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alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 03.01.2007, 11:36 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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@alex,
Storm Traction sind Torsens Typ 2 oder B, also doch torsen!
http://www.torsen.com/products/T-2.htm
Sorry - aber schau dir die Zeichnung genau an - das ist ein Torsen - nur dem Storm Traction fehlen da ein paar kleine Zahräder. Das Storm Traction funktioniert wie ein Stirnraddiff aus dem guten alten Gepard - nur sind die Zähne gebogen - dadurch steigt die Reibung mit der Drehzahl => Sperrwirkung.
mfg alex _________________ Alex-rc.At
Zuletzt bearbeitet von alex am 03.01.2007, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 03.01.2007, 11:39 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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das ist alles gut und schön. meines hat auch schnecken drinnen. aber egal. ich bekomm es leider nicht passend ins gehäuse rein.
ich werde aber heute abend die komplette vorderachse demontieren und dann das diff reinschrauben. vielleicht seh ich von unten mehr. |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru

Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 03.01.2007, 12:17 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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Gute Idee mit der Demontage.
Vielleicht drückt die Plastikabdeckung des Diffgehäuses auf das Tellerrad und blockiert desswegen.
_________________ [VERBORGEN] |
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gueee Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 360
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Verfasst am: 03.01.2007, 15:16 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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@Alex,
hast recht, hab mir jetzt das Storm Traction erst genau angesehen!
Die sperrwirkung wird also durch die stirnseitige Reibung der Satelitenräder am Gehäuse erziehlt, die sich wegen der Schrägverzahnung bei höherer Drehzahldifferenz durch axiale verschiebung auch erhöht, richtig verstanden???
Also doch kein Torsen, welches per Definition, durch die ohnmacht ein Schneckenrad mit einem gerade verzahnten an zu treiben, lebt.
_________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 03.01.2007, 15:44 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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soda. ich hab jetzt gerade erfahren, daß es zwischen den diffs vom h7 und h8 keine unterschiede gibt. also rein theoretisch sollte es passen. werma schau. ich fahr hoffentlich am samstag zum ###pfui händlernennung### und werd mir das gemeinsam mit ihm anschauen. |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 04.01.2007, 00:03 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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so. wieder spät geworden.
dafür bin ich um einige erfahrungen reicher - und am samstag um ein paar euros ärmer. aber dazu später mehr.
das diff paßt grundsätzlich ohne probleme. nur bei mir nicht. warum?
ja, das dürfte mehrere gründe haben. an was es genau liegt, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich dazu aufgrund eines defektes keine testmöglichkeit mehr hatte.
ich hab also das diffgehäuse ausgebaut und das diff ins gehäuse montiert. und siehe da - es läuft völlig frei. ok. die freude war groß, also rauf auf die bodenplatte. und da offenbarte sich das desaster. das diffgehäuse liegt nicht plan auf der bodenplatte auf. somit wird es nach dem festziehen der unteren schrauben verzogen. was ja auch meine ursprüngliche vermutung war. werden die schrauben nicht komplett angezogen, funktioniert alles. ich hab dann noch vieles probiert. im endeffekt hab ich eine schraube abgenudelt (ich hab nicht mehr gezählt wie oft ich das gehäuse geöffnet und wieder geschlossen habe) die das gehäuse zusammenhält. mein dremelversuch schlug fehl. die wärme, die leitfähigkeit und die verweigerung der zerstörung der schraube hat das gehäuse büßen müssen. damit ich das diff herausbekomme hab ich es im endeffekt kaltverformt - das gehäuse. zerstört war es sowieso. also war nichts mehr zu verlieren.
ich werd am samstag auf alle fälle - no na - ein neues gehäuse montieren. eventuell werde ich sogar eine neue bodenplatte anschaffen müssen, da ich vermute, das sie sich verzogen hat. mehr dazu am samstag, natürlich wieder in der nacht 
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 04.01.2007, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 06.01.2007, 21:10 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
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dieses mal ist es nicht so spät geworden
das torsen funktioniert. ein neuer getriebekasten kann wunder wirken. anscheinend war er nicht mehr ganz so gerade. warum auch immer. egal. ein paar distanzscheiben rein, damit die trieblinge nicht wackeln (die haben ein leichtes spiel) und den original (neuen) triebling rein, der beim torsen dabei ist, und alles ist wunderbar. ein oder zwei tanks drauffahren und das diff sollte butterweich laufen.
noch ein hinweis zu den spider-diffs. es gibt schwarze oring-sätze, die angeblich dichter sind. nur das problem ist, daß die o-ringe für die trieblinge zu groß sind. somit werden die diffs extrem schwergängig. mein hinteres diff mit den schwarzen o-ringen und 1000er öl hat sich angefühlt wie mit 20.000 gesperrt. |
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