RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit einem Kugeldiff

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Problem mit einem Kugeldiff » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 19:19    Titel: Problem mit einem Kugeldiff
    Ich weiß dass das hier eigentlich ein OFFROAD-Forum ist, aber ich will mich nicht extra woanders anmelden.

Ich habe ein Problem mit dem Kugeldiff vom Schumacher MI3.
    Ich war vor nem Monat fahren und musste dann Ersatzteile bestellen. Aus spass an der Freude habe ich halt die Keramik-Diffkugeln mitbestellt.

Jetzt habe ich das Diff wieder zusammengebaut,eingestellt,einlaufen lassen und so weiter. Dann war ich vorgestern fahren und irgendwann hab ich gemerkt,dass das Diff schleift. Also hab ichs dann nochmal neu gebaut und die Diffschraube mit Schraubensicherung Rolling Eyes in den Diffausgang geschraubt(der ist aus Alu oder Stahl, und da ist keine extra Diffmutter drinne) dann war ich heute wieder fahren und die Schraube löst sich immer noch
    ich fahre mit einem SP GT LPF und nem 9,5T BL Motor.

an was kann das liegen?

gruß
    tim
    Tomt
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 19:29    Titel:
    Diffs sind ein Problem bei Torurenwagen.
    Bei so ziemlich allen, egal ob des a TA-05 ist oder irgendein Wettbewerbs Torurenwagen, es ist immer das Diff oder des HZ. (SO ist zumindest bei uns im Verein). Das beste Diff was ich gesehen hab sind die aus den TRFs
    gehen bis 5 T Problemlos. Überleg dir vielleicht obs dir evt. a anders DIFF reinbaust. Ansonsten, mehr und härterer SChraubensicherungslack. Und lass den Lack Zeit zum Trocknen, denn wenn er in des GEwinde gequetscht wird trocknet der nur sehr langsam.
    Kalashnikirby
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 10:24    Titel:
    Hi -
    bin neu hier Very Happy.
    Ich habe einen Schumacher Havoc und bei dem ist es genau dasselbe Problem: Das Diff drehte sich immer wieder auf. Natürlich wollte mr der cs-shop, wo ich es gekauft habe, nicht helfen, da ich es ja aufgemacht habe und musste mich dann den standard Verkäufefersrpüchen aussetzen Rolling Eyes .

Also habe ich etwas rumprobiert. Ich dachte erst irgenetwas sei kaputt, aber nein, im Prinzip war alles in Ordnung. Das einzige was zu helfen scheint, ist Schraubensicherung, wie es tomt schon angesprochen hat. Du musst dabei darauf achten, sie ordentlich aufzutragen und nicht zu viel, sonst verklebt's Dir das ganze Diff.
    Bei mir hat es mit mittelfester Sicherung gefunzt, aber nach einigem Bashen ist dann die Schraube zerbrochen! Dies könnte entweder daran liegen, dass ich das Diff recht stark gesperrt habe, oder dass die Schraube minderwertig war. Wie dem auch sei - Mir scheint, dass Schumacher Diffs das gemeinsam haben.

Edit: @tomt: Also ich finde, dass Diffs nicht bei Tourenwagen problematisch sind, sondern eher bei Schumacher Autos! Mein T1EVO z.B. hatte noch nie Probleme mit dem Diff.
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 17:52    Titel:
    okay.
    dann werde ich das mal mit dem Trocknenlassen probieren.
    Ich hab bisher immer Nagellack genommen,weil ich da leichter rankomm und der bei mir bisher immer gehalten hat Rolling Eyes

wenns dann nicht funzt dann muss gscheite Schraubensicherung her.
    was für eine denn? Loctite? oder was gibts da?

gruß
    tim
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 18:35    Titel:
    Hi,
    Ich fürchte, wenn du Locite benuzt, bekommst du das ding nie wieder auf.
    Ich würde mittel bis Hochfeste Schraubensicherung nehmen...
    LG FAbian

http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 18:58    Titel:
    ftuchen, Loctite ist nur der Markenname für Schraubenlack - gibt's niedrig, mittel und hochfest.
    Warum solltest du es also nicht mehr aufbekommen? Wink

Anbei noch ein kleiner Artikel zum Thema Kugeldiff:
    http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 19:00    Titel:
    Oh Embarassed
    Ich verbinde Locite immer mit diesem Ultra fiesen Metallkleber, mit dem ich meine Welle vom RT u.ä. geklebt habe..
    Wieder was gelernt... Embarassed
    LG FAbian

http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:13    Titel:
    Wie ist das Diff aufgebaut? Bei den meisten Diffs sind immer an einem Diffausgang mehrere Lagen an Unterlegscheiben, Sicherungsscheiben und ein Kugellager integriert. Wenn sich die Scheiben drehen(auf den "Kopf"), efüllen sie nicht mehr ihre Funktion und die Schraube wird immer wieder heraus kommen.
    Kalashnikirby
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 23:07    Titel:
    http://www.racing-cars.com/usa/images/Technical_Info/Schumacher/Current%20Cars/Mi35/Exploded%20Diagram/mi35_explode_L.pdf

Leider weiß ich nicht, ob das auch für den Mi-3 mit dem diff gilt. ApfelBrine müsste da mal nachgucken. Achja: Beim Havoc "schleift" die Schraube auf den Federscheiben - kein Wunder, dass die sich ohne Schraubensicherung löst.
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 12:43    Titel:
    @ alashnikirby
    ja so ist mein Diff aufgebaut
    und was ist jetzt das Probelm daran? ich verstehs nicht Rolling Eyes
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Problem mit einem Kugeldiff » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Achtung bei Bestellungen aus einem Drittland (Zoll neu!) Al Cohole 2 08.01.2020, 16:50
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02

» offroad-CULT:  Impressum