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Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz

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    Autor Nachricht
    RC Holgi
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 13:30    Titel: Re: Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsa
    othello hat Folgendes geschrieben:

    Wer es nicht lassen kann und den Motor im feuchten Element bewegen "muss", der sollte wohl nach jeder Fahrt die Kugellager mit Mos2 nachbehandeln.


    Hi,
    ich halte das grundsätzlich für keine gute Idee.
    Die Dauerfettfüllung wird auf diesem wege aus dem Lager herausgewaschen und sorgt noch schneller für Verscheiß. Zudem zieht das Öl den Staub deutlich stärker an.

    Da in dem Mos2 so gut wie kein Feststoffschmieranteil enthalten ist, ist die Schmierwikung bei weitem nicht so gut wie bei einer Fettfüllung.

    Gruß
    Karl
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 13:54    Titel:
    Guter Punkt. Beim Durchspuelen mit Mos2 ist einiges (wenn nicht alles) an Fett mit rausgespuelt worden. Ein besserer Schutz vor Wasser ist dann wohl der bessere Zugang, wenn man nicht permanent nachfetten will.

    Was fuer ein Fett verwendets Ihr zum Nachfetten eines Lagers?
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    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 14:26    Titel:
    Ja genau
    Ich steck die Scheibe über die Welle und das ganze wird durchs Ritzel fixiert
    Der Dreck bleibt hängen und baut sich an der Scheibe auf
    Ich hab letztes jahr eine Scheibe benutzt und das lager hat keinen Dreck gesehen
    Hinten mach ichs genauso
    Nur da hab ich mir eine Kappe gedreht die die Scheibe hält

    Dies Methode benutzen wir auch in der Arbeit um den Zucker von den Lagern fernzuhalten
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    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 14:37    Titel:
    Hi,
    ich verwende ein Hochtemperatur Radlagerfett aus der Luftfahrt welches auch für hohe Drehzahlen geeignet ist.
    Nur bei ZZ Lagern ist es halt ein Problem das dort rein zu bekommen....
    Habe gerade mal versucht es zu verflüssigen, geht aber nicht, brennt dann eher.
    Hmmm, es gibt Kettenfett für Motorräder welches man Erhitzt und dadurch flüssig wird, dann legt man die Kette dort rein und das flüssige Fett kann in die Glieder einziehen. Dann Kette herausnehmen und abtropfen lassen.
    Nach dem erkalten ist es wieder gut haftendes Schmierfett.
    Eventuell ist sowas mal einen Versuch wert.

    Gruß
    Karl
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    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 00:21    Titel:
    @rc karl,

    die frage ist dabei nur bei welcher temperatur das fett flüssig wird, da die lager ja recht warm werden und wenn es dann eben flüssig wird läuft dann das ganze fett raus und vermutlich überall hin, auch wo es nicht hingehört!

    war nur so ein gedanke!

    es gibt auch noch trocken schmierspray von der temperatur her mehr wie ausreichen, weiß im moment nicht wie hoch aber ein paar hundert grad sind`s schon nur wie es mit abrieb ( kann man auch für motorradketten verwenden) aussieht kann ich leider nicht sagen sollte man vielleicht mal testen! vom druck her sollte es funktionieren aber der ist ja nicht so besonders hoch.

    sb
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    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 11:54    Titel:
    hallo

    danke für den bericht und die bilder. sehr aufschlussreich.
    ich fahre (noch) keinen neu und deshalb bin ich vorsichtig was ich sage.
    aber im grossen ganzen bestätigt mich der bericht in dem was ich von anfang an dachte. die motoren haben sehr gute leistung aber sie sind eben doch 'flugmotoren' und diese öffnungen sind suboptimal für offroad applikationen. zudem sind die öffnungen ja aus einem grund da und nicht zum spass.
    der eingepresse hintere lagerschild gefällt mir auch nicht. schon etwas überraschend bei den preisen der motoren.

    soll jetzt kein wertendender vergleich sein da ich wie erwähnt keinen neu besitze. deshalb einfach als feststellung: der eine plettenberg maxximum von mir hat nun weit über 150 akkus hinter sich unter übelsten bedingungen (seit herbst 2003 mehr oder weniger im dauereinsatz) und hatte noch nie einen service. die lager haben fast kein spiel und der läuft wie am esten tag. und das obwohl die lüftungsschaufeln im gebläse seit über einem jahr durch ein steinchen teilweise abgeschert wurden.

    gruss
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)


    Zuletzt bearbeitet von rhylsadar am 21.01.2008, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
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    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:59    Titel:
    Hallo Othello (und andere NEU Motoren Fahrer),
    kennst du diese Dinger: Neu Rear endbell cover?

    Findest du unter: http://www.rc-monster.com/brushlessmotors.php?pg=3

    Ich wollte mit vier bestellen, aber leider haben die nur noch zwei und 25 Dollar Versand finde ich dann doch zu häftig.

    Falls du bei Neu wegen deinen Lagern anfragst, köntest du ja evtl. mal nach den Dingern fragen.

    Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren?
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    MrWGT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.11.2007
    Beiträge: 110

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:38    Titel:
    Hi...
    okohn hat Folgendes geschrieben:
    Hallo Othello (und andere NEU Motoren Fahrer),
    kennst du diese Dinger: Neu Rear endbell cover?

    Findest du unter: http://www.rc-monster.com/brushlessmotors.php?pg=3

    Ich wollte mit vier bestellen, aber leider haben die nur noch zwei und 25 Dollar Versand finde ich dann doch zu häftig.

    Falls du bei Neu wegen deinen Lagern anfragst, köntest du ja evtl. mal nach den Dingern fragen.

    Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren?
    Und für vorne drauf gibt es das hier:

    http://www.rc-monster.com/proddetail.php?prod=RCMfrontmotorcover&cat=20

    @okohn: Wenn du da bestellst kannst du da so ein Schild für mich mitbestellen? Ich überweise dir das Geld auch sicher "pronto" wenn du mir sagst wieviel... Smile

    Gruß,

    Gerd
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:39    Titel:
    @Okohn
    Ja kenne ich. Ich habe mal sicherheitshalber eine Abdeckung bestellt (als Ösi bringt uns ein Sammelbestellung wohl weniger, da die Versandkosten nach D auch nicht die günstigsten sind: Aber D zu D bringt euch sicher was) gemeinsam mit einem gehärtetem 16er Ritzel für den Neu 1515, der in einer Woche eintreffen sollte. Bei diesen kleinen Bestellungen gäbe es in den US von USPS auch noch das Standard Kuvert (würde dann ca 7-10 Tage dauern), dass nur 11 Dollar nach Europa kostet. Ist aber in seiner Versand Auswahl im Shop nicht dabei. Bevor ich meinen Motor kille möchte ich auch diese Lösung parat haben (darum sehe ich mal über den Preis hinweg), werde es aber mit einer besseren Motorhalterung und dem Filzscheiben Trick von Yappa probieren. Mal schauen was besser klappt.

    Bzgl Lager. Habe die Lager heute aus dem Gehäuse genommen. Habe mich bei der Breite vermessen. Sind doch 4mm und dementsprechend ein "Modellbaustandard". Robitronic hat in der Grösse verschiedene auf Lager und ich habe mir dort 2 Keramiklager bestellt. Die sollten den Belastungen und Drehzahlen standhalten. Ich werde berichten ...

    Bei Neu habe ich erst gar nicht angefragt. Hin und herschicken zum servicieren würde etwa 20 Euro kosten und in den Foren liest man im Moment von Reparaturzeiten bis zu 4 Wochen. Nachdem ich von einigen gelesen habe, die ausserhalb der US selbst die Kugellager getauscht haben (Neu 1515 und 1915), schien mir dass der vernünftigste Weg zu sein. Speziell bei Heli Applikationen (3D Flug) dürfte es enorme Belastungen auf die Kugellager geben, sodass sogar auf der Webseite ein Hinweis diesbezüglich zu finden ist. Die Helijungs fordern von Neu grössere Kugellager und Gerüchteweise soll da was nachkommen.

    @Rhylsadar
    Der Plett Max ist spezifisch für den Offroad Einsatz gebaut worden und dass er bei Dir noch immer super läuft spricht von Qualität. Übrigens gibt es auf der Neu Seite nun mittlerweile auch einen Bereich RC Cars (den es vor kurzem noch gar nicht gab). Ist aber noch nicht wirklich der Rede Wert. Scheint so als wolle man nun auch in die Richtung vorstossen. Vielleicht ergeben sich da ja speziell an die RC Car Fraktion angepasste Versionen. Mal abwarten. Bis dahin muss man halt die Öffnungen gut verschliessen, das hintere Lagerschild sicherheitshalber an den Motor drücken und das Kugellager gut schützen. (oder es so machen wie ich und schauen wie lange es gut geht Wink).

    Die Performance ist diese kleinen Massnahmen wohl wert Wink
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:46    Titel:
    Zitat:
    Vielleicht ergeben sich da ja speziell an die RC Car Fraktion angepasste Versionen. Mal abwarten.


    Das wäre auf jeden Fall zu begrüßen!
    Denn auch die "guten" Lehners sind nicht uneingeschränkt RC-Car tauglich, vor allem im "kleineren" Maßstab (kurze Wellen, dünne Gehäuse) und haben offene Lager. (Wobei die Lehner Motoren wegen der 3,5mm Anschlussbuchsen recht einfach zu dichten sind.

    Bezüglich der Lager noch:
    Nachdem 11x5x4mm eine Standardgröße ist, hat man hier neben den Lagern mit Keramikkugeln von Robitronic auch noch das volle Programm an Teflon und Gummigedichteten Lagern für einen weitaus besseren Staubschutz als die Metallblenden bieten können.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 21.01.2008, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
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