| Autor |
Nachricht |
|
evader inaktiv
|
Verfasst am: 10.06.2010, 00:56 • Titel: Ritzel / Leistung |
|
|
Hallo, mit BL kenne ich mich noch nicht so gut aus wie man an meinen Beiträgen merkt... Verbaut habe ich das MMM 2200Kv Combo in meinem E-Revo an 4S nun stellt sich folgende Fragen für mich nach der Leistung: Ist diese von der Untersetzung abhängig, also direkt?
Ich bin mal meinen Revo gefahren an unserer Strecke mit den Standard TITAN Motoren und da war jemand der einen E Revo mit dem Tekkin RX8 Set hatte diese fuhr nicht wirklich schneller als mein Standard Revo hatte aber ein Hammer Drehmoment. Auf nachfrage meinte der Kollege das es die Standard Untersetzung wäre sprich 17-18T...
Als ich heute auf der gleichen strecke war mit 17T Untersetzung merkte ich das im Gelände mein Revo etwas schwach wirkt als auf der Straße, denn da geht der echt ab...
Nun stelle ich mir die Frage sind die BL Motoren ehr langsam drehend aber dafür mit extremen Drehmoment? Muss ich auf ca. 20-21T hoch damit mein Revo ebenfalls diese Leistungen abgibt die ich mal gesehen habe als der Kollege mal wieder kam das war nämlich extrem! bei 40Km/h noch Weehlys etc.
Als der Kollege wieder kam und seine Untersetzung geändert hatte ging der Revo mit dem Tekkin RX8 extrem ab selbst im Gelände Power ohne ende...
Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich ruhig auf 19-21T gehen oder nicht?! Ab wann überhitzt der MMM 2200Kv? Untergund ist dort eher Sandig und locker kaum Steigung eher Racer Strecke...
MfG
EDIT: Mein Revo hat die Standart Räder und Standart HZ. Akkus sind 4S 5000mah Lipo |
|
| Nach oben |
|
 |
coty Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 10.06.2010, 10:54 • Titel: |
|
|
Hi,
ich würde das 54er HZ mit einem 18er oder 17er Ritzel kombinieren. 18/54 ist die Standardübersetzung des E-Revo BL für LiPo und funktioniert prima.
Ich werde wahrscheinlich aber auf ein 17er Ritzel wechseln, weil er doch etwas heiß wird und die Endgeschwindigkeit eh weit weg von gut und böse ist...
Wheelys bei 30km/h sind kein Problem! Das Ding geht selbst an 4S echt brachial zur Sache.
Gruß
coty |
|
| Nach oben |
|
 |
1nF1n1Ty Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 10.06.2010, 10:56 • Titel: |
|
|
| Mit 5s währen die Temps am Motor und Regler aber niedriger, da er ja bei gleicher Leistung weniger Ampere zieht oder?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:02 • Titel: |
|
|
so niedrig würd ich bei mehr spannung nicht gehen.. ich fahre 6S mit 18/65 (stock übersetzung des ERBL) und der motor wird auf der rennstrecke schon sehr heiss (78°). werde daher mal 16/68 oder sogar 14/68 austesten. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:09 • Titel: |
|
|
also ich fahre meinen Savage XL (der ist ja schwerer als der revo) mit einer untersetzung auf ~95Km/h aber mit 6s.
und selbst bei ca 70 macht ehr noch wheelies. das ist freacky
mfg _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
coty Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:14 • Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte auch erst 18/65 (NIMH Übersetzung!) drin gelassen und der Motor wurde ziemlich heiß und der Regler war kalt. Kommt wohl davon, weil er relativ schnell ausdreht.
Habe dann auf das beiliegende 54er HZ gewechselt, das extra für LiPo gedacht ist! und jetzt werden beide Teile warm aber der Motor manchmal immernoch etwas heiß. Habe ca. 65°C gemessen.
Vielleicht müsste man sogar mal ein 19er oder 20er Ritzel probieren, damit der Motor etwas kälter bleibt und der Regler dafür etwas wärmer?!
Gruß
coty |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 10.06.2010, 14:14 • Titel: |
|
|
Sehe ich es richtig das es 2 verschiedene HZ´s gibt? und das kleine HZ in Verbindung mit dem 18er Ritzel die Orginal Untersetzung aus dem E Revo BL darstellt?
Ergo: Müsste ich das große HZ 64T drinnen haben weil ich mein E Revo als nicht BL gekauft habe und weil ich nun 17T drinne habe ist die Untersetzung größer als sie eigentlich bei dem Standart E Revo BL ist und ich somit weniger Leistung habe im Moment !?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
coty Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 10.06.2010, 14:51 • Titel: |
|
|
Hi,
es gibt sicherlich noch mehr HZ aber dem ERBE liegt das 54er bei und das 65er ist wegen der beiliegenden NIMH-Akkus verbaut.
Großes HZ / kleines Ritzel = bessere Beschleunigung
Kleines HZ / großes Ritzel = hohe Endgeschwindigkeit
Man muss für sich einen Mittelweg finden, der einem genügend Beschleunigung und ausreichend Endgeschwindigkeit bietet und dabei die Komponenten nicht zu heiß werden.
Dabei kommt es auf den Untergrund, die Fahrweise und die persönlichen Vorlieben an.
Gruß
coty |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 10.06.2010, 21:27 • Titel: |
|
|
Ahhh, ok ^^ Für mich stellt sich die Frage ob ich nun mir dasn 54T HZ bestellen soll oder nicht...
Also ich hab im Moment 64/17 meint ihr es lohnt sich fürs Gelände auf 54/17 zu gehen oder doch nicht?
Kann es sein das die Talon Standart Reifen eine Menge Leistung schlucken auf losem Untergrund in dem sie einfach die Leistung nicht weiter geben können und hoffnungslos durchdrehen?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.06.2010, 21:38 • Titel: |
|
|
naja. brauchst du den speed denn? was nützen dir 80km/h wenn der weg vorher zu ende ist
und die talons sind meiner meinung nach eigentlich overall keine schlechten reifen , aber auf losem untergrund find ich sie alles andere als gut _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
|