RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

schon wieder rotor wechgehauen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » schon wieder rotor wechgehauen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 21:44    Titel: schon wieder rotor wechgehauen
    hallo zusammen,
    gestern ist mir schon wieder der twist hops gegangen, schon wieder überlastet. das ist langsam zum mäusemelken. bin gerad mal 2 minuten gefahren und schon ist der rotor überhitzt, sodaß er nicht mehr magnetsch ist. wie soll man das so schnell feststellen können, ob der motor gleich flöten geht oder nicht ?????
    ich werd mir mal ne temperaturanzeige kaufen und dann nen piepser dran machen. vll hilft mir das beim erkennen schneller...
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 17:39    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Paar Eckdaten:

    Welcher Twist an wieviel Zellen mit welcher Untersetzung in welchem Modell?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 23:46    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    twist47 (4700 U/V)
    11 zellen
    hz 55 zähne
    mz 10 zähne
    modell: t2m
    anmerkung: große monsterreifen drauf -> mehr belastung
    bei den kleinen reifen habe ich keine probleme, da ist die temperatur okay

    das war allerdings der erste testrun mit dem neuen schulze regler. laut bedienungsanleitung können die den motor höher drehen lassen unter last -> mehr leistung. mir ist schon der fehler bekannt, den ich gemacht habe, ich habe mir das auch schon gedacht, daß ich den motor überlaste, aber ich war nicht schnell genug. worauf es mir nun ankommt: wie kann ich am schnellsten feststellen, ob ich den motor überlaste, damit es gar nicht zum ausfall kommt. ich mache es zwar erstmal über das drehzahlgeräusch und wollte dann nach 2 minuten die temperatur fühlen aber da war es schon zu spät. ich bin nur 2mal vollgas gefahren und das war's dann schon. das geht doch nit, das kann doch nit so schnell gehen ?? muss man denn noch früher die temperatur messen, zb. nach einer minute ??? da ist der doch noch nit warm.
    verliert der rotor eigentlich kontinuierlich an magnetismus, wenn er kurz überhitzt war und noch funktionierte, auch wenn man ihn nicht benutzt ?

    zu dem öl: wird das öl wirklich so hart, daß es mir bei hohen drehzahlen alles zerstört ? ich mein, wenn ich einen kleinen druck aufbaue, dann wird es nicht duchr die gegend geschleudert. hm, und wie groß die reibung sein wird kann man auch schlecht einschätzen. da sich noch keiner von den 'alten hasen' gemeldet hat, vermute ich mal, daß diese idee von mir noch nie gemacht worden ist. hm, das heißt: austesten ?! na mal abwarten. erstmal nen neuen rotor bestellen. liefert kontronik auch ersatzrotoren aus oder muss ich den ganzen motor einschicken ?


    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von stetho am 14.03.2005, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 00:06    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    kannst du die gesamtuntersetzung ausrechnen ???

    kommt mir auch komisch vor das der so schnell überhitzt aber nach der aussentemperatur vom motor darfst nicht gehen - die wird erheblich langsamer warm als er rotor innen.
    ich nehme mal an das ein t2m ein 1:10er ist - wenn du mit der selben untersetzung den reifendurchmesser erhöhst ist es klar das du den motor wesentlich stärker beanspruchst - der unterschied zb. zwischen buggyreifen (8cm) und stadiumtruck (10cm) macht bei 20% aus - dh. deine übersetzung ändert sich von 10:1 auf 8:1 (die zahlen sind nur zum leichter rechnen) - das ist ein gewaltiger unterschied.

    lg richard
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 04:46    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    also 11 Zellen an einem 4700U/min/Volt-Motor ist schon ne Menge holz...

    meiner Meinung nach zuviel....
    ich würd da maximal 9 vielleicht 10 Zellen nehmen..

    Monsterreifen heißt was ?
    wie gross, wie schwer ?

    gesamtübersetzung ebenfalls wichtig..
    aber 10/55 klingt ned grad nach ner hohen Übersetzung..

    was für einen Regler hast ? (Schulze ist a bissal dürftig, von Schulze gibts 30 verschiedene Regler)

    allerdings ist mir nicht ganz klar wo du das Teil fahren willst..
    das muss ja bereits an bzw. über 100km/h laufen..
    (erreichte doch mein RS4MT mit Buggy-reifen und "nur" 4200U/min/volt-Motor und "nur" 10 alten schwachen 1000SCr-Zellen bereits über 80km/h)



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    best_1
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 11.11.2004
    Beiträge: 33

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 07:07    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    hmm ich kenn den Motor nicht. aber ich würd jetzt sagen das leigt an den großen Reifen. Weil du ja sagst bei den kleinen reifen ist der nicht so heiß. Also bei den großen Reifen mit der Übersetzung noch was runter.
    Ist ja beim KOD und Rockwilder auch. Beide fast gleich. Aber der Rockwilder hat spitral Tellerräder und spiral Kegelräder, das Kegelrad hat in diesem fall einen kleineren Durchmesser und somit ist die Übersetzung niedriger.
    So hab ich ja auch in meinem Eigenbau das Problem mit der zu langen Übersetzung geläst einfach die Spiral Teile da rein und gut war.
    _________________
    ls pro @ ws7II, ls pro-r @ ws7II X3, kod @ws7II
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 09:26    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Ich würd sagen, du verlangst vom Motor _weitaus_ mehr als er leisten kann

    denn; 1:8er mit 11 zellen und einem 4700U/min/V Motor in 480er Baugröße mit einer Untersetzung von vielleicht 11-12:1 ist schon hart, aber dann noch MT Reifen

    Da solltest dich nach einem B50 umsehen, oder den neuen Kontronik Heli-Motoren (Reinhard hats irgendwo gepostet, schauen aus wie Twist, nur 5mm Welle und etwas größer.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 13:02    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Aaron: du meinst wohl die "Kora" von Kontronik ?



    da wär - vom Gewicht her - wohl die 25er-Klasse denkbar..
    (wenns jetzt um einen 1:8er geht)

    die wiegen 225g... (wohl unteres Limit für einen 1:8er wegen Temperaturabgabevermögen)

    ABER:
    die Kora ist ein Aussenläufer..
    und wenn er mit nem 4700U/min-Motor bereits 11 Zellen braucht um glücklich zu werden (= 56000U/min)
    (ich sehe die sinnvolle max.-Drehzahl bei 2polern so bei 40.000rpm)

    wird ihm die Kora-Serie nicht wirklich zusagen:
    Kora 25-10W
    705 U/min/V
    2-6 Lipos

    bis hin zur
    Kora 25-20W
    353U/min/volt
    2-10 Lipos

    selbst mit 10 Lipos (= 34 Volt unter Last)
    sind das "nur" 12000 U/min

    das dürfte auch mit Übersetzung nicht mehr hinzukriegen sein..
    *gg*

    (naja... und dann halt noch Aussenläufer was ned wirklich geeignet ist für RC-car)



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 14:05    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    der 47er wird unter diesen Betriebsbedingungen mit Sicherheit NIE an die 56000 upm kommen, sonst würd er nicht so heiß werden
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 14:49    Titel: Re: schon wieder rotor wechgehauen
    Cyclon car wäre auch eine Alternative
    gibts mit 2000 , 2500 und 3700 rpm/V
    sind allerdings auch ziemlich leicht , 160g
    werden von EM für 1:8er und Monster empfohlen
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » schon wieder rotor wechgehauen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hallo mal wieder :) Crasher125 1 29.06.2019, 20:32
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 13:36
    Keine neuen Beiträge Wieder so ein Kellerfund....enttarnt : Tamiya Bruiser hackmaier 15 22.12.2015, 23:30
    Keine neuen Beiträge MUGEN MBX-7TR Eco schon lieferbar laborkittel 0 19.11.2015, 13:15

    » offroad-CULT:  Impressum