RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ready-Set für Einsteiger ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Ready-Set für Einsteiger ? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    manchmal ferngesteuert
    neu hier



    Anmeldedatum: 20.07.2010
    Beiträge: 7
    Wohnort: Münsingen

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 11:43    Titel: Ready-Set für Einsteiger ?
    Hallo miteinander,

    als absoluter "Newbie" hier eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit: ich bin 40 Jahre alt, habe 4 Kinderlein und bin fasziniert von allem was sich bewegt. Entweder muskelkraftbetrieben oder eben selbstlaufend. Technisch bin ich nicht unbegabt, habe aber mit den "Fernsteuersachen" keinerlei Erfahrung.

    Für mein Anliegen habe ich schon die SuFu bemüht, bin aber mangels Sachkenntnis etwas hilflos... Sad

    Hier meine Frage:

    mein 7 jähriges Söhnchen wünscht sich ein solides Off-Road Fahrzeug, es sollte:

    - auch im Gras, Sand, Schotter fahrbar sein
    - aufrüstbar sein
    - "reparabel" sein (also gute Ersatzteilversorgung ist Pflicht), auch wenn der Kleine sehr achtsam ist
    - lange Fahrzeit (oder zweiter Akku)
    - gute Qualität sein
    - maximal 180.- Euro (ohne Zweitakku, aber fahrfertig, also inklusive Fernsteuerung, Akku und Ladegerät) kosten.

    Sein Jamara Monster XTX ist ihm zu langsam, und ich bin ein Fan von mitwachsenden Sachen, ein "Dickie"-Produkt kommt also eher nicht in Frage.

    Ich habe schon den LRP S10 Blast TX RTR im Auge.... finde dazu aber nur wenig Erfahrungsberichte. Wie sieht's mit Alternativen oder Euren Erfahrungen dazu aus ?

    Dankeschön und Grüsse

    P.S. : Keine Reaktion meinerseits ab morgen früh bedeutet KEIN Desinteresse - ich bin zur Exkursion mit der Schule bis Sonntag in Basel
    Nach oben
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 12:13    Titel:
    hi
    mit der preisklasse könnte ich dir noch den TRAXXAS Rustler XL-5 RTR, Thunder Tiger Phoenix XT und Thunder Tiger Sparrowhawk XB 4WD RTR vorschlagen.
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 12:13    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns!

    Das Budget von 180€ ist recht knapp bemessen - zur Orientierung an den Einzelposten kannst du dieses Posting heranziehen. Die Modelle sind zwar nicht mehr unbedingt aktuell, an den Preisen für die "solide Grundausstattung" hat sich aber erfahrungsgemäß eher wenig geändert.

    Erschwerend kommt bei deinen Anforderungen noch das Kriterium "Potential zum Wachsen" hinzu - denn sonst hätte ich dir wirklich zu einem Tamiya Desert Gator (sehr einfach gebaut, sehr robust, halbwegs vernünftiges Fahrverhalten, Ersatzteile keine Problem, Stahlritzel + Kugellager sind das einzig nötige Tuninteil) o.ä. geraten - aber das sind eben Modelle, kauft und so fährt wie sie sind. Man kann sie später als Zweitmodell verwenden, aber Tuning (wenn nicht der Bastlergedanke im Vordergrund steht, zahlt sich da nicht aus.

    Also gehen wir's mal systematisch durch:

    Arrow auch im Gras, Sand, Schotter fahrbar sein
    Ich würde einem absoluten Einsteiger mit stark beschränktem Budget keineswegs nicht zu einem 4wd raten! Eine andere Möglichkeit, passable Geländegängigkeit (teils sogar besser als 4wd Buggy!) zu erzielen, stellt der Stadium Truck dar - ein 1/10 Truck mit Heckantrieb, i.d.R. wartungsarm und in passabler Qualität durch den einfachen Aufbau mitunter schon recht günstig zu haben.

    Arrow "reparabel" sein (also gute Ersatzteilversorgung ist Pflicht), auch wenn der Kleine sehr achtsam ist
    Das hängt stark vom Händlernetz in deiner Gegend oder deinen bevorzugten Online Shops ab, was die so für Marken führen...

    Die übrigen Bedingungen sind recht relativ; "Gute Qualität" und "180€ für alles" geht sich garantiert nicht aus - du wirst drastische Abstriche machen müssen!

    Eine lange Fahrzeit hängt wiederum weniger vom Modell, als von der Antriebsauslegung und der Akkukapazität ab - auch gilt wieder: um wenig Geld gibt's eher wenig.

    Ganz grundsätzlich könntest du bzw. dein Sohn vielleicht mit dem Robitronic Stinger EST glücklich werden. Ein Komplettset-Stadium der untersten Preisklasse, der aber doch einige nützliche Tuningteile (teils nötig, teils für stärkere Motorisierungen später empfehlenswert)
    Ich habe ihn selbst schon in Aktion gesehen und einige hier im Forum sind mit leichtem Tuning recht glücklich mit ihm - selbst mit Brushless-Antrieben.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    manchmal ferngesteuert
    neu hier



    Anmeldedatum: 20.07.2010
    Beiträge: 7
    Wohnort: Münsingen

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 17:48    Titel:
    @ aaron und druxx:

    danke schön für die schnellen Antworten ! Die 180 .- Euro kommen durch den VK des LRP - S10 Blast zustande - und mehr ist nicht drin, der junge Herr hat ja auch noch den Radsport (MTB) als Hobby... Rolling Eyes.
    Trotzdem soll's was gescheites sein, was auch 'ne Weile Freude macht.

    Arrow Allradantrieb ist eher sekundär, denke ich. Wir haben vor dem Haus ein grosses, regelmässig gemähtes Wiesenstück, auf dem sollte das Fahrzeug mit Spass zu bewegen sein.

    Arrow Das Thema "mitwachsen" habe ich nur angeschlagen, weil auf der LRP-Homepage ja der S10 als Fahrzeug mit Tuningpotenzial beschrieben wird.

    Den übrigen Einschränkungen bin ich mir bewusst... man kriegt für was man zahlt... in jeder Hinsicht

    Arrow was wäre denn in der Hinsicht von dem LRP S10 oder auch dem Traxxas Slash - über den bin ich beim recherchieren der Vorschläge von druxx gestolpert - zu halten (zumindst finde ich ihn optisch recht ansprechend... )

    Grüsse und Dankesehr
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Ready-Set für Einsteiger ? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 13:36
    Keine neuen Beiträge Aktuelle Truggy Einsteiger Tipps? Dreggisch 7 16.11.2016, 16:33
    Keine neuen Beiträge Einsteiger tuning 2wd Drakoz 2 31.05.2016, 08:33
    Keine neuen Beiträge Einsteiger braucht Kaufberatung Servo und Akku FL-Racingteam 2 08.03.2016, 13:32
    Keine neuen Beiträge Einsteiger benötigt hilfe! 4WD 19 25.10.2015, 12:25

    » offroad-CULT:  Impressum