RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Blitzer Beetle BL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Tamiya Blitzer Beetle BL » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 23:28    Titel: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Sodala!
    Mein 2. BL Versuch.
    Der erste Test verlief anfänglich relativ gut, doch stoppte ein unplanmässiger Überschlag sehr schnell meinen Forscherdrang!
    Beim Controller war das "Servo"-Kabel schlecht verlötet, was zur Folge hatte das der Motor urplötzlich der Dienst verweigerte und so kam es zu diesem Unfall bei dem der Akku wegflog und leider auch den C. mitgenommen hat...
    Servokabel war danach an den Lötstellen abgebrochen...


    Ich habe dann das Diff zerlegt und alles genau unter die Lupe genommen. Das Diff und die Zahnräder dürften mit der Leistung des BL gut zurechkommen.
    Einzige Schwachstelle ist, wie Re-Inferno schon vermutete, das Alu-Ritzel. Dieses war nach 1 bis 1-1/2 Akkus schon merklich verschlissen!
    Aber damit könnte ich leben, das Ritzel alle 3 Akkus zu wechseln. Anschaffungspreis 6€...
    Aber am ehesten werd ich es mir in Stahl fertigen lassen.

    Sobald ich wieder zum testen komme...

    Aja, eine Frage wär da noch:
    Welche BL Systeme anderer Hersteller sind mit dem zu vergleichen?

    Warrior 9918 mit Lehner 1920/6 an 9 Zellen
    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 23:37    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Hei!

    Zum Ritzel:
    Du musst unbedingt ein Stahlritzel nehmen - nicht nur, weil das Alu schnell verschleißt, sondern weil ein verschlissenes Ritzel das Hauptzahnrad beschädigt (=neues Getriebe auch fällig)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 13:05    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Ein neues Getriebe kostet zum Glück auch nur 7€...


    Aber ich werd mich umsehen ob ich eines organisieren kann.
    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 18:24    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    naja..
    rechne mal:

    50 Akkus:
    alle 3 Akku neues Alu-Ritzel
    alle 25 Akkus neues Hauptzahnrad
    .
    .
    . kommen wir in Summe auf 130 Euro !!!

    für 8-10 Euro kriegst ein Stahlritzel...

    hmm...
    überlegen wir nochmal..
    130 Euro vs. 10 Euro

    hmm..



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 00:38    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    mhhh...

    Is ein Argument...

    Na ernst beiseite, aber glaubt ihr nicht das mir ein Stahl-Ritzel mehr zerstört als es hilft?
    Stahl auf Plastik... mit UR-Drehmoment.
    Ich kann leider noch immer nicht mein 16er Alu-Ritzel testen da sich BK M E H R als Zeit lässt!!!
    Ich wart jetzt mittlerweile die 3. Woche auf meinen C.!


    Welcher Flachbahner ist eigentlich solchen Gewalten eines BL gewachsen??? Eine Frage die Mich echt schon lang beschäftigt...
    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 01:18    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Hei!

    Getriebe gut mit beiligendem Tamiya Fett oder Ceramic Grease fetten und es macht nix.
    Eigentlich sind fast alle Ritzel Stahl oder Alu harteloxiert (=fast so ahrt wie Stahl)
    nur die kleinen Tamiyas nicht

    Zur BL Tauglichkeit generell;
    ch stelle jetzt einmal eine "Theorie" (durch eigene Erfahrung und Berichte anderer entstanden) auf, habs selber noch nicht im Detail durchgecheckt aber die "Wahrheit" wird wohl darauf hinauslaufen.

    Eine Voraussetzung:
    Es gibt zurzeit kein Modell am Markt, das speziell für BL gebaut wurde.


    So;
    Viele meinen jetzt, sie nehmen ein Wettbewerbsmodell, dann das hält viel aus, mehr jedenfalls als z.B. ein "Tamiya Hupfer".
    IRRTUM!!
    Ein Wettbewerbsmodell hält genau das aus, wofür es konstruiert wurde, als meinetwegen 250Watt und kaum "Feindkontakt"
    Warum? Alles andere (mehr Leistung verkraften, bessere Crashestigkeit) bedeutet zusätzliches Gewicht.

    Was soll man also nehmen?
    Ich würd sagen;
    Ein Tamiya Modell, für die gibt es Alu-Tuningteile von GPM (machen bei Bürstenmotorisierung weniger Sinn) - durch geschcikte Kombination von Kunststoff- Aluteil kann man nämlich sehr wohl Schwachstellen im Modelldesign beheben (und nicht verlagern)
    Beim Baja Champ. aber z.B. auch bei deinem Blitzer Beetle sieht mans; Modul 0,6-0,8 Getriebe mit extrem breiten Zahnflanken; von der Effizienz her (mit Bürstenmotoren) ein Greuel, aber für den BL grad richtig (und auf jedenfall besser als so ein Leichtlauf-Gummiringerl)
    Natürlich, das Fahrverhalten ist auch nicht mit einem Wettbewerbler zu vergleichen - aber dafür kann man ja basteln!

    Also, solange es noch keine auf BL optimierten Modelle gibt - nicht blos den Wettbewerbler in betracht ziehen!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 01:38    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Da ist sehr viel wahres dran!
    Ich dachte mit einem teuren HPI könnt ich was machen ---> Niete!
    Das Ding hält nichts aus!
    Blitzer Beetle ist auf Langlebigkeit ausgelegt, sprich riesige Zahnräder, breite Flanken und... billig!



    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 15:22    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    zu BK Servicezeit:

    (postfux weghören )
    Icvh verdächtige da eher den Postweg als Zeitfaktor!
    Ich musste nämlich 3-4 Wochen warten, bis ich meinen BL zum ersten Mal bekam - also keine Reparatur, nur Einpacken und ausliefern.
    Der Liefertermin war auch eine Woche früher angesetzt....

    Als mir BK beim Controller Update geschrieben hat, sie hätten den Motor schon abgeschickt, da hats noch immer 1,5-2 Wochen gedauert, bis ich ihn dann tatsächlich hatte.

    Aber schreib ihnen haöt einmal, woe der Stand der Dinge ist!
    (und lass dir gleich 2 Zusatz Kondensatoren - zahlen sich echt aus! - anlöten und Spritzwasserschutz!)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 15:49    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Ich hab schon mit BK tel.,
    der Grund warum es solang dauert ist weil die eine kleine Grippe-Epedemie haben und fast keiner mehr in der Firma ist...
    Aber man hat mir versprochen das alles noch vor Weihnachten raus gehen soll!

    Wegen der Condis und Spritzwasserschutz, ist sogesehen schon bestellt und erledigt!


    _________________
    Speed worxx...


    Zuletzt bearbeitet von Speedy am 05.01.2004, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 01:18    Titel: Re: Tamiya Blitzer Beetle BL
    Lang ist's her das ich den Controller eingeschickt hatte...

    Aber, er war am 30.Dez endlich da!
    BK hat sich 30€ für Porto und Verpackung (die war sogar von MIR!) einverleibt! absolute Frechheit!

    16er Stahlritzel wurde von mir auf 4mm aufgebohrt und montiert. Mir kommt vor das das Getriebe dadurch leiser geworden ist.

    Das Fahrzeug ist nicht wintertauglich gebaut (Wassereintritt), dadurch ist eine anständige Probefahrt momentan nicht möglich. Ich glaub heute hatts noch mal 20cm Schnee runtergehaut! Schade, Schade...

    Anfahren geht ohne Empfängerakku problemlos.
    Motor dreht mit brachialer Kraft in etwa 1 Sek. hoch!
    An 9 Zellen gibts auch kein "ruckeln " mehr wie ich es vorher an 12 Zellen hatte.

    Felgenmitnehmer für 1:8er Mooserer sind in Arbeit.

    Momentan tüftle ich an einem Stabi für die Vorderachse, da sich diese bei Kurvenfahrten zu sehr verwindet. Die Befestigungsmöglichkeiten dafür sind derweil noch ein Problem.


    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Tamiya Blitzer Beetle BL » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41
    Keine neuen Beiträge Tamiya Konghead 4ws b.brain 0 23.01.2018, 15:37

    » offroad-CULT:  Impressum