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Medusa Afterburner mit Gm 120 R Temperatur-Problem

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    funracer79
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 03.12.2009
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 05:02    Titel: Medusa Afterburner mit Gm 120 R Temperatur-Problem
    Hallo zusammen, ich hab mir einen Medusa Afterburner mit 2000kv für meinen Revo zugelegt. Betrieben wird der Motor mit einem Graupner Gm 120 R, an 4S mit 14 er Ritzel und 56 hz. Leider steigt die Temperatur schon nach wenigen Minuten fahren auf der Strasse abartig an. Man kann den Motor fast nicht mehr anfassen. Ich hab jetzt schon ein Lüfter drauf gepackt, aber das ist sicher nicht die Lösung des Problems.
    Am Regler hab ich folgende einstellmöglichkeiten:
    Beiliegende Programmierkarte für eine einfache Programmierung der Zusatzfunktionen: · Max. Bremsstärke: 0%, 20%, 40%, 60%, 70%, 80%, 90%,100% · Automatikbremse: 0%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 35% · Softanlauf: sehr soft, soft , Standard, schnell, sehr schnell · Startleistung: sehr soft, soft, Standard, stark, sehr stark · Max. Rückwärtsfahrt: 0%, 20%, 40%, 60%, 70%, 80%, 90%, 100% · Fahrtmodus: nur vorwärts/Bremse, vorwärts/Bremse/rückwärts, vorwärts/Sicherheitsbremse/rückwärts (Werkseinstellung), vorwärts/Bremse/nach 1s rückwärts, vorwärts/Bremse/nach 1s rückwärts mit Sicherheitsbremse (Die Sicherheitsbremse bremst den Motor, bis dieser still steht) · Motor Timing: Automatisches Motortiming, soft Timing, Standard Timing, hohes Timing · Batteriemanagementsystem:NiCd/NiMH 4,5 V Abregelspannung, NiCd/NiMH 4,2 V Abregelspannung, NiCd/NiMH 3,9 V Abregelspannung, LiPo/LiIo mit hoher Abschaltspannung 2,9 – 3,2 V, LiPo/LiIo mit mittlerer Abschaltspannung 2,6 – 2,9 V, LiPo/LiIo mit niedriger Abschaltspannung 2,3 – 2,6 VEinschaltruckunterdrückung: ja.
    Ich bin noch nicht so erfahren mit dem Thema BL, daher meine Frage, woran liegt es, Timing falsch, Übersetzung falsch? Der Kontronik Kira 600 wird mit dem Regler gerade mal "Handwarm". Was könnte ich machen ? gruss Fun
    _________________
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 08:52    Titel:
    Welchen Afterburner fährst Du denn und welcher Kira 600 war denn vorher drin, der -17?
    _________________
    Gruß PlanB

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    funracer79
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 03.12.2009
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 09:15    Titel:
    ups, sorry vergessen mit rein zu schreiben, der kira 600 ist der 24 er und der medusa ist der aferburner 3670... gruss und danke Fun
    _________________
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    RON2
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    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 21:25    Titel:
    Der Kira 600 ist um einiges kleiner als der 3670, hat aber eine aktive Kühlung. Falls der Afterburner schlecht gekühlt wird, wäre das noch eine Erklärung für die hohe Temperatur, ansonsten muss der Afterburner kühler laufen.

    Um das Problem einzugrenzen wäre folgendes interessant?

    Wie heiß wird der Motor tatsächlich?
    Hast Du die Übersetzung entsprechend der geänderten Drehzahl geändert?
    Hast Du schon einmal das Timing verändert? Die afterburner - motoren benötigen ein Timing zwischen 8° und 15°
    Hast Du schon einmal die Übersetzung verändert? Kleineres und auch größeres Ritzel

    Grüße von RON2

    Edit: welchen Afterburner (IN-RACING oder Medusa) hast Du verbaut - und wie ist der Motor montiert?


    Zuletzt bearbeitet von RON2 am 22.06.2010, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
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    xpy
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 21:51    Titel:
    Vielleicht ist der Afterburner aber auch einfach unterfordert und arbeitet deshalb ineffizient, was die hohe Temperatur auch erklären würde.


    Manuel
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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 21:55    Titel:
    ...kann sein, habe mal nachgerechnet, der Wagen ist auf ~40km/h untersetzt. Und der Revo bietet mit seiner kleinen Aluplatte ja so gut wie gar keine Kühlung. Da sollte man schon einen KK600 noch draufschrauben.
    _________________
    Gruß PlanB

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    xpy
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 22:14    Titel:
    Ich hatte in meinem Maxx mal zum Testen den 36-60-2200 ausm Buggy drin. Betrieben ebenfalls mit 4s LiPO.
    Der wurde auch nach über 10 Minuten zügigem Fahren auf Gras, Strasse, Dreck usw. keine 50°C warm bei knapp 20°C Außentemperatur.
    Untersetzt war jedoch mit 62/21 auf gut 55 Kmh, was ebenfalls darauf hindeutet, dass der 36-70-2000 unter diesen Bedingungen im Revo unterfordert ist.


    Manuel
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    Canneloni
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    Beiträge: 3030
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 22:22    Titel:
    Also wenn ein CC dubai und co. (2200 kv) an 4-6s überlebt im e-revo...
    dann sag ich - ritzel hoch... es gab hier schon öfters die fälle wo ermittelt wurde, etwas mehr hochritzeln heist im effizienzgrad steigen und die temperaturen pendeln sich auf ein gesundes (geringeres) maß ein.
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    Stefan.A
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 22:45    Titel:
    Hey.

    Also der GM120R hat so manche Tricks, die einen Motor ordentlich auf Temp bringen!

    Automatikbremse -> ABSCHALTEN
    Motor Timing -> AUTO TIMING
    Motorbremse -> 40-50% einstellen

    Durch ändern dieser Komponenten hab ich meinen Motor von sehr heiß auf lauwarm gebracht. Heize aber 4000mAH im Stück abartig durch (allerdings anderes Modell!

    PS: Bei unseren Booten waren oftmals auch die Stecker das Problem. Welche Temperatur haben Deine Kabel vom Regler zum Motor und welche Temp haben Deine Stecker zwischen Motor und Regler?

    mfg
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    HongNor Ultra LX One BL an 4S BUGGY; Robbe 4S HELI;
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    Stefan.A
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 22:45    Titel:
    Hey.

    Also der GM120R hat so manche Tricks, die einen Motor ordentlich auf Temp bringen!

    Automatikbremse -> ABSCHALTEN
    Motor Timing -> AUTO TIMING
    Motorbremse -> 40-50% einstellen

    Durch ändern dieser Komponenten hab ich meinen Motor von sehr heiß auf lauwarm gebracht. Heize aber 4000mAH im Stück abartig durch (allerdings anderes Modell!

    PS: Bei unseren Booten waren oftmals auch die Stecker das Problem. Welche Temperatur haben Deine Kabel vom Regler zum Motor und welche Temp haben Deine Stecker zwischen Motor und Regler?

    mfg
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