RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

MMM ESC mit Plasti Dip wasserdicht machen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » MMM ESC mit Plasti Dip wasserdicht machen » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 13:58    Titel: MMM ESC mit Plasti Dip wasserdicht machen
    Aus gegebenem Anlass will ich hier mal eiinen kurzen Bericht über
    das Abdichten des Mamba Monster Max Reglers von Castle mit Hilfe von Plasti Dip abgeben.

    Vorerst wurde der Regler mal zerlegt, die Platine entfernt und das Innenleben des Geäuses von kleinen Steinchen befreit.
    Danach wurde alles mit einem Pinsel von seiner Staubschicht erlöst.





    Nun wurde auch gleich die erste Schicht Plasti Dip auf die Unterseite aufgetragen.
    Ebenfalls wurde hier mit einem Pinsel gearbeitet und nicht eingetaucht!




    Die ganze Prozedur wurde dann 3-4 mal auf der Unterseite sowie an den Rändern, zwischen den Kabeln, Kondensatoren und bis zum Fuße des Kühhlkörpers wiederholt.

    Dabei muss man immer darauf achten dass alles schön bedeckt ist und eventuelle Luftblasen (waren aber nur wenige) nochmals sorgfältig zu überstreichen.

    Zwischen den einzelnen Vorgängen hab ich mir immer 15-25 Minuten Zeit gelassen, danach konnte immer schön überstrichen werden.


    Ich habe auch die Kabel um den Empfängerstecker und dem ON/OFF Schalter, sowie LiPos damit behandelt.





    Nach der Austrocknung über Nacht habe ich die Platine heute wieder in das Geäuse verpflanzt, was nicht gerade ein leichtes Unterfangen war, da der Regler ordentlich eingepackt ist und nicht mehr viel Luft bleibt zwischen Platine und Gehäuse.
    Aber es hat funktioniert und nichts von der Schicht ist gerissen!






    Generell ist Plasti Dip sehr schön und einfach zu verarbeiten, man muss halt konsequent mehrere Schichten auftragen und zwischen den Schritten ein wenig Zeit verstreichen lassen, aber dafür ist der Regler dann auch wirklich dicht!

    Man muss allerdings beim Einsetzen ins Gehäuse darauf achten dass man mit den Plastiknasen die Schicht nicht beschädigt, denn sonst kann natürlich Feuchtigkeit/Wasser eindringen, wird aber dann unter der Schicht gefangen und der Regler kann im schlimmsten Fall abrauchen!

    Aber mit ein wenig Sorgfalt ist auch diese Hürde zu meistern!


    Fertiges Produkt:





    LG
    spins
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 14:06    Titel:
    eines frag ich mich ja schon länger: Warum sprüht ihr nicht einfach ne Schicht Klarlack über die Platine? Isoliert garantiert (weil es sich viel sauberer verteilt) und wird ja teils in der Industrie auch so verwendet.

    Weiters sieht dann die Elektronik nicht so derart ******* aus.

    mfg Stephan
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 14:10    Titel:
    naja, es gibt eben viele Möglichkeiten das ganze zu machen, sei es jetzt Plasti Dip, Harz, Klarlack,....
    vermutlich hast Du recht und es wird auch sicher funktionieren, nur wird Plasti Dip den Vorteil seiner extremen Elastizität gegenüber Lack vermutlich in manchen Situationen besser nutzen können.

    LG
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 16:11    Titel:
    Ich denke aber, dass das Plasti Dip blasen bilden wird... Crying or Very sad
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Mountymudder
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.02.2010
    Beiträge: 255
    Wohnort: 57581 Katzwinkel

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 16:51    Titel:
    das mit den blasen ist nicht so schlimm.


    und der vorteil liegt bei plasti dip halt darin das man es rückstandslos wieder entfernen kann.


    Gruß Marcel
    Nach oben
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2007
    Beiträge: 620
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 17:00    Titel:
    funktionieren wird das sicherlich
    nur hättest wenigstens SCHWARZES plastidip verwenden können Very Happy
    _________________
    The Umlüx Project
    Liporacer Klagenfurt
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 17:16    Titel:
    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    funktionieren wird das sicherlich
    nur hättest wenigstens SCHWARZES plastidip verwenden können Very Happy


    wenn Du es machen willst dann nimm bitte schwarzes, beim Händler gabs gestern nur das und mich störts nicht! Wink

    LG
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 17:18    Titel:
    M@nu hat Folgendes geschrieben:
    Ich denke aber, dass das Plasti Dip blasen bilden wird... Crying or Very sad


    also bei mir nicht!
    vielleicht bei falscher oder ungenügend gründlicher Anwendung!

    LG
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 17:42    Titel:
    M@nu hat Folgendes geschrieben:
    Ich denke aber, dass das Plasti Dip blasen bilden wird... Crying or Very sad


    Warum sollte da irgendwas Blasen werfen?
    Laut www.plasidip.de ist Plasti Dip bis 93 °C temperaturbeständig.
    Es kommt nicht von ungefähr, dass Spins und ich das gestern unabhängig voneinander gemacht haben: Es ist eine bewährte Methode. Google mal nach plasi dip esc waterproof.

    Ich habe allerdings schwarzes Plasti Dip genommen Smile Sieht ein bisschen gefälliger aus und macht sich auch auf meinen Lipos sehr gut. Wenn das Gehäuse erst wieder drauf ist, sieht man ohnehin nicht mehr viel davon. Spätestens wenn die Karo drauf ist, ist es ohnehin wurscht. Jedenfalls kommt so nicht das große Heulen, wenn man doch mal eine Pfütze erwischt hat.

    Mein Tipp für die unzugänglichen Stellen am Regler ist eine Spritze aus der Apotheke.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 18:13    Titel:
    Ich kenne das Zeug.
    Es berichteten jedoch auch einige Leute, dass das PlstiDip eben Blasen bilden soll, wenn's dem Regler warm wird.
    Das hat auch nichts mit der Temperaturbeständigkeit zu tun, da es ja nicht flüssig wird, sondern lediglich blasen bildet und sich etwas ablöst.

    Wie auch immer, wenn's bei euch klappt, isses ja super. Wink
    Ich hab' meinen Regler in schwarzem Harz eingegossen und bin damit zufrieden !
    Gewichtsvorteil, Schutz gegen Stöße und mech. Belastungen, komplett Wasserdicht, bildet keine Blasen und hält auch an den Kabeln ohne sich ab zu schälen.Außerdem ist nun bessere Kühlung gewährleistet, da Kühlrippen und Lüfter komplett frei liegen.

    Diese ganzen Vorteile hätten sich bei PlastiDip nicht ergeben.
    Aber jeder wie er's will. Smile
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » MMM ESC mit Plasti Dip wasserdicht machen » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 21:54
    Keine neuen Beiträge AX10 Ridgecrest wiederbeleben und flotter machen. Alex84 4 22.08.2017, 20:37
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Kyosho DMT VE schneller machen! Andere Combo, oder 3S. Hellfish 0 12.07.2015, 17:37
    Keine neuen Beiträge "Plasti Dip" für Karosserie? derAnti 14 09.10.2014, 16:11

    » offroad-CULT:  Impressum