RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mein Tamiya TB03-Ra

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Mein Tamiya TB03-Ra » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 21:22    Titel: Mein Tamiya TB03-Ra
    Hallo Forum,

    da es sich nun ja um einen gesonderten Umbau handelt habe ich mich entschlossen nun auch ein gesonderetes Thema auf zumachen Cool.

    Vorgeschichte: Ursprünglich hatte ich mir mein TB03 als reinen Onroader gekauft und wollte dieses Chassie auch nur als solches bewegen. Da mich aber der Rally-Sport (1:1) schon immer begeistert hat und ich nun durch dieses tolle Forum auch daruf gekommen bin, habe ich mich entschlossen es nun zu wagen: -> einen Umbau zum Rally-Fahrzeug!

    Umbau: Gestern Abend habe ich angefangen und die hintere Getriebebox ausgebaut. Nun konnte ich mir schon ein gutes Bild machen und sehen wie viel Federweg vorhanden ist und was an ("ungewolltem") vorhandenem Material weg muss. Dieses Material war unter der Querstange der Querlernker und wurde kurzer Hand abgesägt und anschließend schräg angefeilt. Nun hatte ich schon deutlich mehr Bodenfreiheit wie vorher.





    Um mich etwas von dem ganzen Sägen und Felen zu erholen befüllte ich die Dämpfer noch mals neu mit dem Tamiya-Standart Oil (gelb). Dies stellt sich aber jetzt als nachteilig da, da die Dämpfer deutlich zu hart sind und das Auto fasst nicht einfedert (hier werde ich mir aber erstmal neue (weichere) Federn kaufen!)

    Das mit dem sägen und feilen musste natürlich an der Vorderachse genauso passieren! Auch hier wurde schnell und ohne Problemde das überschüssige Materrial entfernt. Doch schon hier zeigte sich das der Lenkeinschlag und auch der Sturz so nicht bleiben konnte. Deshalb musste zwischen C-Hub und unterer Querlenker auch Materrial abgenommen werden genauso wie zwischen Lenkgestänge und C-Hub (das die Rechts-Links Gewindestange sich bewegen könnten).






    Aber was bringt der Ausfederweg wenn die oben angesprochenen Dämpfer nicht mitmachen? Also habe ich an der Hinterachse "verlängerte" Dämpfer eingebaut. Sprich: Die kurzen Endstücke gegen die längeren Kollegen getauscht. Dadurch ergeben sich dämfer von 63mm (ich weis komische Zahl aber so ist es nunmal Rolling Eyes ). Durch die IFS-Konstruktion war ich gezwungen die vorderen Dämpfer im Orginalzustand zubelassen jedoch kann man hier die Push-Rods (Schubstangen) ohne weiteres länger machen so das auch hier die gewünschte Bodenfreiheit erreicht werden kann.





    Nun war die Hauptarbeit getan (zumindet was das Fahrwerk angeht). Die Ausgaben belaufen sich im derzeitigen stand auf 0€! Nun werden noch neue Reifen / Felgen gekauft sowie einen neue Rally-Karo!




    Daten:

    -Modell: TB03 (Ra)
    -max. Bodenfreiheit: 2,7cm (Onroad-Reifen)
    -Motor: Carson Dragster Sport 10T Brushless
    -Regler: Carson Dragster Sport
    -Reifen: Tamiya Rally-Block (noch nicht vorhanden)
    -Karo: Subaru Impreza (Jahr ???) (ebenfalls noch nicht vorhanden)
    Nach oben
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.01.2009
    Beiträge: 216
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 10:10    Titel:
    Schön das sich noch jemand entscheidet das TB-03 umzubauen.
    Da ich ja das Auto selber schon umgebaut habe (leider noch keine bilder habe) werd ich eventuell auch noch ein bisschen dazuschreiben.
    Was ich dir gleich sagen kann ist das dir bei der Bodenfreiheit beim Ausfedern die Knochen rausspringen können, da sie viel zu schräg stehen. Ich hab hinten mit Rally Block ohne gefeile 2,3 cm und bei mir würden bei mehr die Knochen probleme bereiten. Also da würde ich ein wenig vorsichtig sein. Vorne muss ich auch noch die Pushrods verlängern, da habe ich momentan erst 1,9 cm.
    Was ich anpeile sind 2,5 cm vorne und hinten auf Rally Block.
    Hast du an der Vorderachse auch spiel? Ist nicht viel aber das könnte der Grund sein warum mein Auto beim Gasgeben immer nach links zieht?
    Kennst du das Problem oder weißt du was man dagegen machen könnte?

    Ich hatte gerade mündliche Englisch Prüfung... noch total voll Adrenalin^^



    Rocky


    edit: Vorne habe ich auch an der Chassisplatte gefeilt, bei mir hat es aber gereicht an den Querlenkern zu feilen ohne auch noch an den Lenkhebeln/Achshaltern zu arbeiten.
    Nach oben
    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 17:00    Titel:
    Hey das mit den Knochen stimmt wobei sich das bei den ersten Testfahren zeigen muss! Wobei ich hier schon an die Urethan-Teile (Pinker-Shaumstoff) Dachte um ihne einfach weniger Spiel zu gewährleisten. Also Die Pushrods habe ich ja schon verlängert!!! Das geht ohne Probleme:D

    Wobei ich eh auf 2 cm Bodenfreiheit gehen will um den Scale-Efeckt zu bewahren Rolling Eyes. Insgesamt bin ich derzeit recht zufrieden Wink

    P.S: Was meinst du mit nach links ziehen??? Also ich habe weder eswas derartiges geschrieben noch solche Probleme Confused
    Nach oben
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.01.2009
    Beiträge: 216
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 17:09    Titel:
    Ja 2 reicht vollkommen aus. Nur möchte ich noch ein wenig mehr ausfederweg.
    Mein Auto fährt wenn ich normal fahre geradeaus. Wenn ich dann aber mal Vollgas gebe zieht mein Auto nach links.
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 19:32    Titel:
    Hey,
    sehr schön, dass sich immer mehr leute trauen! Vor allem da ich selber wochenlang überlegt habe, das tb-03 umzubauen Wink

    Das mit der Bodenfreiheit ist doch schon voll okay! Für den Rallyeinsatz reicht das schon. Wenn du dann auch die entsprechenden Rallyreifen hast, bringt das auch nochmal nen paar milimeter.

    Zum Federweg: Je mehr Federweg man erreichen kann, desto besser ist das natürlich, was aber nicht heißt, dass der beim fahren auch so bleibt. Man sollte immer dafür sorgen, dass auch noch ein teil negativer Federweg bleibt, damit das Fahrverhalten besser wird.
    Je mehr Federweg man hat, desto weicher kann man dann auch die Dämpfer machen.

    Zum Thema rauspringende Knochen: Muss man halt schauen, wie sich das so in der Praxis ergibt. Ansonsten muss man halt ein wenig mit Distanzscheiben, Urethan polstern und CVDs experimentieren.

    Das ein Auto nach links zieht, kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel Spiel in der Lenkung oder im Servo, verschieden befüllte oder kaputte (ausgelaufene) Dämpfer, Differentiale, Sturz und Spureinstellung.

    zieht er nur beim beschleunigen nach links? läuft er beim langsamen fahren geradeaus oder auch nach links?

    Bin ja mal auf weitere Fahrtests demnächst gespannt!

    sammy
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.01.2009
    Beiträge: 216
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 19:48    Titel:
    Nur beim Gasgeben.
    Könnte daran liegen das die Lenkung spiel hat. Liegt aber nicht am Servo. Der ist ok. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll.

    Die bodenfreiheit ist mehr als ok. Alles über 2,5 cm ist doch eigentlich schon wieder sinnlos. Zerstört auf der einen seit den look und auch das fahrverhalten.

    Bin gerade bisschen gefahren. Aber jetzt habe ich ein sehr unangenehmes knirschen vorne. Das werde ich später mal auseinander nehmen. Ansonsten fährt er sich wunderbar. Endlich warm und trocken drausen.
    Habe mir auch vorhin einen einfachen Dreckschutz gebastelt.
    Ein bisschen Pappe, schrauben/muttern und isoliertband.
    Den habe ich dann hinten mit zwei Clips an den Karosseriehaltern befestigt und vorne mit einer schraube. Lässt sich realtiv schnell lösen und hält auch den dreck recht gut raus. Für nässe ist das natürlich nichts.
    Nach oben
    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 20:40    Titel:
    Hey, Ja das mit den Dämpfern stimmt also negativ ist derzeit nihct gerade soviel wobei sich erstmal zeigen muss wie viel ich in der Praxis dann brauche Very Happy!!! Also ich habe jetz mal im Stand Vollgas gegeben und auch die Lenkung bewegt... keinerlei Probleme mit den Knochen Cool Auch wenn ich sie komplett inrichtung der Räder schiebe oder umgekehrt... keinerlei Probleme Cool. Hier sollte also nicht das Problem liegen Wink.

    Das mit dem Schmutz schutz habe ich auch schon überlegt... Mal schauen ob sich da was aus Holz und einer Getränkeflasche machen lässt -> eine art 2te Karosserie die bündig mit dem Chassi abschliest Twisted Evil

    Das mit der Lenkung könnte an der Lenkung liegen. Diese arbeitet bei mir fast ziemlich spielfrei wodurch ich auch keine Probleme diese Art hatte!!!

    P.S.: Fällt euch eine möglichkeit wie ich die Löcher unter dem Motor (wasserdicht) zubekomme???
    Nach oben
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.01.2009
    Beiträge: 216
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 21:21    Titel:
    Trozdem kann es sein das sich das beim fahren ganz anders verhält. Vor allem weil du da ja stöße und ander beeinflussung hast. Wollte ich ja nur mal sagen.

    Bis auf Tape fällt mir da jetzt nichts ein wie man das wasserdicht bekommen könnte.
    Auser du versuchts etwas zwischen Motor und diese Löcher zu bringen. Eine dünne aber feste Folie, welche du dann von innen befestigst.
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 22:49    Titel:
    Hört sich doch schonmal gut an!

    @rocky:kontrollier mal die Diffs! das hört sich alles sehr danach an!

    Und zu den Löchern: Da würd ich einfach Panzertape nehmen oder dünnes lexan und das gut verkleben. Würde aber eher panzertage nehmen. Das sollte ohne Probleme halten und da kommt auch kein wasser durch. (Es sei denn du spielst U-boot...! Laughing )
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.01.2009
    Beiträge: 216
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 23:13    Titel:
    ich glaub nicht das es an den Diffs liegt. Vorne hab ichn Spool also würde nur das hintere in frage kommen das aber scheint in ordnung zu sein. Ist auch nur auf Straße. Im gelände eigentlich nicht festzustellen und stört deswegen auch nicht weiter. Ich vermute das es am spiel der lenkung liegt. Ich war heute entlich mal bei passendem wetter im passenden Gelände und bin immerwieder und noch mehr von diesem Auto überrascht.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Mein Tamiya TB03-Ra » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41
    Keine neuen Beiträge Tamiya Konghead 4ws b.brain 0 23.01.2018, 15:37

    » offroad-CULT:  Impressum