Autor |
Nachricht |
|
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 03.09.2003, 15:36 • Titel: Thema 2wd |
|
|
Hi Leute
ich bin ja in den letzten tagen auf den 2wd geschmack gekommen. toll find ich bei den teilen vorallem die höchstegeschwindigkeit (höher als bei 4wd)
nun ist aber die beschleunigung immer bschränkt da meist sofort das heck ausbricht bei zu schnellen gasgeben. das liegt meiner meinung nach daran das die vorderen räder völlig unabhängig von einader drehn können und so keine führung bieten.
würde man jetzt die 2 räder mit kardans verbinden und ein rutschkupplung (slipper) zwischen den beiden anbringen hätte man doch folgenden effekt:
-aus der kurve hinaus beschleunigen, der slipper wirkt wie eine starrachse, dadurch eine geradeausfüghrung und wneiger ausbrechen (mehr beschleunigen möglich)
-in einer kurve lenkt man ein, dadurch wird der kraftunterschied zwischen den beiden vorderrädern zu hoch---> der slipper rusctht durch dadurch kann man kurven ohne untersteueren fahren )weil ja beide räder verschieden schnell drhen können)
was halltet ihr von der idee (aaron du ahst ja shcon was dazu gesagt aber verstanden hab ichs ned ganz)
problem is nur: der 2wd is ja shcneller weil der antrieb leichtgängier ist. aber ist dieser vorteil weg mit der zusätzlichen reibung der vorderräder??? andererseits entfällt noch immer die "große" reibung eine riemens
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 03.09.2003, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.09.2003, 17:58 • Titel: Re: Thema 2wd |
|
|
also wenn mal die richtigen Reifen zum Untergrund hat, dann ist der Hinterachsantrieb gar nicht soo negativ. Durch die andere Gewichtsverteilung (ca. 70 auf der Hinterachse, bei 4WDs ist ca. 50%) kann man schonmal gut den Übersteuern entgegen wirken.
Mfg Martin _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
frogkilla Pisten-Papst

|
Verfasst am: 01.10.2003, 20:03 • Titel: Re: Thema 2wd |
|
|
ich hab meinen baja auf 2WD umgebaut....
also welle alles vor dem hinterrad raus ausser die vorderen kardans und das diff..
fährt sich ein bissal ruhiger, aber etwas langsermer als nur 2wd...
aber es liegt dann bei nur 2WD am können und der übung des fahrers.... _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von frogkilla am 01.10.2003, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 01.10.2003, 20:17 • Titel: Re: Thema 2wd |
|
|
naja ein baja is erstens ja ned in sachen handling de rtop buggy und einfach nur vorderen antrieb raus kann ja nix bringen (sie dir mal die gewichstverteilung beim 2 wd an)
im allgemeinen hat ein 2wd eigentlich gegen 4wd nur bei sehr feuchten griffigen grund eine chance. |
|
Nach oben |
|
 |
|