RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit brushless RPM Sensor am E-Logger

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Problem mit brushless RPM Sensor am E-Logger » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    joergonaut
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 14:02    Titel: Problem mit brushless RPM Sensor am E-Logger
    Hallo,

ich habe ein Probem mit der Drehzahlmessung mit dem brushless RPM Sensor am Eagle Tree E-Logger V3. Es treten immer wieder extreme Ausreißer bei der Drehzahl auf, sowohl im Live Mode als auch im Log.
    In meinem brushless Umbau verwende ich einen Robbe Roxxy Outrunner 5065/07 mit 435 Umin/V mit einem Robbe Roxxy 960-6 Regler an 6S2P A123.
    Die Drehzahlmessung an sich funktioniert sehr gut, doch es treten immer wieder Spitzen mit bis zu 38000 Umin auf. Dabei würde der Outrunner schon längst seine Lackierung abschleudern Wink Die max. Leerlaufdrehzahl müßte so bei ca. 8600 Umin liegen.
    Der eigentliche Drehzahlverlauf entspricht auch dem Stromverlauf. Die Ausreißer treten aber bei wenig oder keiner Last auf. Das Problem liegt irgendwie im Leerlauf.
    Die Drehzahlen die man mit dem Robbe Programmer vom Regler direkt auslesen kann (max. und Durchschnitt) stimmen und liegen im normalen Bereich.

Eagle Tree Log (41 KB)

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann und wie man das ggf. beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß Jörg
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 14:51    Titel:
    Ich glaube, das liegt daran, dass der Regler im Leerlauf versucht noch weiterhin zu prüfen, wie der Rotor gerade steht, damit er den Motor dann richtig ansprechen kann.
    Und diese "Messimpulse" interpretiert eagletree als Drehzahlen dann ... das ist aber pure Vermutung

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 21:31    Titel:
    Jup könnte durchaus mit dem Regler zusammenhängen. Wenn ich mich nicht täusche hatte PlanBfidelity hier im Forum auch so manche rpm spikes im Eagletree Log.

Wie hast Du den BL RPM Sensor angelötet? Hast Du nur eines der beiden oder beide Kabeln des Sensors an die Regler/Motor Kabeln gelötet? Probier mal die "andere" Variante. Ich hatte zunächst nur ein Kabel angelötet und hatte im Live Mode, wenn der Motor steht auch so manche spikes. Habe dann beide Sensorkabeln angelötet und mich mit der Position der Sensor Elektronik + Eagletree Logger etwas gespielt. Seitdem ist Ruhe und es treten kaum bis im Regelfall gar keine absurden Spikes im log auf.
    joergonaut
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 01:18    Titel:
    Ich habe den Sensor mit beiden Kabeln angelötet. Mit nur einem Kabel hat er keinerlei Daten geliefert.
    Verschiedene Positionen habe ich jetzt auch mal ausprobiert, bringt aber leider keine Besserung.
    Dann habt Ihr sicher Recht und der Regler ist der Bösewicht.

Wenn ich etwas Zeit finde, dann werde ich mal versuchen, die faulen Datensätze zu korrigieren. Entweder per Script oder Funktionen in einer Tabellenkalkulation oder als eigenständiges Programm.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Problem mit brushless RPM Sensor am E-Logger » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26

» offroad-CULT:  Impressum