RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

preiswerte Akkus für Mad Bull

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » preiswerte Akkus für Mad Bull » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nova1984
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 05.08.2008
    Beiträge: 67

    BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 23:37    Titel: preiswerte Akkus für Mad Bull
    Bin derzeit auf der Suche nach preiswerten Akkus für den Mad Bull (wie Mad Fighter nur mit größeren Rädern).
    Der Durchscnittsverbrauch liegt bei gut 10A, der Spitzenstrom bei 40A (2-3 Sekunden), ich denke mal das solte so ziemlich jeder akku schaffen.

    Müssen nicht den Mega-Druck haben, dafür muss preis/leistung stimmen. Ist für meinen Cousin und der kann sich 40-50 Euro pro Pack nicht leisten.
    Es passen nur 6er Stickpacks in den Akkuschacht!

    Habe gesehen das es immer noch NiCd Packs gibt:
    LRP Sportpack 2200 NiCd für 12 Euro
    Mal abgesehen von der Kapazität: taugt der was? Eigentlich nur interessant weil NiCd = robuster+langlebiger, stimmt das oder sind die Zellen einfach nur Schrott?

    Oder einer von denen:
    LRP Powerpack 3000 NiMh 16,90 Euro
    LRP Hyperpack 3300 NiMh 19,90 Euro


    Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, hatte bisher immer einen großen Bogen um solche billigpacks gemacht und die oben genannten vielen mir als erstes auf Wink
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 05:40    Titel:
    NiCd ist zwar auf eine gewisse Art langlebiger(auch nur dann,wenn man vor jeder Ladung sauber entlädt),dafür sind sie aber grausam umweltschädlich.Dies ist ja auch mit ein Grund,weshalb es sie fast nicht mehr gibt.
    In dem Preisbereich was wirklich gutes zu finden ist eher schwer.Würd halt einfach mal was von Carson oder LRP nehmen.Die Hyperpacks sind an sich nicht so schlecht,aber auch keine Wunderakkus.Der Hyperpack 3600 liefert z.B. weniger Strom als mein GP3300,dafür kostet der GP einiges mehr.Der GP3300 ist betreffend Lebensdauer noch am ähnlichstem gegenüber NiCd.Heisst im Klartext,dass man sie auch mal über längere Zeit ohne Nachladung lagern kann.Doch braucht man dann zum laden ein sehr gutes Gerät,da nicht jeder Lader mit einer zu tiefen Spannung arbeiten kann.
    Willst du also billige und durchschnittliche Akkus,dann kaufst du Carson oder LRP.Etwas besser sind die Powerpacks von GM-Racing.Die gibt es auch mit 3600mAh und kosten auch nicht viel.
    _________________

    Nach oben
    Nova1984
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 05.08.2008
    Beiträge: 67

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:57    Titel:
    Hm das Cadmium nicht gesund ist ist schon klar, aber ist ja nicht so als würde das irgendwo in der Landschaft gekippt, das wird ja hoffentlich fachgerecht entsorgt/recycelt.
    Für das Geld könnte er sich halt 4 Akkus leisten statt nur 2, wobei andererseits natürlich die Fahrzeit pro Akku auch deutlich geringer ist...

    Würde schon NiMh vorziehen wenn die verwendeten Zellen nicht so mimosenhaft sind. Es kommt nämlich schon öfters mal vor das der Akku tiefentladen wird, was daran liegt das bei dem geringen Stromverbrauch der Pack schon bei 5V ist bevor man merkt das der Akku leer ist und es sind nunmal noch Kinder die dann eben nicht immer direkt aufhören sondern noch zurück nach Hause fahren mit leerem Akku. Ich nehme mal an die NiCd würden das eher mitmachen als die NiMh.

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Sportpacks, Powerpacks und Hyperpacks von LRP? Oder ist das nur eine willkürliche Unterscheidung nach Kapazität?

    Druck ist wie gesagt nicht so wichtig solange der Akku noch die 40A Spitzenstrom packt ist das ok. Leider hab ich noch nix zu den realen Kapazitäten gefunden. Da sind ja schwankungen von +10% bis -20% der angegebenen Kapazität drin...
    Nach oben
    RingKeeper0815
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.08.2008
    Beiträge: 111
    Wohnort: Oberkochen

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:01    Titel:
    also anstatt sich nen akku zu kaufen wäre wahrscheinlich ein neues auto besser, ich kenn jmd der hat auch ein Mad Bull und nun ja das ist nicht das beste auto, vorallem die dämpfer.
    Also er sollte noch ein bissle sparen und sich ein neues auto kaufen, es muss kein losi oder was weiß ich sein.

    mfg er soll sichs mal überlegen Wink
    _________________
    Tamiya TRF 415 - GM Renius 120 - GM Evo 2 5,5T - Futaba S9550 Dig

    mfg RingKeeper0815
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:11    Titel:
    Aber Akkus kann man doch auch im neuen Auto verwenden, während eben dieses ohne Akkus genauso herumsteht, oder? Wink

    Ich kenne mich bei NiXX Packs nicht mehr wirklich aus, doch bin ich mit einem LRP SportPack, 2100mAh (für einen Rotostarter) furchtbar eingefahren.

    An aktuellem Material sollen die VTec 4000er Longlife Zellen sehr gut sein, und ich glaube, die müsste es auch als Stickpack geben.
    Damit fährst so lang, dass du im Mad Bull vermutlich keinen zweiten Akku brauchst Wink
    Und im Gegensatz zu den 2xxx NiCds (wenn's nicht teure 2400er sind!) wäre dieser Akku auch für zukünftige stärkere Motorisierungen gerüstet!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    RingKeeper0815
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.08.2008
    Beiträge: 111
    Wohnort: Oberkochen

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:37    Titel:
    gut schon is klar, aber es wäre besser sich ein neues nicht zu teuers auto zu kaufen.
    weil der mad bull wirklich nicht viel kann, er ist zwar sehr robust^^, aber die teile sind nun schon sehr alt und ersatzteile bekommt man schwer.
    _________________
    Tamiya TRF 415 - GM Renius 120 - GM Evo 2 5,5T - Futaba S9550 Dig

    mfg RingKeeper0815
    Nach oben
    Nova1984
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 05.08.2008
    Beiträge: 67

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:52    Titel:
    Den Mad Bull hat er ja schon. Sein Bruder hat seit längerem schon einen Mad Bull und ich hab mir auch einen gekauft um mit ihm fahren zu können (E-Maxx gegen Mad Bull war etwas unfair Wink )

    Ist sicherlich nicht das beste Car, oder besser gesagt eher das schlechteste was noch als Modellbauauto durchgeht Wink Aber es fährt und das nichtmal langsam (35 km/h gemessen), geht wenig kaputt und es fährt auch sehr lange (15 Minuten Dauer-Vollgas, 40 Minuten beim slalomfahren bei 2200mAh entladung).
    Die Dämpfer sind wirklich ein großer Schwachpunkt, es sind aber schon neue Dämpfer, Kugellager und einen "Tuningmotor" (Fighter Maschine, minimal besser als der Stockmotor) drin. Ach ja und das Stahl-Ritzel natürlich.
    Das hat sich als völlig ausreichend erwiesen für den Mad Bull bzw. mehr macht auch keinen Sinn.

    Vor allem ist das Teil robust, hab da schon einige haarstreubende Crashs erlebt und da ging fast nie was kaputt. Und das ist ja das wichtigste für einen Anfänger. (Als Ersatzteillager dient ein alter Mad Bull von Ebay - ab 20-30 Euro zu haben)
    Naja und macht halt einfach mehr Spaß wenn alle dieselben Cars fahren und nicht einer total überlegen ist wegen dem besseren car Smile


    Zu den Akkus:
    Glaub nicht das die solange überleben (bzw. noch entsprechend Power haben) das sie noch in ein neues Car kommen. Hatte schon einige RC2400 NiCd als Industireversion und GP3300er alle p&m. Im E-Maxx konnte man die alle nach der Fahrt nur noch mit der Kneifzange anfassen (bis 60A Dauer, >100A Peak) und auch im Mad Bull haben die nicht lange gehalten (was wohl eher nicht an der Belastung sondern eher am tiefentladen lag).
    Meine guten GP3300 p&m bringen gerade mal noch 2200mAh, vom Druck her aber immer noch voll ausreichend für den Mad Bull (1,1V bei 40A Peaks).
    Ich rechne nicht wirklich damit mehr als 50 Zyklen bzw. 2 Jahre Lebensdauer bei einigermaßen brauchbarer Kapazität/Leistung aus den Zellen zu bekommen, egal welchen. Ich selbst mache einen WEITEN bogen um NiCd und NiMh Akkus, auch LiPos vermeide ich sondern verwende die A123 überall wo es nur geht.


    Nur mal so zum Vergleich:
    Der Mad Bull hat 92 Euro NEU gekostet mit Tuning (Stahlritzel, Kugellager, "Tuningmotor", Öldruck-Stoßdämpfer, Motorkühlplatte) und kompletter RC-Anlage fahrfertig montiert. Preis-/Leistung ist da einfach unschlagbar. Dafür bekommt man ja sonst nichtmal das Car geschweige denn mit RC-Anlage und Tuning!
    Hab ja selbst einen E-Maxx und muss sagen das beim Vergleich allein E-Maxx fahren vs. zusammen Mad Bull fahren der Mad Bull ganz klar die Nase vorn hat vom Spaßfaktor Wink
    Nach oben
    RingKeeper0815
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.08.2008
    Beiträge: 111
    Wohnort: Oberkochen

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:57    Titel:
    schon das kann ich mir vorstellen ich bin bei meinem freund auch mit dem Rumgefahren hat auch fun gemacht bloß der akku war halt schon sehr lädiert.
    aber als anfängerauto perfekt.
    _________________
    Tamiya TRF 415 - GM Renius 120 - GM Evo 2 5,5T - Futaba S9550 Dig

    mfg RingKeeper0815
    Nach oben
    Nova1984
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 05.08.2008
    Beiträge: 67

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:21    Titel:
    Hab ihm jetzt auch erstmal einen meiner alten Titan Motoren reingemacht zur Übung. Damit fährt der Mad Bull nur halb so schnell und man kann in Ruhe die Koordination üben und es kann wirklich nix mehr kaputt gehen Very Happy
    Fahrzeit geht dann natürlich auch gegen unendlich Laughing (er hat jetzt erstmal einen Akku geliehen bekommen)

    Momentan tendiere ich zu den LRP NiCd. 12 Euro für erhoffte 50 fahrten = 20 Stunden Fahrspaß ist ok denk ich. Würde die 3300er NiMh vorziehen wenn ich wüsste das die genauso lange halten trotz regelmäßiger tiefentladung, aber ich denke da sind NiCd immer noch von Vorteil.
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:50    Titel:
    Sorry,aber da hast du wohl miese GPs gehabt.Denn die GP3300 ist mit eine der einzigen NiMH,welche man bis 0,0V pro Zelle entladen kann und sie dabei keinen grossen Schaden nimmt!
    Ich selber entlade sogar meine Orion GP3700 vor dem laden auf 0,0V.Bei normalen Entladungen geh ich runter bis 0,5V pro Zelle.Und von NiCd gibt es nur ein wirkliches guter Akku,ist aber der teuerste:nämlich der Sanyo 2400.Da reichen schon die Sticks vom Conrad.Meine sind nun 6 Jahre alt und bei 30A Entladung hole ich noch 2105mAh raus!Meine GPs sind nun auch über 5 Jahre alt,trotzdem hole ich auch da noch min. 80% der Nennkapazität raus.
    Natürlich kannst du dir auch nen billigen LRP oder Carson NiCd zulegen,nur wird der sogar noch schneller einbrechen,da sie einfach nicht für hohe Ströme ausgelegt sind.Die NiCd sollen laut LRP bis max. RTR-Motorisierung,also dem Baukastenmotor eingesetzt werden.Ab leichten Tuningmotoren soll man auf die Hyperpacks zurückgreifen.
    Und klar,NiMH vertragen absolut keine zu tiefe Entladung,ausser eben GPs.Beides wirst du bei günstigen Packs nicht bekommen,also entweder lange Fahrdauer(dann NiMH) oder eben Robustheit(dann NiCd).Und richtig gute NiCd sind teilweise sogar fast teurer als günstige NiMHs,da sie einfach qualitativ viel hochwertiger sind.Und man kann nun mal einfach einen selektierten Sanyo 2400 nicht mit einem Akku mit Industriezellen vergleichen.Bei Industriezellen gibt es Schwankungen von bis zu 0,1V(!!!!) pro Zelle.Da müsste man fast 100 Zellen kaufen,sie einzeln ausmessen und dann selber Packs löten.
    Auf lange Sicht gesehen ist es sowieso billiger,wenn man sich einfach ein 50-er Pack unselektierter Zellen kauft(meist viel günstiger) und dann einfach paar Packs bildet.Die wären auch für einen Mad Bull noch mehr als ausreichend.
    Mit einem normalen NiCdvon LRP sind Fahrzeiten von ca. 5min mit Baukastenmotor möglich,vielleicht sogar 1-2min. mehr.Mit einem Hyperpack 3300 und 3600 kann man mit Baukastenmotor locker an die 10min. fahren und wenn er nachlässt einfach aufhören.War auch die erste Sache,die meine Tochter(7 Jahre) bei ihrem Car von mir lernte:niemals NiMH leer fahren.Und trotzdem hat sie sehr viel Freude und will nun auch noch lernen Packs selber zu machen Smile
    _________________

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » preiswerte Akkus für Mad Bull » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 14:01
    Keine neuen Beiträge Akkus und Summit Schacht FranzP 9 04.11.2016, 15:59
    Keine neuen Beiträge Turnigy Graphene Akkus Leberwurst 11 20.03.2016, 13:51
    Keine neuen Beiträge RC Sessions und Anzahl der Akkus SledgeHammer 9 26.01.2016, 19:24
    Keine neuen Beiträge Wahl der BL, Regler, Akkus und Servos in einem RC SledgeHammer 6 26.01.2016, 00:59

    » offroad-CULT:  Impressum