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DoktorFlux Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 10.12.2009 Beiträge: 189
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Verfasst am: 15.02.2010, 00:05 • Titel: |
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Hallo,
ich habe gestern ein 1700 Tekin set einen Hongnor x2 crt verpflanzt und fahre es an 5S ,nunja er macht auf einer eiskalten matschigen und glatten Straße wheelys ganz zuschweigen vom anfahrverhalten ich kann mit 1cm die Minute die Wand hoch krabbeln und 1sec später hab ich vollen punch _________________ http://www.rcracerovi.de/ |
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Tomt inaktiv
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 786
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Verfasst am: 15.02.2010, 00:22 • Titel: |
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PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben: |
Und wieso sind 2050kv genug?
Wir reden hier doch über eine Rotorgröße von gerade mal 19x38mm, welche an „nur“ 4s betrieben wird und nicht an 6s. Egal ob Neu oder Tekin, beide Motoren werden im Truggy nicht über gigantische Drehmoment Reserven verfügen. Wenn es also etwas mehr Leistung sein darf, kann diese nur über die Drehzahl erreicht werden. Wobei 10% mehr oder weniger den Braten auch nicht fett machen, sondern eher als Anpassung zu sehen sind.
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Weil sich 2200K/V zu viel sind in dem Wagen, wenn man Normal fahren will. Wir hatten mal einen hier der hat den 2200K/V Mambamotor ruasgeschmissen udn durch den Tekin 2050K/V ersetzt zum Normalen fahren. |
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BeeFee Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 175 Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)
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Verfasst am: 15.02.2010, 00:28 • Titel: |
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tomt...ich denke das kommt stark auf die Strecke und die fahrerischen Vorlieben drauf an. Ich habe den 2250er im mbx6t in Verbindung mit einem 14er Ritzel und ich finde das so sehr gut. Ich bin etwa gleich schnell wie die guten Nitros und etwas langsamer als ein auf onroad eingestellter Buggy.
Wenn die Leistung zuviel ist, kann mans immernoch drosseln |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 15.02.2010, 00:47 • Titel: |
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Der Zusammenhang bleibt mir noch immer schleierhaft.
Wie definierst Du denn „normales fahren“? Meine Definition umschließt, dass der Wagen konkurrenzfähig zum Umfeld auf der Rennstrecke ist. Und wenn sich 6s Truggys mit Motoren deren Rotoren über 25% größer sind ganz wunderbar fahren lassen, frage ich mich doch wieso mit einem 4s 2200er CC Set kein normales Fahren möglich sein soll?...war es zu langsam?
Selbstverständlich ist immer alles abhängig von der subjektiven Sicht des Fahrers. Aber wo soll man dann ansetzten? Wir betreiben diese Sportart nach unterschiedlichen Geschmäckern, aber der Ursprung liegt doch im Wettkampf und wenn man sich ein Wettbewerbsmodell zulegt sollte es doch dem Einsatzzweck gemäß über eine ansprechende Leistung verfügen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn jemand mit einem 2200kv Motor überfordert ist und mit einem identischen, der nur 10% weniger dreht klar kommt, dann hätte er auch die Einstellung am Regler ändern können oder einen Zahn runter ritzeln. Selbst in Buggys kommt die CC 2200 Kombo, an 4s zum Einsatz, da wird sie einen Truggy kaum überfordern. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Tomt inaktiv
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 786
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Verfasst am: 15.02.2010, 00:54 • Titel: |
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Also das Problem war das der Wagen die ganze Zeit wheelte mit normal
eingestellten Mitteldiff, aber vermutlich würde sich da was am regler machen lassen. Startpower => low |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 15.02.2010, 01:07 • Titel: |
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Sowas hatte ich fast vermutet, weil ich direkt an die Leute denken musste die mit gesperrten Mitteldiff unterwegs sind und den Wagen mit zu viel Bodenfreiheit fahren.
Ein normal eingestelltes Mitteldiff, also Verbrennersetup, mit 2k bis 6k Öl befüllt, ist so leichtgängig und bringt so wenig Kraft auf die Hinterräder, dass ein Weehlen aus reiner Motorleistung nicht möglich ist. Das geht erst ab ~30k aufwärts, wenn er doch geweehlt hat dann stimmte einfach etwas mit dem Diff nicht! Falsch zusammen gebaut, zu viel geschimmt, Madenschraube zu weit reingedreht? Hattest Du das Diff mal in den Händen, konntest Du prüfen ob es ok war? _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Red_Bull Pisten-Papst
Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 315 Wohnort: Crailsheim
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Verfasst am: 15.02.2010, 01:08 • Titel: |
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Der Vorteil des Tekin systems ist eindeutig der sehr gute Anlauf
Was mich aber zu der Frage führt ob wir mit unseren Truggys crawlen gehen oder doch rennen fahren?
Mir war zb der Tekin lieber, aber ich habe den MMM noch nicht so gut testen können um zu sagen welcher nun besser ist.
Der MMM Motor ist besser verarbeitet (innen und außen).
Das war jetzt mein Eindruck hatte beide Motoren offen...
Beim Tekin Regler gefallen mir die Anschlüsse nicht das hätte man auch anderst lösen können(siehe Mamba).
Auch die hotwire muss man separat erwerben.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören.
Zuletzt bearbeitet von Red_Bull am 15.02.2010, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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mugenracer20 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.02.2010 Beiträge: 146
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Verfasst am: 15.02.2010, 01:08 • Titel: |
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ich möchte mich auch mal dazu äußern
also , wie Planb schon sagte kann man eigentlich nicht genug leistung im Truggy haben , zumal man die leistung am Regler oder/und an der funke regulieren kann...
ich habe mein Mugen auf Brushless umgebaut weil , ich einfach mehr power als ein Nitro haben möchte und das hab ich einfach nicht wenn ich ihn untermotorisiere... ich nehme lieber ein bisschen mehr KV als zu wenig...
ich habe ein 2800kv Motor an 4S gefahren , das ging ganz ordentlich , und bei passender untersetzung kann man damit schon einiges stehen lassen , allerdings muss man halt wissen was will... mit einem 2800kv motor hat man merkbar weniger fahrzeit , also mit einem 2000kv motor , aber man merkt halt auch ein großen unterschied an der leistung...
eine passende Combo mit genügen power an 4s zu finden , ist nicht die einfachste sache.... so sehe ich das
vlt haben hier schon ein paar leute sehr gute Tipps zur passende Combo... allerdings würd ich eher den etwas dreh-freudigeren motor nehmen ,somit würd ich den Tekin mit 2250kv vorziehen...
aber dies ist wieder mal geschmackssache
schönen abend noch MFG Mugenracer |
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BeeFee Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 175 Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)
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Verfasst am: 15.02.2010, 01:33 • Titel: |
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Ich finde das Tekinset lässt sich auch bei Halbgas oder anderen Situationen besser fahren, weil man nie diesen extremen und plötzlichen schup hat den ich vom CC Motor immer bekam. Man kann runder fahren und hat nie das Gefühl, dass das Auto übermotorisiert ist. Und darauf kommt es doch an, oder??
Sicherlich ist das CC Set auch sehr gut, fahre es ebenfalls aber im reinen Rennbetrieb finde ich das Tekin Set einfach wegen dem Sensor besser.
Die Verkabelung beim Tekinset finde ich im nachhinein sehr gut. Habe anfangs auch geflucht, weils blöd zu löten ist, aber im Nachhinein kann man die Kabel besser anpassen. Beim MMM sind die Akkukabel fest, also kann man sie nicht wieder, ohne dass es blöd aussieht oder den Widerstand erhöht, sie nicht wieder verlängern. Wenn ein Kabel bricht, hast du erstmal ein Problem.
Alles in allem, kauf dir das welches dir optisch besser gefällt und/oder du günstiger bekommst.
Gruss Chris
EDIT sagt noch: Qualitativ sind die absolut identisch meiner Meinung nach -.- beide laufen recht ruhig und der Tekinregler bleibt sogar kühler. |
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Red_Bull Pisten-Papst
Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 315 Wohnort: Crailsheim
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Verfasst am: 15.02.2010, 13:04 • Titel: |
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so ne kreuzung aus Tekin und MMM währ echt klasse
da könnt dann nix mithalten _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören. |
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