RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

mmhh. Eure Meinung zum Vector X11 6,5T im Rustler...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » mmhh. Eure Meinung zum Vector X11 6,5T im Rustler... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    seico
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 14:20    Titel: mmhh. Eure Meinung zum Vector X11 6,5T im Rustler...
    Hi,

habe nen Traxxas Rustler und dort den Regler von LRP, den SPHERE Brushless + Brushed digital und den BL Motor Vector X11 6,5T verbaut. Fahre z.Z. mit 7,2 V NiMh Akkus. Nun hab ich mir mal Gedanken über Lipos gemacht und musste feststellen, dass ja mein Regler nur 8,4 V verträgt. Also ist bei 2 Lipozellen Schluß. Eine Spannungsüberwachung macht der auch nicht (Aber dafür gibts ja Schaltungen). Mach mir jetzt echt Sorgen ob mein Kauf ne Fehlinvestition war, da ich gern mit 11,1V Lipos rum fahren will. Also wieder verkaufen und nen neues System holen??
    Ich frag mich auch ob der neue VXL jetzt schneller unterwegs ist, als ich es bin..

Ach menno....
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 14:30    Titel:
    ich kann dir zwar darauf keine antwort geben, bin mir aber sicher, dass dein anliegen nicht "off-topic" ist Wink
    habs in die elektrofraktion verschoben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:08    Titel:
    ich glaub sogar dass der nur 7,4V verträgt
    falls ich falsch liege bitte korrigieren
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:20    Titel:
    Lipo schon aber Nimh wird er auch 8,4 V aushalten aber das steht sicher in der Betriebsanleitung als wird seico schon richtig liegen ! Wink
    seico
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 19:05    Titel:
    ja.. also Lipo 2 zellen = 7,4 V und NimH 7 Zellen = 8,4 V.
    Die Frage ist trotzdem ob ein 11,1 V System besser läuft als ein 7,4 V.. ? Das ist halt die Frage...
    Theor. müssten 11,1 V besser laufen, da umso mehr Spannung, desto mehr Drehzahl. Aber haben die Motoren die eine höhere Spannung vertragen, auch mehr Leistung???
    Rolling Eyes
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 19:19    Titel:
    Also die 11,1 V gehen sicher besser aber wenn du dir einen guten 2s Lipo (7,4 V) zulegst hast du mit dem 6.5er sicher auch genug Leistung, und wieso willst eigentlich 3s, willst ein High Voltage Setup, oder einfach mehr Leistung ?

mfg
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 21:06    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns, seico!

Für einen 6,5T sind 11,1V definitiv zu viel!
    Für HV-Sachen lies dir mal das hier durch: http://www.offroad-cult.org/Board/hivoltage-fuer-1-10-modelle-der-info-thread-t6766.html

Ich würde zudem die Fahrleistungen nicht mehr steigern, indem du die Drehzahl erhöhst, sondern besser das Drehmoment! Also nimm einen Motor mit wenige kV (ich bin mit einem Twist 28 ganz zufrieden) und untersetze ihn dafür mit 11,1V etwas härter. Damit erzielst du deutlich mehr Leistung als mit dem 7,4V Setup, ohne dass die Verluste entsprechend ansteigen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    seico
    neu hier

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:37    Titel:
    Danke für die Antworten.
    Also für ein HV Setup ist es glaub ich zu spät. Ich hab mir jetzt 2 Lipos bestellt. Werd bei den 7,4 V bleiben müssen. Hab mir auch nen neues, kleineres Motoritzel mit bestellt. Hab dadurch ne kürzere Übersetzung. Also müsste der unten raus besser kommen, und die Übersetzung deckt sich dann auch mit den Empfehlungen von LRP.

Das mit den HV kann ich vergessen, da ja wie gesagt mein Regler nur 8,4V verträgt. Aber mich würde es immer noch interessieren, was der Idealfall in Sachen Brushless für ein 1:10 RC car ist.

Laughing Laughing Laughing
    Fabsl
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 20:39    Titel:
    Ich hatte das Velineon VXL im neuen E Maxx und er ist damit besser gegangen als mit dem Novak HV 6,5 das ich jetzt fahre Crying or Very sad

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » mmhh. Eure Meinung zum Vector X11 6,5T im Rustler... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt Giant 56 04.12.2015, 16:15
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 2WD/Rustler > Wellenlänge des Motors ? aggam2000 8 11.11.2015, 15:38
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler - Erfahrungsbericht und Tagebuch daSilvaRC 110 31.08.2015, 23:39
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler VXL: Reifenwahl mabuso 4 17.07.2015, 20:48
    Keine neuen Beiträge Lasst Eure Trucks etc nicht auf dem Parket stehen: Axelmuc 6 19.06.2015, 17:07

» offroad-CULT:  Impressum