit Folientrennmittel ein weiteres mal lackiert und auf einem Arbeitsbrett fest verschraubt, sieht das Ganze so aus.
Auf die positiv Form wurde schwarz eingefärbtes Vorgelat aufgetragen und nach 60 Minuten Antrockenzeit 4-5 Lagen 288gm² Glasgewebe laminiert. Weitere Verstärkungen an den Kanten und Ecken wurden mit ungefähr doppelt so schwerem Glasband eingelegt.
to be continued _________________ Gruß PlanB
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M@nu Pisten-Papst

Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 288 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 17.02.2010, 21:21 • Titel: |
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Hi,
Bin sehr begeistert von Deiner Idee und der Umsetzung.Sieht echt gut aus
mal als Info.Falls sich diese Akkubox bewährt, könnte der ein oder andere auch eine von Dir gemacht bekommen und abkaufen ?
Wäre echt cool.  |
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 17.02.2010, 21:40 • Titel: |
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Als ich die Karo gesehen habe, hatte ich schon das schlimmste befürchtet.
Hast Du eigentlich vor die Akkuhaltererungen im größeren Stil zu produzieren? Du betreibst ja einen recht großen Aufwand dafür. Ich habe den Aufwand des GFK - Formenbaus immer gescheut, da für meine Ministückzahlen die (ABS-) Kunststoffformen immer ausgereicht haben.
Ich bin aber schon neugierig, wie das fertige Produkt aussehen wird.
Viele Grüße
RON2 |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 17.02.2010, 23:02 • Titel: |
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Ich habe einige Rennkatamarane, Flugzeugrümpfe und Tragflächen in GFK gebaut und es immer als interessante Beschäftigung gesehen – ist doch alles Hobby und solange es Spaß macht…– deswegen ist mir der Aufwand eigentlich egal gewesen. Die Ausführung der Form wurde nur etwas stabiler gemacht, weil schließlich 3 Autos einen neuen Akkuhalter brauchen. Wenn sie gedacht wäre um hunderte von Haltern herzustellen müsste sie noch wesentlich professioneller sein. Ich schätze mal, dass mehr als 10-20 Ausformungen gar nicht möglich sind.
Erst einmal abwarten wie sich die fertige Halterung macht und wie viel Aufwand es ist eine anzufertigen. Aber was auch immer dabei heraus kommt, günstig wird der Halter bestimmt nicht.
Morgen wird die Form entformt und übermorgen könnte der erste Halter fertig sein. Dann kann man schon mehr dazu sagen.
Das ist natürlich viel zu schnell, eigentlich muss so eine Form mindestens 14 Tage aushärten, aber ich will am Samstag fahren  _________________ Gruß PlanB
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 18.02.2010, 23:56 • Titel: |
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Die negativ- wurde von der positiv-Form getrennt und bearbeitet. Löcher gefüllt, poliert, gewachst, auf ein nicht zu großes Brett geklebt und letztendlich mit Trennmittel lackiert.
Leider konnte kein Halter laminiert werden, weil die Form noch nicht genug Härte hat, aber morgen sollte es endlich gehen.
 _________________ Gruß PlanB
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Robin38 Hop-Up Held


Anmeldedatum: 28.11.2009 Beiträge: 117 Wohnort: Stadthagen
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Verfasst am: 19.02.2010, 00:01 • Titel: |
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Sieht gut aus.
Bin auf den weiteren Aufbau gespannst  |
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Wasty Offroad-Guru


Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 19.02.2010, 00:02 • Titel: |
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Wie hoch wird das Gewicht des Akkuhalters kommen? Das GFK ist wohl einigermaßen leicht aber trotzdem stabil. Sauber gemacht _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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