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schon wieder rotor wechgehauen

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    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 23:22    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    @aaron: das ist mir schon klar dass er nicht wirklich auf 57.000rpm kommt..



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
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    Gast







    BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:06    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Hallo,
    ich suche einen BL, der hoch dreht und für 1:8er Buggys geeignet ist. Natürlich auch einen passenden Regler dazu.
    Mit welchem Preis darf(muss) ich rechnen?
    Welche Motoren + Regler kommen in Frage?

    PS: Mit "hoch drehen" meine ich Drehzahlen jenseits der 60.000 U/min.

    Danke!
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 20:08    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    hallo cruisa,

    Grundverständnissache: generell ist ein _niedrig_ drehender Motor besser als ein hoch drehender.

    Bei selber Leistung hat ersterer mehr Drehmoment, also musst du nicht so stark untersetzen.
    Andererseits haben niedriger drehende Motoren einen höheren Wirkungsgrad, du kannst die Drehzahl dennoch erhöhen, indem du die Spannung erhöhst.

    60000upm könnten prinzipiell viele Motoren schaffen, bei einer vernünftigen Spannungslage von 12-18V fällt mir aber keiner so recht ein, der "tauglich" wäre.

    Ich kopier hier einmal aus einem anderen thread herein

    Quote:
    ok, mal wieder:
    (vereinfacht und nicht wissenschaftlich!)



    > Drehmoment M eines Motors ist proportional zur Stromaufnahme I

    > Jeder Motor besitzt eine spezifische Kennzahl, (Km) nämlich Drehmoment pro Ampere (M/I)

    > Dieser Faktor wird in die Gleichung eingebaut: M = I*Km

    > Der Faktor Km wird durch (wenn der Motor derselbe ist) die Anzahl der Windungen bestimmt: hohe Windungszahl = hohes Km


    Mit diesen Voraussetzungen kömma konkret diskutieren:

    Basic 4200 hat ein spez. Drehmoment von 0,2 Ncm pro Ampere
    Basic 2400 ca. 0,38 Ncm pro Ampere
    (ja, der Basic 2400 hat deutlich mehr Windungen als der 4200er)

    Nun ergibt sich aber folgendes:

    - Bedingt durch Masse, Reibung etc. braucht ein Modell ein gewisses Drehmoment um wegfahren/"schnell" wegfahren zu können.

    Sagen wir, das sind 10Ncm, die da vom Motor gefordert werden.

    > der Basic 2400 braucht, um die 10Ncm zu bringen ~ 28Ampere (10/0,35)
    > der Basic 4200 braucht dafür schon 50 Ampere (10/0,2)

    - darum übersetzt man Motoren mit weniger Windungen (=weniger Ncm/A) höher, eine Untersetzung von 1:10 bringt 10faches Motordrehmoment auf die Räder, 1:7 dagegen nur das 7fache des Motordrehmoments (anders gesagt, derselbe Motor muss mit der 1:10er 30% weniger Drehmoment bringen als mit der 1:7er - seine Stromaufnahme sinkt - den Wirkungsgrad nicht berücksichtigt - um 30% )

    Mit der Drehzahl verhält es sich übrigens genau umgekehrt (weniger Windungen = mehr Drehzahl) und sie ist nicht von der Stromstärke, sondern von der Spannung abhängig - d.h. im "typischen" Rc-Car Bereich nur noch von der Anzahl der Wicklungen, welche die motorspezifische Konstante (Drehzahl pro Volt) (mit)bestimmt.

    ~ das soll auch zeigen, was die gängigen "Leistungsdaten" "Leerlaufdrehzahl", "Leistung" und "Eta max." tatsächlich taugen -> "Mein Motor hat 200W!!!!" "Aber dafür dreht meiner 50000upm!!!"

    - die Angabe der Windungszahl lass ich grad noch gelten, sie gibt halt indirekt Auskunft über (Km) & (K"upm"), oben genanntes ist maximale eine schlechte Parodisierung unseres Hobbys

    ...verkommerzialisierter Schmarrn...

    edit: noch ein paar "Merksätze" weil ich oben grad was zum Innenwiderstand lese:


    Kleine Windungszahl
  • geringes Drehmoment pro Ampere
  • hohe Drehzahl pro Volt
  • geringer Innenwiderstand

    Begleiterscheinungen "hohe Stromaufnahme", "hohe Leistung bei geringer Spannung", "heiße Elektronikkomponenten"


    Große Windungszahl
  • hohes Drehmoment pro Ampere
  • geringe Drehzahl pro Volt
  • hoher Innenwiderstand

    Begleiterscheinungen "geringe Stromaufnahme", "geringe Leistung bei geringer Spannung", "lauwarme Elektronikkomponenten"

    Geringes Drehmoment pro Ampere wird durch hohe Untersetzung kompensiert

    Motoren mit wenig Windungen können durch ihren geringen Innenwiderstand bei gleicher Spannung mehr Leistung als Motoren mit hoher Windungszahl abgeben, brennen dafür bei höherer Spannung durch - "dank" U= R*I


    Dass Motoren mit weniger Windungen generell mehr Leistung brächten, stimmt nur für die Welt des 6Z-Rc-car-Fahrers

  • _________________
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    Gast







    BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 20:36    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Naja, ich habe ein 18er Ritzel und ein 50er HZ zur Verfügung.
    Damit komm' ich mit einem Drehmomentstarken Motor nicht so recht auf Speed. Es sollte aber so sein, dass ich an die 80 km/h damit schaffe.
    Betreiben würde ich ihn mit 12 Zellen, also 14,4 Volt.

    Was wäre mit dem Plettenberg Maxximum?
    Wie hoch dreht der?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 20:46    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Der Plettenberg dreht 2700u/min/v wenn ich mich nicht irre.

    Probier ein größeres Ritzel ... oder mehr Zellen
    80km/h verlangt von den 12 Zellen sicher viel ab - es sei denn du fährst auf einem Rübenplatz auf und ab.
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    Gast







    BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 21:19    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Ein größeres Ritzel gibts leider nicht, mehr Zellen sind wegen Platzmangel nicht drin.
    Vielleicht doch ein anderer Motor...
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    stetho
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 00:21    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    das chassis was ich habe ist (oder war) der mini impuls, also nen 1:10er. die gesamtübersetzung weiß ich nicht, könnte ich aber nachschauen, da sich der wagen auf einmal zerlegt hat.

    ich habe mir das so überlegt:
    ich werde mir das nun einteilen: ist der twist drinnen mit 11 zellen, kommen die kleinen reifen drauf. damit ist der motor sehr gut ausgelastet und er überhitzt nicht. als mz nehm ich nen 10er und als hz bleibt das 55iger.

    ist dagegen der MAXXimum mit 11 zellen drinnen, bleiben die großen monsterreifen drauf, da der motor optimale temperatur hat. damit kann ich optimal durch das gelände pierschen, also so trailmäßig. das mz wird bei 19 zähne bleiben.

    das car fährt ziemlich verdammt wahnsinnig schnell. 100 könnten schon drinnen sein, wenn sich nur nit immer die reifen aufblähen würden wenn ich gegen ende der beschleunigungsphase vollgas gebe. hm, kabelbinder drum machen ?

    naja, so geht es. hätte nit gedacht, das der MAXXimum da rein passt. achso, als regler habe ich den future-18.97 KW (wollte ich eigentlich vorher mit angeben) das gewicht dürfte so bei 2 kg sein, aber ich habe es noch nit gemessen. den durchmesser müsste ich mal messen, aber das sind die reifen vom madfighter.


    @cruisa:
    wie sieht es mit nem lehner aus ? die haben eine große feinstufige auswahl an motoren. aber wie man nun die nötige drehzahl findet... dazu bräuchte man erfahrung. da kann man nur schätzen ? so ca. 4000 U/V ?

    ich habe nur einen vergleichswert für nen 1:10er, keinen für einen 1:8er, naja, vll der tc, aber bei 7kg gewicht ?

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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 09:07    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    ops sorry, hab den Mini Impuls ganz als 1:10er verdrängt

    @größere Reifen: Bei Buggy -> ST (85 auf 100mm Reifendruchmesser) wird die Untersetzung um 1,3 erhöht, um annähernd gleiche Ergebnisse zu erzielen.
    (mit 10er Ritzel 65er HZ bzw. mit 55er HZ mit 8Z Ritzel, falls es sowas überhaupt gibt - oder du forderst den Motor entsprechend weniger, Reduktion um 1-2 Zellen ist da eine gute Idee)
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    EGRESSor
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    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 12:07    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    glaube der Aaron meinte diesen

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 20:29    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    genau den!
    Mambo heißt er also...
    Bin aber bei dieser Empfehlung noch davon ausgegangen, dass es sich um einen 1/8er handelt.
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