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Tamiya Dark Impact ***First Look***

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    Autor Nachricht
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 23:01    Titel: Re: Tamiya Dark Impact ***First Look***
    Hallo nach längerer Zeit ohne posting.

    Wie ist der DI mit CF chassis eigentlich einzustufen? Ist er denn wettbewerbs tauglich?

    Mir persönl. gefällt das Getriebe Konzept alles schön symmetrisch verbaubar. Erinnert mich an ein 2WD Getriebe rückwärts eingebaut, mit Abgang zum vorderen Getriebe.

    Im RCZ forum (US) hat sich jmd. ein Carbon chassis selbst gesägt. 129€ für das KM kit scheint auch angemessen.

    Gruß, Chewie.

    Das selbst gesägte chassis:


    _________________
    *** POWDER - KING ***


    Zuletzt bearbeitet von Chewbacca am 24.10.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
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    Servant of God
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 13:45    Titel: Re: Tamiya Dark Impact ***First Look***
    Schaut gut aus.

    Ich täte mir eine 1:10er Truggy Conversion für den D.I. wünschen.
    _________________
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    Mad Otto
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.12.2005
    Beiträge: 62

    BeitragVerfasst am: 04.08.2007, 13:31    Titel:
    wo gibt´s denn dieses Chassis (von KMC) für den DF-03 zu kaufen...

    Eine Antwort via PN bzw. eine Kontaktaufnahme zu heydecke war ja leider erfolglos...

    wäre nett wenn mir jemand einen Shop, Link oder ähnliches zukommen lassen würde.


    mfG

    Markus

    EDIT

    Kann echt nicht wahr sein...
    Ich such´ seit einiger Zeit eben jenen Shop oder Hersteller und finde nichts. Schließlich stell´ ich dann doch hier die Frage und...

    Der erste Google-Link nach der letzten Suche führt zu http://www.km-rc.com
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    Mad Otto
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.12.2005
    Beiträge: 62

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 00:35    Titel:
    Kleiner Nachtrag...

    so sieht die Kiste dann wohl komplett umgebaut aus...


    ich bin ja gespannt wie sich das Teil am Ende fahren läßt.

    Nur... TEUER war der Spass... Shocked

    Fotoarchiv_-_3217.jpg
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    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 07:19    Titel:
    Der schaut echt sehr gut und TEUER aus. Auf wieviel kommt der den wenn man fragen darf?

    Grüße
    Alex
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    Mad Otto
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 16.12.2005
    Beiträge: 62

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 10:26    Titel:
    Also...

    Der Chassis-Kit ist für 138,00 $ zu haben. Mit Expresszuschlag hatte ich den Kit innerhalb von 3 Tagen aus HK vor mir liegen.
    Ein fairer Preis würde ich sagen... Die Passgenauigkeit ist wirklich gut und alles sauber verarbeitet. Eine Ersatzteilliste mit Ersatzteilenummern gibt´s übrigens dazu...

    Interessant dabei ist, dass KMC (hoffentlich bald) die vorderen C-Hubs und die Radträger hinten in verschiedenen Winkeln anbieten will, was dann die Möglichkeiten des DF-03 doch etwas erweitern würde.


    Die 3-Racing-Teile sind, so wie bei mir verbaut, für etwa 170$ (aus HK) oder für etwa 280 Euro (aus Deutschland) zu haben...

    Dazu kommt natürlich noch der DF-03 selbst und die Teile von Tamiya wie z.B. der Slipper, die Drive-Shafts, eine Auswahl an Stahlritzeln, weichere Federn... also etwa nochmal etwa 250 Euro für die Originalteile...

    Da bei mir jedes Auto mit eigenem Servo, Regler und Motor ausgerüstet sein soll, kommen diese Teile noch dazu... mangels Erfahrung mit BL kann ich mich aber noch nicht so richtig entscheiden auf welche Kombination ich da zugreifen soll...

    mfG

    Markus
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 10:33    Titel:
    Viel ist da nicht mehr Stock, aber es sieht wirklich schön aus Smile

    Das wichtigste: Wie fährt er sich im Vergleich zum Original Dark-Impact? Gibt es große Unterschiede im Handling der beiden Modelle?
    _________________
    CULTiges:
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    Mad Otto
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 16.12.2005
    Beiträge: 62

    BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 03:53    Titel:
    PATSCH... erwischt... Shocked

    Keine Ahnung... der DF-03 war für mich erledigt als ich lesen durfte dass die Akkus "von unten" ins Chassis geschoben werden...

    Alle nicht benötigten Teile sind in der Kiste geblieben... ein DF-03 war eigentlich nie zur Anschaffung geplant.


    Im Moment warte ich immer noch auf Akku, Motor und Regler. Da das Chassis das erste ist welches "Saddlepacks" unterstützt, mussten natürlich auch neue Akkus eingeplant werden. Ausserdem werde ich mit diesem Auto den Umstieg zu BL-Antrieben beginnen.

    Die 3-Racing Dämpfer wurde zusammengebaut und befüllt geliefert. Da die Teile dicht waren habe ich sie erstmal so eingebaut wie sie warn, obwohl sie mir im Vergleich zu meinen anderen Autos deutlich zu steif und hart vorkommen.
    Da sich das DF-03 Fahrwerk aber doch arg von den mir bekannten Fahrwerken unterscheidet (Top Force Evolution, Egress, Avante 2001) wollte ich die Dämpfer erstmal nicht verändern. Nachdem das Auto jetzt zusammengebaut vor mir steht, schätze ich das Verhalten eher in Richtung "wildgewordener Gummiball" ein... viel zu hart und steif...

    Ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie das Fahrwerk "eingestellt" werden soll... die "automatische Demontagefunktion der Kugelpfannen an den oberen Querlenkern irritiert etwas Shocked
    Die Driveshafts springen recht früh aus den Diff-Outdrives... Bei horizontaler Lager der Antriebswellen geht es im Differential-Outdrive doch recht eng zu: gerade so dass nichts klemmt...
    Rein gefühlsmäßig sollten die Differentiale etwas tiefer liegen... ich kann nicht verstehen warum dass hier nicht besser gelöst werden konnte: Am TA-01 wurde das Chassis ausgespart um das Differential tiefer anzuordnen, bei den anderen Autos waren deutlich kompaktere Differentiale im Einsatz... einfach unverständlich diese "Verschlechterung"...

    egal... der Bau hat Spass bereitet, und jetzt bin ich gespannt wie sich die Kiste fahren läßt...

    Ach ja... eine "lower Cowl" oder "under Body" muss ich mir noch irgendwie basteln... eine Sache die man recht schnell vergisst wenn man so ein Projekt plant... Confused


    nächste "Haltestelle" TRF-501X und danach ein Eigenbauprojekt voraussichtlich bestehend aus TRF501, DF-03 und TB-Evo IV/V Bauelementen... WENN nicht doch ein 2WD TRF dazwischenkommt...

    schon wiedermal viel zu früh geworden...

    gute Nacht

    mfG

    Markus
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 12:49    Titel:
    hehe, also gleich einmal ein ordentliches "Box-Tuning" Very Happy

    Zitat:
    Ausserdem werde ich mit diesem Auto den Umstieg zu BL-Antrieben beginnen.


    Hast du schon etwas konkreteres ins Auge gefasst? Ich bin ja vor kurzem selbst wieder auf den Geschmack gekommen, und habe im Moment ein Setup, dass recht gut funktioniert - aber für andere Ideen wäre ich auch aufgeschlossen, schließlich hab' ich selber noch einen anderen Bürsten-Buggy herumstehen. (Ja, er steht seit dem Umstieg auf BL wirklich nur noch herum)

    Zitat:
    Ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie das Fahrwerk "eingestellt" werden soll


    hmm.. die Dämpfer stehen aktuell recht steil, d.h. du wirst mit weichem Dämpferöl in den Kurven relativ rasch kippen, mit hartem Öl wiederum auf der Geraden entlanghoppeln - Dämpfersetup ist halt immer ein Kompromiss, aber wenn du mit der aktuellen Einstellung nicht zufrieden sein solltest, füll vorne und hinten jeweils 25wt oder 30wt Öl ein und spiel dich dann mit dem Anstellwinkel der Dämpfer ein wenig, das hat recht starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Zitat:
    die "automatische Demontagefunktion der Kugelpfannen an den oberen Querlenkern irritiert etwas

    Wenn die Kugelpfannen nur bei einem Crash abspringen, dann ist das in Ordnung. Tun sie das aber auch in anderen Situationen, dann gehört da etwas gemacht.
    Der schmerzloseste Weg ist wahrscheinlich, auf Academy-Kugelköpfe umzurüsten. Damit erhältst du dir nämlich das metrische M3 Gewinde, bekommst allerdings eine "amerikanische" Kugel mit 4,3mm Durchmesser und kannst damit sehr gute Kugelpfannen, z.B. von RPM, verwenden.

    Die Kugelköpfe haben die Nr. GRS-32 und schauen im Prinzip so aus wie die goldenen 5mm Kugelköpfe von Tamiya. Nur ihr Gewinde ist noch ein paar mm länger.

    Zitat:
    Rein gefühlsmäßig sollten die Differentiale etwas tiefer liegen... ich kann nicht verstehen warum dass hier nicht besser gelöst werden konnte: Am TA-01 wurde das Chassis ausgespart um das Differential tiefer anzuordnen, bei den anderen Autos waren deutlich kompaktere Differentiale im Einsatz... einfach unverständlich diese "Verschlechterung"...


    Das stimmt. Hoch liegendes Diff = großer Beugewinkel für die Kardans = nicht so gut.
    Aber mach dir keine Sorgen, darunter haben schon andere Modelle (z.B. Losi XXX-4) zu leiden gehabt. Just-4-Fun fällt es weniger ins Gewicht.
    _________________
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    Mad Otto
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    Anmeldedatum: 16.12.2005
    Beiträge: 62

    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 01:14    Titel:
    Zitat:
    Hast du schon etwas konkreteres ins Auge gefasst?


    Ja, ganz konservativ würde ich sagen...

    LRP "Sphere" mit "Vector 6,5T" und zusätzlich mal sehen was der "Eraser" mit den anderen Autos so anstellt...

    Manuelle Einstellbarkeit ist mir wichtig, sog. "schlaue" Regler kommen nicht mehr in Frage...


    Danke für den Hinweis mit den Academy-Kugeln...
    Längeres Gewinde mit passenden, guten Kugelpfannen. Wobei ich die neueren, einseitg geschlossenen grauen (Teflon beschichteten ?!?) schon für deutlich besser halte als die alten (offenen) und auch neueren schwarzen Baukastenteile von Tamiya...

    gn8

    mfG

    Markus
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