Autor |
Nachricht |
|
ApfelBirne Offroad-Guru

|
Verfasst am: 16.07.2009, 19:19 • Titel: Problem mit einem Kugeldiff |
|
|
Ich weiß dass das hier eigentlich ein OFFROAD-Forum ist, aber ich will mich nicht extra woanders anmelden.
Ich habe ein Problem mit dem Kugeldiff vom Schumacher MI3.
Ich war vor nem Monat fahren und musste dann Ersatzteile bestellen. Aus spass an der Freude habe ich halt die Keramik-Diffkugeln mitbestellt.
Jetzt habe ich das Diff wieder zusammengebaut,eingestellt,einlaufen lassen und so weiter. Dann war ich vorgestern fahren und irgendwann hab ich gemerkt,dass das Diff schleift. Also hab ichs dann nochmal neu gebaut und die Diffschraube mit Schraubensicherung in den Diffausgang geschraubt(der ist aus Alu oder Stahl, und da ist keine extra Diffmutter drinne) dann war ich heute wieder fahren und die Schraube löst sich immer noch
ich fahre mit einem SP GT LPF und nem 9,5T BL Motor.
an was kann das liegen?
gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
 |
Tomt inaktiv
|
Verfasst am: 16.07.2009, 19:29 • Titel: |
|
|
Diffs sind ein Problem bei Torurenwagen.
Bei so ziemlich allen, egal ob des a TA-05 ist oder irgendein Wettbewerbs Torurenwagen, es ist immer das Diff oder des HZ. (SO ist zumindest bei uns im Verein). Das beste Diff was ich gesehen hab sind die aus den TRFs
gehen bis 5 T Problemlos. Überleg dir vielleicht obs dir evt. a anders DIFF reinbaust. Ansonsten, mehr und härterer SChraubensicherungslack. Und lass den Lack Zeit zum Trocknen, denn wenn er in des GEwinde gequetscht wird trocknet der nur sehr langsam. |
|
Nach oben |
|
 |
Kalashnikirby Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 17.07.2009, 10:24 • Titel: |
|
|
Hi -
bin neu hier .
Ich habe einen Schumacher Havoc und bei dem ist es genau dasselbe Problem: Das Diff drehte sich immer wieder auf. Natürlich wollte mr der cs-shop, wo ich es gekauft habe, nicht helfen, da ich es ja aufgemacht habe und musste mich dann den standard Verkäufefersrpüchen aussetzen .
Also habe ich etwas rumprobiert. Ich dachte erst irgenetwas sei kaputt, aber nein, im Prinzip war alles in Ordnung. Das einzige was zu helfen scheint, ist Schraubensicherung, wie es tomt schon angesprochen hat. Du musst dabei darauf achten, sie ordentlich aufzutragen und nicht zu viel, sonst verklebt's Dir das ganze Diff.
Bei mir hat es mit mittelfester Sicherung gefunzt, aber nach einigem Bashen ist dann die Schraube zerbrochen! Dies könnte entweder daran liegen, dass ich das Diff recht stark gesperrt habe, oder dass die Schraube minderwertig war. Wie dem auch sei - Mir scheint, dass Schumacher Diffs das gemeinsam haben.
Edit: @tomt: Also ich finde, dass Diffs nicht bei Tourenwagen problematisch sind, sondern eher bei Schumacher Autos! Mein T1EVO z.B. hatte noch nie Probleme mit dem Diff. |
|
Nach oben |
|
 |
ApfelBirne Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.07.2009, 17:52 • Titel: |
|
|
okay.
dann werde ich das mal mit dem Trocknenlassen probieren.
Ich hab bisher immer Nagellack genommen,weil ich da leichter rankomm und der bei mir bisher immer gehalten hat
wenns dann nicht funzt dann muss gscheite Schraubensicherung her.
was für eine denn? Loctite? oder was gibts da?
gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru

Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 17.07.2009, 18:35 • Titel: |
|
|
Hi,
Ich fürchte, wenn du Locite benuzt, bekommst du das ding nie wieder auf.
Ich würde mittel bis Hochfeste Schraubensicherung nehmen...
LG FAbian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru

Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 17.07.2009, 19:00 • Titel: |
|
|
Oh
Ich verbinde Locite immer mit diesem Ultra fiesen Metallkleber, mit dem ich meine Welle vom RT u.ä. geklebt habe..
Wieder was gelernt...
LG FAbian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
JWess Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.07.2009, 21:13 • Titel: |
|
|
Wie ist das Diff aufgebaut? Bei den meisten Diffs sind immer an einem Diffausgang mehrere Lagen an Unterlegscheiben, Sicherungsscheiben und ein Kugellager integriert. Wenn sich die Scheiben drehen(auf den "Kopf"), efüllen sie nicht mehr ihre Funktion und die Schraube wird immer wieder heraus kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Kalashnikirby Kiesgruben-King

|
|
Nach oben |
|
 |
ApfelBirne Offroad-Guru

|
Verfasst am: 18.07.2009, 12:43 • Titel: |
|
|
@ alashnikirby
ja so ist mein Diff aufgebaut
und was ist jetzt das Probelm daran? ich verstehs nicht  _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
 |
|