RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

(sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter. » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    huddel-master.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 18:27    Titel: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.
    Hallo,

Vorgeschichte:

Ich habe folgendes Problem, ein Graupner Impuls 4000 4WD der seine Leistung von einem OS Max 21 RZ-B (p) bezieht. Dieses „Spielzeug“ wurde mir von meiner Oma im alter von 12 Jahren, was wiederum vor ziemlich genau 8 Jahr war, geschenkt. Er ist nur wenig gelaufen; verbrannte erst 1 Liter Treibstoff, ohne den zum einfahren benötigten dazuzurechnen.
    Dies ist nun etwa siebeneinhalb Jahre her. Das „Spielzeug“ lagerte über diese Zeit in unserm Keller, wobei der Motor mit „after-run-oil“ konserviert und die Spritleitungen leer wahren.
    Vor kurzem hatte ein bekannter von mir und ich die Idee dieses Spielzeug wieder fahren zu lassen. Nur, damals hat mein großer Bruder, mit dem ich das Auto immer fahren lies, den Motor eingestellt.

Nun hab ich mir kurzer Hand die Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, durchgelesen und den Motor heute Morgen laufen lassen.

Mein Problem:

Nun nach meiner sehr fachmännischen ( ) Überprüfung, also ich nachgesehen habe, ob der Motor sich noch drehen lies und ob er noch „komprimierte“ (also sich nicht ohne größeren Kraftaufwand durchdrehen lies) habe ich ihn mit dem ebenfalls ca. 7 Jahre alten „Tornado Car-Fuel“ mit 10% Nitromethan Anteil (unverschlossen) und neuer Glühkerze (5, kalt) , 2 Tankfüllungen laufen lassen.

Dabei habe ich die Hauptnadel ca. 4,5 Umdrehungen geöffnet (3 ist die Werkseinstellung), die Gemisch-Aufbereitungs-Schraube auf Werkseinstellung und das Standgas auf etwa 0.7 bis 1mm Eingestellt.

Der Motor lief zwar, auch recht Fett, aber wie ich fand sehr unruhig.
    Also, das Geräusch lies sich als *bä ä ä ä – dä bä - bäääääää* interpretieren, wobei die Unregelmäßigkeiten in einem konstanten Zyklus, also eine art Endlosschleife, wiederkehrten.
    (Bitte, ich weiß wirklich nicht wie ich das besser beschreiben soll. Hm, wenn ich es als Noten schreiben würde, würde ich sagen, acht 4tel Noten D, dann eine 16tel pause, eine 4tel C eine 4tel Cis eine 16tel pause und dann wieder D. Wenn das einem Hilft. Notfalls fahr ich zu einem Freund und hohl ein Mikro.)

(FRAGE )
    Ist das normal, oder Läuft so ein Motor ruhiger im Leerlauf?

Kann das an dem alten Sprit liegen?
    Habe noch einen Liter neun 25% Nitro. Treibstoff der Marke Tornado. Wollte jedoch nach der Zeit nicht gleich so einen „Harten“ Treibstoff verwänden.

Bei der 2. Tankfüllung habe ich dann leicht am Gas gezogen (mit der hand), dabei ging er jedoch, wenn man es nicht sehr langsam gemacht hat, aus. (ich denke mal zu mager oder?)
    Jedoch, wenn man es sehr langsam gemacht hat, brauchte er danach 4 sec bis er wieder auf der ursprünglichen leerlaufdrezahl war.

Ist dies das so genannte Nachheulen? Was mache ich um es zu vermeiden?
    Also, bei dem was ich bis jetzt gelesen hab war die antwort auf fast jedes Einstellungs-Problem „Zu mager“ also denke ich mal, das auch hier die antwort irgendwo in diesem bereich liegen wird. Nur, welche der beiden Schrauben, die Hauptnadel (die doch eher für den Vollgasbereich ist, oder die darunter liegende?) soll ich weiter auf drehen?

Also, bis jetzt sind dies meine Fragen.

Vielen dank für an alle die sich diesen Text bis hierhin durchgelesen haben und vielen dank für jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet von huddel-master. am 06.09.2004, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 18:38    Titel: Re: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.
    Hi & Willkommen im Forum

Zuerst einmal: Sprit fachmännisch entsorgen und neuen kaufen erst dann macht weiteres Motoreinstellen Sinn.

(Man sagt dass,) Sprit geöffnet max. 1/2 Jahr verwendet werden sollte, dannach ist er unbrauchbar (zuviel Wasser gezogen, möglicherweise Öl ausgeflockt oder Zusammensetzung nicht mehr dieselbe etc. etc.)

Hat zwar bei mir einmal mit einem 3 Jahren alten Sprit geklappt - aber wie gesagt, empfehlen kann ich es absolut nicht!

Mehr Extras für deine Homepage!
    huddel-master.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 22:21    Titel: Re: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.
    danke für die antwort.

Nun, mit neuem 25% nitrom. syn. läuft der immernoch so.
    (nur eine tankfüllung getestet.)

Beim gas annehmem harperts.
    Der geht sofort aus.
    Das spuckt im gg satz zur werkseinstellung (3 umdr. Needel)
    erheblich aus dem auspuff.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 22:25    Titel: Re: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.
    Nun, ohne den Motor zu hören wirds schwierig (trotz deiner "klingenden" Beschreibungen )

Aber ich denke, auch, dass er zu mager läuft.
    Wenn durchs Schraubendrehen nichts besser wird, dann putz vielleicht einmal den Vergaser ordentlich durch - kann gut sein, dass die Düsennadel ein bisserl verstopft ist.
    Adla
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 09:16    Titel: Re: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.
    Hi,

Vergaser putzen finde ich gut
    kurzzeitige motoraussetzer könnten auch von einer kaputten kerze kommen.
    huddel-master.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 17:07    Titel: Re: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.

Quote:
    dann putz vielleicht einmal den Vergaser ordentlich durch - kann gut sein, dass die Düsennadel ein bisserl verstopft ist.

Als, wie mach ich das denn richtig?

Ich wollte so vorgehen:

-Abbauen

-Auseinanderbauen

-Metall von nicht Metall teilen trennen.

-Metallteile in Seifenlauge (möglichst ohne Parfüm oder ähnliche Zusätze) einlegen und waschen.

-nichtmetall teile in Petroleum reinigen. (ich hab zwar Bremsflüssigkeit und Sprit hier, aber das Zeug ist so giftig Mad)

- Metall teile mit Wasser und später Wasser dest. (wegen Kalkreste beim trocknen) von Seife reinigen.
    -Trocknen

- zusammenbauen.

Wie sieht das mit leicht sauren Bädern aus (hab was von Cola gelesen, halt das aber für keine so gute Idee. Dann eher Grapefruitsaft oder Zitronensaft, der hat weniger Zucker.)

Ich habe gerade noch "Bremsen und Vergaser" reiniger im Keller gefunden und Motorreiniger, jedoch steht bei dem Motorreiniger, dass er nicht auf elox. aluminium angewändet werden soll....

Hab ich etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet von huddel-master. am 07.09.2004, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 17:18    Titel: Re: (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter.
    Ich würds so angehen:

- kompletten Vergaser mit Motorreinigunsspray durchsprühren
    - Dichtungen entfernen (achtung: nicht nur am Vergaserhals, sondern auch im Drosselküken sind Dichtungen zu finden!)
    - Vergaser in Benzin einlegen oder ggf. mit Bremsenreiniger durchputzen
    - Alle Dichtungen checken & ggf erneuern
    - Vor dem Zusammenbau die Dichtungen ein bissl in (Modellbau)Sprit einlegen damit sie gleich geschmiert sind.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » (sorry aber) Einsellungsproblem und Sprittalter. » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mein erster 4wd aber welcher Drakoz 4 01.06.2016, 13:31
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Lipo Akku - Lenkung geht aber Auto fäht nicht vinceblack 5 25.12.2015, 10:01
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 20:16
    Keine neuen Beiträge Neues Brushless System für Vorza aber welches ??? Savage-Dog 3 18.10.2015, 21:04
    Keine neuen Beiträge Motor/ESC/Lipo handwarm aber Motorkabel geschmolzen! HILFE! RalterWöhrl 4 28.08.2015, 15:02

» offroad-CULT:  Impressum