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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 16.03.2004, 01:00 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Erster Langzeittest ist absolviert!
Fazit nach ca. 35 Akkuladungen:
Alles Perfekt!
Bis auf den einen Unfall mit dem Dämpfer ist noch nichts kaputt gegangen.
Getriebe, Differenzial, Ritzel (aus Stahl) nahezu kein Verschleiss!
Jetzt sind neue, übergrosse Proline Hinterräder mit hohem Gripp montiert. Auf Asphalt ist Volllast-Fahren schier unmöglich, da bis ca. 40km/h der Beetle zu steigen anfängt. Im Gelände ist's beinahe gleich.
Der Motor und der Halbschalen-Kühlkörper sind deswegen auch schon sehr lediert (angekratzt).
1:10 Glattbahner kann man mit dem BB nicht jagen, aber er macht unglaublichen Spaß!
Mit einer Gewichtsverlagerung der Akku's auf die Vorderachse könnts aber klappen...
*(Verbrennerfahrersichausschaamineineeckeverkrichtweilvoneinembilligbuggyverheiztworden)*
Mein Eindruck:
Als Funfahrzeug mit BL Antrieb zwar nicht die billigste Sache aber macht irrsinnigen Spaß und das Staunen der Zuseher und Fahrer ist einem sicher!
Mit ein wenig Modifikation (die hoffentlich bald fertig ist...) ist der TBB-BL teilweise renntauglich, zumindest was Leistung, Beschleunigung und Fahrzeit betrifft.
Werde dies sobald es geht in Sbg. beim PSV testen!
Bericht folgt!
Mfg, Gerhard _________________ Speed worxx... |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 30.12.2004, 00:38 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Ein großes Hallo an alle!
Ja, ich bin auch wieder da...
lang ist's her...
Blitzer läuft noch immer (!) mit dem Original-Diff. Der Regler ist mir im Sommer mit 11 Zellen immer heiß geworden, deshalb hat er jetzt einen, wenn auch nicht schönen, Lüfter von einem CPU bekommen - ist auch ein BL-Motor
Auch der Anpressdruck wurde erhöht duch 2 Spoiler. Am Heck sitzt jetzt ein Flügel vom 1:8, vorne einer vom 1:10 - beides von Graupner-Buggies samt Halterung adaptiert.
LEIDER warte ich noch immer auf die Felgenmitnehmer für die 1:8 Reifen.
Ein Problem ist der Reifenkleber. Bisher habe ich noch keinen gefunden der den Gummi dauerhaft mit der Felge verklebt. Es haben sich noch alle bei einer gewissen Drehzahl gelöst. Erst nach mehrmaligen Verkleben halten die Pneus einigermaßen. Der Sche..s an der Sache ist das meisten dann auch die Gummis bereits eingerissen oder schon gänzlich hinüber sind.
Ein wenig Off-Topic, wo der wie kann ich Fotos online stellen, kostenlos versteht sich??? _________________ Speed worxx... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 30.12.2004, 09:47 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Sodala, die Bilder!
Sieht ein bisschen unaufgeräumt aus, is es auch *gg* _________________ Speed worxx...
Zuletzt bearbeitet von Speedy am 30.12.2004, 09:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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GJR Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 575 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.12.2004, 10:27 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Ich hab auch noch einen Blitzer Beetle zuhause herumliegen, allerdings schon lange nicht mehr gefahren. Jetzt bin ich am überlegen ihn auf BL umzubauen. Was muss man alles umbauen und wieviel kostet das ungefähr? |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 30.12.2004, 10:54 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Kommt drauf an...
Beim Fahrzeug selber hab ich nicht viel verändert:
* Kugellager statt der lustigen Plastik-Irgentwas-Lager
* andere Dämpfer wegen des beinahe doppelten Akkugewichts (11 Zellen)
* Ein Stahlritzel 15Z
* Eine Motorkühlplatte und längere Motorschrauben (hat zwar weniger mit Kühlen zu tun, aber ist viel stabiler als die Originalabdeckung aus Kunststoff)
* der Antriebsstrang muss nicht verändert werden, da er den BL locker wegsteckt
* bei Betrieb mit mehr als 6 Zellen ist eine Eigenbau-Akku-Halterung erforderlich. Theoretisch könnte man dem Beetle einen 12-Zeller basteln 2x6 inline aufgedoppelt. Ich fahr mit einem 9-er Inline und 2 Zusatzakkus. Meine Halterung war früher mal ein Tragegriff eines HPI-Baukastens...
Alles andere ist optional.. Je nach Wunsch,Lust und Laune.
Die Kosten halten sich äußerst gering, naja, bis auf den BL Regler und Motor.
Eventuell wär es von Vorteil sich neue Spurstangen zu fertigen, oder passende von einem ähnlichen Modell um der sagenhaften Spuruntreue ein wenig zu Leibe zu rücken.
Man muss eigentlich fast nichts am Original abändern um den Beetle BL-tauglich zu machen. _________________ Speed worxx... |
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chester Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 12.10.2003 Beiträge: 212
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Verfasst am: 30.12.2004, 11:43 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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@ speedy
Der Spoiler da vorne drann schaut schon irgendwie lustig aus, .
*Ich hofe nur das mein Bruder dess ned sieht, denn sonst will er, dass ich ihm auch sowas bau...*
David _________________ Wenn ihr mich sucht...ich bin da wo der Dreck fliegt |
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Snake Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 10.12.2004 Beiträge: 74
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Verfasst am: 30.12.2004, 14:07 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Es gibt zurzeit kein Modell am Markt, das speziell für BL gebaut wurde.
Doch,
Das steht ogar im Hpi Katalog das der HPI Super RS4 EP dafür geignet bzw.gebaut wurde und das stimmt.
Das Teil hält alles aus _________________ [VERBORGEN] |
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 30.12.2004, 17:22 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Kannst du mir sagen, wie viele Zahnräder in dem Getriebe sind? (müssten nach meiner Rechnung 4 oder 6 sein)
Ich kann mir irgendwie niht ganz vorstellen, das der vordere spoiler viel bringt, der ist doch viel zu steil, oder?
Auf was du achsten solltest, ist das der Knickup vorne verdeckt ist. sonst entsteht viel auftrieb und dein Kleiner lernt fliegen (ist beim Rustler blöderweise auch so wenn ich mit 12 zellen und basic4200 fahr).
Ich weis auch nicht, aber irgendwie gefällt mir der kleine
oder liegt das nur an den Ersatzteilpreisen? _________________ [VERBORGEN] |
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FighterFan neu hier
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 3
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Verfasst am: 01.01.2005, 16:40 • Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL |
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Hallo Leute,
ich hab einen Stadium Thunder (ist das gleiche chassi wie beim BB).
Leider ist mir nuelich eine der kurzen Achsen an den Rädern hinten gebrochen.
Ich werde ihn mir bald irgendwann neu kaufen und ihn dan mit eine Twist 47 und eine Jazz car 55 (beides von Kntronic) bestücken.
Als Akku will ich 2400 Sanyo p&m von Hepf nehmen.
Laut euren berichten entnehme ich, dass er sher gut für BL geeignet ist.
Wo kann men denn ein Stahltitzel kaufen?
Wie viele Zähne hat den das Standartritzel?
MFG Matthi
_________________ [VERBORGEN] |
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