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hanibunny Moderator

Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 25.12.2011, 18:37 • Titel: |
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Ich finde das sehr interessant.
Mit den Rädern hört sich das schon mal gut an. Es ist definitiv vom Gewicht abhängig. Ich würde bei nylon-Felgen bleiben, diese dann so schmal schneiden dass sie noch stabil sind und dann eben Gummi aufbringen.
Ich denke, effizienter läuft ein 2WD-Modell. 4WD würde ich schon wegen dem Mehr an benötigten Komponenten weglassen.
Keramikkugellager sind wohl absolute Pflicht.
Bei der Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus, ein Regler mit einem hohen Wirkungsgrad wird benötigt. Bisher kenne ich den Wirkungsgrad nur von den BL-Motoren.
Öldruckdämpfer würde ich weglassen. Wenn überhaupt, maximal einfache Federn, die können dann auch kleiner gehalten werden und das Modell hat dann alle 4 Räder am Boden. In die Richtung Pan-Car bzw. 1:12 sollte es gehen. Das wird am einfachsten sein.
Die Elektronikkomponenten würde ich so gut es geht strippen (Gehäuse weglassen, z.B.). Kabel sollten dünn sein.
Reicht so ein 1:12er Servo aus?
Die Verbindungen sollten elektrisch den minimalsten Widerstand bieten, also wahrscheinlich geht da nur löten, keine Steckverbindungen.
Bringt es was, zu messen, welche Elektronikkomponenten den geringsten Stromverbrauch haben? Ich rede hier von Servo, Empfänger, Regler...
Bei einer einbrechenden Spannung (was auch immer warum passieren kann) sollten die Komponenten für einen breiten Einsatzbereich bei der Spannung geeignet sein.
So, erstmal das was mir durch den Kopf ging.
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
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werner Globaler Moderator

Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
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Verfasst am: 25.12.2011, 18:54 • Titel: |
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hanibunny hat Folgendes geschrieben: |
Bringt es was, zu messen, welche Elektronikkomponenten den geringsten Stromverbrauch haben? Ich rede hier von Servo, Empfänger, Regler... |
das kann man vernachlässigen, da hier die zusätzliche stromquelle (akku) erlaubt ist, zumal beim servo sicher keiner vom 1/12 reichen wird, da das fahrzeug mit dem solarmodul sicher einiges auf die waage bringen wird... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
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Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 25.12.2011, 19:51 • Titel: |
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weis man eigentlich schon wie groß das modul ist und wieviel leistung es bringt? _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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Mango CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 25.12.2011, 20:11 • Titel: |
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Ja, das steht auf der Webseite!
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 25.12.2011, 20:13 • Titel: |
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Auszug aus dem Reglement:
Zitat: |
Solar Mobil: max. Fahrzeugaußenmaße: 700 mm x 400 mm
Diese max. Außenmaße dürfen auch während dem Rennen nicht
überschritten werden.
Der Antrieb darf ausschließlich mittels Photovoltaikmodul und
Elektromotor(en) realisiert werden. D.h. das Fahrzeug wird mit direkter
Sonnenenergie betrieben.
Für die Antriebsenergie ist keinerlei Speicher erlaubt!
(ab 2013 mit Speicher)
Als Stromversorgung für den RC-Empfänger bzw. für eine etwaige Elektronik
(Regelung und/oder Steuerung) sind 4 Stk Zellen (Batterie oder Akku)
der Größe AA oder AAA erlaubt.
Es ist darauf zu achten, daß keine Spannungen >40Volt entstehen.
Ansonsten sollen die Fahrzeuge von den Teams nach eigenen Entwürfen
und Versuchen konstruiert und gebaut werden. Komponenten aus dem
Modellbau sind erlaubt.
PV-Modul: Gegen Entrichtung einer Kaution von 140 € ist beim Veranstalter ein
PV-Modul mit folgenden technischen Daten auszuleihen:
(dieses Modul muß auch verwendet werden)
AS 48-L HPC
Abmessung: 695 x 395 x 3 mm
Leistung: 48 Wp (bei 1000 W/m² Sonneneinstrahlung)
Leerlaufspannung: 10,1 V
Kurzschlußstrom: 6,1 A
UMPP: 8,34 V
IMPP: 5,7 A
Leichtbauweise (ohne Glas und Rahmen)
Diese Daten sind Herstellerangaben, und werden vom Veranstalter nicht
garantiert. |
was ich schade finde ist, dass bei diesem Wettbewerb der gewinnt, der über die meisten finanziellen Mittel verfügt  |
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hanibunny Moderator

Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 25.12.2011, 20:37 • Titel: |
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Stimmt. Ein Akku ist erlaubt.
Ein LiPo kann es aber nach der Formulierung aber auch sein. Wie viel wiegt dieses Modul denn? Wir müssten mal ein Gesamtgewicht ausrechnen wegen Fahrwerk und Reifen. Danach können wir auch den Motor bemessen und auch mal über die Untersetzung sinnieren. _________________ Back to the roots...OFFROAD
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 25.12.2011, 20:39 • Titel: |
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Zitat: |
sind 4 Stk Zellen (Batterie oder Akku)
der Größe AA oder AAA erlaubt |
das bedeutet eindeutig, dass nur AA oder AAA Zellen erlaubt sind, also keine Lipos !  |
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hanibunny Moderator

Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 26.12.2011, 12:49 • Titel: |
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Okay, gestern war ich dann wohl nicht mehr so aufnahmefähig. _________________ Back to the roots...OFFROAD
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 26.12.2011, 21:23 • Titel: |
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Es macht wenig Sinn, hier ein paar Schlagworte in den Raum zu werfen, oder nur über ein Design zu plaudern. Erst muss ne konkrette Arbeitsgruppe definiert werden. So ein Fahrzeug baut man nicht in einem Forenthread sondern es entsteht im CAD und auf ner Werkbank.
mfg Stephan |
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gonzo Pisten-Papst


Anmeldedatum: 09.08.2008 Beiträge: 440 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 27.12.2011, 18:36 • Titel: |
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Zitat: |
Es macht wenig Sinn, hier ein paar Schlagworte in den Raum zu werfen, oder nur über ein Design zu plaudern. Erst muss ne konkrette Arbeitsgruppe definiert werden. So ein Fahrzeug baut man nicht in einem Forenthread sondern es entsteht im CAD und auf ner Werkbank. |
da kann ich dir nur beiwohnen.
Ich würde mir an Aaron`s stelle die Besten Leute aus dem Forum aussuchen und dann eine vernünftige Arbeitsgemeinschaft machen.
Würde nur Zwischenergebnisse als info posten, der rest sollte innerhalb der Arbeitsgruppe bleiben und auch dort diskutiert werden.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
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