RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 20.02.2003, 19:31    Titel: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR

    1. Tieferer Schwerpunkt
    a. Vorderes und hinteres Differential um 2,5 mm tiefer
    b. Mitteldiff und Motor um 1,5 mm tiefer
    c. Empfänger und Empfängerbatterie so tief wie möglich
    d. Die Position der Radioplatte ist tiefer und das Lenkservo ist liegend eingebaut
    e. Der Tank ist so tief wie möglich eingebaut
    f. Alle Platten in höherer Lage sind aus2,4 mm dickem Carbon gefertigt

    Der Grund für die Tieferlegung des Schwerpunkt ist eine Verbesserung der Stabilität
    auf unebenen Strecken und bei hohem Grip.

    2. Aufhängungsgeometrie und Einstellungsmöglichkeiten
    a. Die unteren Schwingen Vorne und Hinten sind um 4 mm länger
    b. Die vorderen oberen Schwingen sind ca. 7 mm länger
    c. Der Anstellwinkel der vorderen unteren Schwingen ist einstellbar
    d. Die Höhe und der Winkel der vorderen oberen Schwinge ist einstellbar
    e. Der Anstellwinkel der hinteren unteren Schwinge ist einstellbar
    f. Die hintere Vorspur wird mit der Befestigung für die unteren Schwingen eingestellt
    g. Der hintere Achsschenkel kann in 2 verschiedenen Positionen in der Schwinge montiert werden
    h. Der Radstand kann durch verschieben des hinteren Achsschenkels eingestellt werden
    i. Der vordere Nachlaufwinkel kann mit Clips eingestellt werden

    Besonders die Geometrie der Vorderachse wurde im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    verändert. Dadurch wurde die Fahrbarkeit auf unebenen Böden stark verbessert.

    3. Haltbarkeit
    a. C0229 and C0230 (gefräste Diffzahnräder) sind Serie
    b. Für alle Schwingenachsen werden Kunststoffhülsen verwendet, um das Spiel zu reduzieren
    c. C0754 Aluminium-Kupplungsbacken als Serienausstattung

    4. Diverses
    a. Das tatsächliche Gewicht des MBX5 steht noch nicht fest, wird aber geringer als das der
    MBX-4 Serie sein.
    b. Der Spritzschutz am Tank schützt nun beide Bremsscheiben und ist am Mittelbock
    befestigt, damit das Mitteldiff. einfacher montiert werden kann
    c. An den hinteren Achsschenkeln gibt es eine Möglichkeit Felgen-Abstreifer zu montieren
    Es werden noch spezielle Abstreifer entwickelt.
    d. Tuning-Stoßdämpfer, -Kolben (2x1,5 mm) und graue Federn sind serienmäßig
    e. Kupplungsglocke 13z (C0719), Hauptzahnrad 46z (C0259), Triebling C0211 und
    Tellerrad C0258 sind Serie. Das Übersetzungsverhältnis beträgt damit 11,79:1


    _________________
    http://www.working-labrador.at/
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.02.2003, 20:02    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR

    Quote:
    Für alle Schwingenachsen werden Kunststoffhülsen verwendet, um das Spiel zu reduzieren



    endlich hat mal jemand diese Idee und verkaufts sogar!
    - sonst hieße es wieder "messingrörl hammerln"

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 20.02.2003, 20:09    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    ...gibts nur eines zu sagen!
    Mugen eben...

    _________________
    http://www.working-labrador.at/
    Nach oben
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 575
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 15:08    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    Das hört sich ja alles an!
    Also wenn der wirklich so wird, dann hängt der den Kanai ja locker ab!
    Nach oben
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 16:53    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR

    Quote:

    Das hört sich ja alles an!
    Also wenn der wirklich so wird, dann hängt der den Kanai ja locker ab!





    Also da möchte ich jetzt aber mal ´ne schlüssige Begründung hören!!!

    Was bitte von den aufgezählten Dingen, mit Ausnahme der angesprochenen Kunstoffbuchsen und dem per Clipsen einstellbaren vorderen Nachlauf (wovon ich übrigens nix halte), hat selbst der normale MP-7.5 nicht schon seit seinem Erscheinen im August 2000?

    Bin auf die Antworten gespannt!



    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...
    Nach oben
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 18:29    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    Womit ich wieder einmal einen Glaubenskrieg ausgelöst hätte!

    Im Ernst, wirklich sagen kann man es doch erst wenn man den neuen endlich auf einer Strecke sieht oder vielleicht sogar selbst fahren wird können!

    Im Vorfeld bringt das glaub ich eher wenig!
    Ich persönlich bin von der einen oder anderen Sache(zb. liegender Lenkservo,ob der Offroad tauglich ist ) nicht so begeistert wie es beim neuen umgesetzt wurde, aber bitte was solls!

    Wollte nur die letzten News bekanntgeben und nicht wieder eine Disskusson auslösen!

    _________________
    http://www.working-labrador.at/
    Nach oben
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 18:41    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR

    Hallo Postfux!
    Nein, um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen!
    Ich finds toll, wenn sich jemand die Mühe macht die neuesten Infos zusammenzutragen und anderen kundzutun! Mach ich ja selber auch oft genug! Ich finds auch nach wie vor interessant, weil man eben noch überhaupt nix von dem Auto gesehen hat, ich meine, irgendwo muss doch auch ein Herr Sanada mal seine Autos ausprobieren, oder!? Aber, nichts, nicht ein Foto bisher, gerade mal ein paar CAD Zeichnungen... Ab und an beschleicht mich ein leises Gefühl, dass Mugen von der Serienfertigung noch weit entfernt ist, aber das ist nur ein persönliches Empfinden.
    Ich hätte diesen Thread wahrscheinlich auch weiterhin nur beobachtet, wenn, ja wenn nicht dieses letzte Statement vor meinem gekommen wäre, aber lassen wir das...
    Ich bin wirklich gespannt auf den neuen Mugen, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass sie (leider?) viel von Kyosho kopiert haben, und die bis dahin eigenen Dinge (z.B. Pivot-Balls) immer mehr in den Hintergrund treten.
    Aber es ist halt auch in dieser Branche nur der Erfolg, der letztendlich zählt...eigentlich schon wieder schade...

    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 19:32    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    k.A. CADs = Werbeschmäh?
    Immerhin wird ja hier fleißigst über das neue Wagerl diskutiert... vielleicht weniger, wenn alles offen auf dem Tisch läge?

    Dass sie sie nicht bei den Dingen geblieben sind, die den Mugen eigentlich vom Mainstream (Kyosho + Kopien) unterschieden habe, finde ich auch schade! Aber zumindest haben sie sich die Uniball Aufhängung vorne erhalten.

    Warum sie allerdings die Schwingenhalter-Blöcke eliminiert haben und diese "kyosho like Getriebebox+ Hateplättchen" verwenden kapiere ich nicht.

    ich habs eh schon mal anklingen lassen:

    Schwingenhalterblöcke
    - mit verschiedener Nachspur (Ausführungen zum Schnellwechsel, immerhin muss man ja jetzt die Getriebebox samt Lenkung ausbauen, was ich auch schon beim MP6er Lustig gefunden habe)
    - in geschraubter Ausführung, eventuell gestiftet zur besseren Zentrierung
    - in Verbindung mit den Kunsstofhülsen böte sich hier ja geradezu an, den Schwingenstift im Block per madenschraube zu verankern (= das Teil hast ewig, wennst nicht gerade - so wie Postfux unlängst - Feindkontakt bei hoger Geschwindigkeit hast.
    - eventuell diese Blöcke mit einer Platte vor den vorderen Querlenkern zusätzlich stützen (wie bei den 1:10er üblich)

    das vermisse ich halt am meisten...

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Theuermann
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.02.2003
    Beiträge: 111

    BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 00:50    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    Tarimon der neue Mugen hat auch 4 Rräder ich glaub die hat er von Kyosho kopiert,weil ich glaub nicht das die von selbst auf die Idee gekommen sind

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 00:57    Titel: Re: Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR
    oje oje...


    Patentstreit um die Lipizaner


    na, i sag jetzt nix

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Neuheiten des X5 im Vergleich zum MBX-4RR/XR » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Praxis Vergleich MT4 G3 vs MT4 G5 SledgeHammer 1 14.03.2016, 13:13
    Keine neuen Beiträge Was bringen Goldkontaktstecker 5,5 oder 6mm im Vergleich... Mechanic 17 21.06.2015, 19:56
    Keine neuen Beiträge Günstiger Einstieg mit 1:8 Truggy (Vergleich) Blackmoon21 3 18.12.2012, 18:41
    Keine neuen Beiträge Lipo vergleich ..... Matzeg60 17 30.07.2012, 23:20
    Keine neuen Beiträge HPI Neuheiten Franky_97 20 07.02.2012, 15:12

    » offroad-CULT:  Impressum