RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Toro 8 - Heatpad Edition

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Toro 8 - Heatpad Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 19:24    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist mit dem Kupfer.

    Mir ist aber noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag gekommen: (ja, ich weiss, ich werd nicht müde, bitte um Nachsicht Rolling Eyes )

    Könnte man nich ein Peltier-Elemet als wärmeleiter anbringen und dies dann mit dem Chassis verbinden???

    Das würde die Temperaturen doch maßgeblich senken!!!

    mfg. Andy Very Happy


    Peltierelemente verursachen selbst enorme Verlustleistungen. Das spielt sich etwas im Faktor 2:1 ab. Wenn du also 50W über den Kühlkörper wegbringst, kommen 25W vom zu kühlenden Element und 25W vom Peltierelement selbst. Das zahlt sich nur aus, wenn man die nötige Temperaturdifferenz nicht erreicht.

    Wenn dann wären Heatpipes der richtige Weg. Aber da der Regler direkt am Chassis sitzt benötigt man wirklich nur die kleine Aluplatte als Heatspreader.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Sebi96
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 212

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 19:29    Titel:
    Das würde aber wieder nicht grad wenig Strom fressen, und solche niederigen Temps braucht man auch nicht.

    Hab den Fred nicht ganz durchgelesen, aber hat du Wärmeleitpaste verwendet?
    _________________
    KYOSHO MP9 TKI 3
    TT ST-1
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 19:38    Titel:
    Ich finde die Diskussion um weitere Kühlmaßnahmen witzig - Jungs, und v.a. Mango, ich habe oben die Messwerte hingeschrieben, der Regler, genau so wie er ist, ist das mit Abstand stärkste bzw. kühlste Glied in der Kette, da kommen selbst gute Lipos nicht mit!

    Sebi96, madmax hat Wärmeleitpaste verwendet, ich nicht. Einen Unterschied macht das kaum, denn der limitierende Faktor ist die Dicke der Chassisplatte:

    Übergang Heatpad -> Chassis: 20cm²
    Querschnitt eines 3mm dicken Chassis (madmax Truggy) rund um den Regler zwecks Weiterleitung der Wärme im Chassis: 5,4cm²
    Querschnitt einer 5mm dicken Chassisplatte wie bei meinem Buggy: 9cm²
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:21    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Übergang Heatpad -> Chassis: 20cm²
    Querschnitt eines 3mm dicken Chassis (madmax Truggy) rund um den Regler zwecks Weiterleitung der Wärme im Chassis: 5,4cm²
    Querschnitt einer 5mm dicken Chassisplatte wie bei meinem Buggy: 9cm²


    Trotzdem musst du zwischen Heatpad und Chassis eine Lufstrecke überwinden. Ich hab heuer ne Vorlesung über Elektronikkühlung besucht und der Schlüssel zur ordentlichen Kühlung ist sauber aufgetragene Wärmeleitpaste (im µm-Bereich).

    Allerdings nichts aus dem PC-Bereich. Diese leitet noch immer sehr schlecht, da sie gleichzeitig elektrisch isolierend wirken muss. Das ist in deinem Fall aber nicht notwendig.

    mfg Stephan

    PS: Das Chassis selbst hat ja nen Riesenwärmeleitkoeffizienten.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:25    Titel:
    Und eines muss ich noch loswerden: Ich find das Projekt toll. Genau dorthin muss sich die Kühlung der Regler in den nächsten Jahren hin enwickeln. Es wäre vorallem toll, wenn die Hersteller in Zukunft ihre Chassis für diesen Einsatz konzipieren würden (eine Verdickung beim Regler, welche 2-3mm erhöht ist und sternförmig per Kühlrippen die Wärme verteilt).

    Leider werden die Elektronikomponenten in den Autos ja meist noch total vorsinnflutlich konstruiert. Wenn ich an die PCB-Designs bei Semikron denke... da gebe es nie wieder Schäden aufgrund von mechanischen Einwirkungen im Buggy.

    mfg Stephan
    Nach oben
    bigede
    neu hier



    Anmeldedatum: 30.06.2009
    Beiträge: 8

    BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 21:39    Titel:
    Das Hobby darf nix kosten, daher wird mit einfachsten Mitteln gearbeitet. Sonst verdient da keiner was Wink

    Was das eingießen in Harz betrifft, dürfte es immer noch die beste bezahlbare Methode sein, die Elektronik vor Schäden zu schützen. Silizium mag empfindlich sein, aber ich persönlich würde solche Defekte wegen "einstürzenden" Silizium mal komplett vernachlässigen. Viel mehr Probleme machen die Lötstellen der verschiedenen Bauteile bei sehr starken Erschütterungen. Wenn du in der Elektronik etwas haltbar machen willst, wird es eigentlich immer eingegossen. Voraussetzung die Bauteile sind entsprechend dimensioniert, des es nicht zu Hitze-Tod kommt. Feuchtigkeit bleibt somit auch außen, der zweite und wahrscheinlich größerer Feind der Elektronik.

    Das ist meine persönliche Meinung, die auf meiner Elektronikerlaufbahn ohne Ingenieurswissen basiert Wink

    Gruß,
    Ede
    _________________
    Rumsdiebums Smile
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 13:29    Titel:
    Außentemperatur: 17,2°C

    Spaßeshalber habe ich mal probiert, den Flux Buggy mit 6s zu fahren. Hui... im Gegensatz zum Stock Flux kann man das wirklich "fahren" nennen, auch wenn der Buggy selbst ohne Hügel und Rampen mit etwas gutem Willen durch die Gegend segelt. Wink

    Die Übersetzung hatte ich vom 3s Setup kommend nicht geändert, was natürlich bedeutet, dass ich keinen Akku (6000mAh) durchfahren können werde, bevor nicht irgendwas abbrennt. Die spannende Frage ist, was würde abbrennen? Wink

    Nach 4 Minuten Fahrzeit konnte ich rund 2400mAh hineinladen - das entspricht einer Durchschnittsleistung von ca. 800W (Jetzt wird's wirklich Zeit für ein Eagletree-Logsystem!)

    Hier sind die Temperaturen unmittelbar nach dem Fahren gemessen, in Klammer die Differenz zur Umgebungstemperatur.

    Motor: 65,8°C am Mantel (48,6°C)
    Akkus: 23,1°C am Gehäuse (5,9°C)
    Regler: 29,3°C am TVP (12,1°C)

    Dazu muss ich schreiben, dass die TVP-Platte noch nicht einmal vollständig durchgewärmt war. 10cm vor dem Regler lag die Temperatur nur noch bei 22,3°C. (5,1°C)


    So vielversprechend das angesichts von 800W Leistungsdurchsatz aussieht (es ist wohl klar, warum ich nach 4min gestoppt habe) so gibt es ein großes ABER:

    Regler: 58,7°C an den Kondensatoren (41,5°C)
    Wobei ich die Kondensatoren zwischendurch (bei viel hartem Bremsen) schon mal auf über 65°C gebracht habe.

    Das Problem mit den Kondensatoren ist die geringe Masse (damit erhitzen sie sich schnell) und andererseits die fehlende Anbindung zum Heatpad. Abgesehen davon, dass sie also auf einer kühleren Reglerplatine sitzen und im Gegensatz zu MMM & Co nicht vom Gehäuse abgedeckt werden, werden sie nicht effektiver gekühlt, als in einem normalen Regler, und setzen damit ein Leistungslimit, welches weit unter dem Potential der Heatpad-Lösung liegt.

    Ich sehe im Moment drei Auswege aus dieser Situation:

    1.) Der Einsatz einer mechanischen Bremse blendet das Problem hoher Bremsströme und damit hoher Kondensatorbelastungen völlig aus. Mechanisch gebremste Modelle können also ohne weitere Maßnahmen näher am Leistungslimit der Heatpad-Lösung betrieben werden.

    2.) Ein kleiner Kondensatorkühlkörper, ein dünner Ring, der über alle drei Kondensatoren geschoben wird, und der entweder seinerseits über Kühllamellen verfügt, oder ebenfalls ans Chassis angeschraubt wird, kann die Temperatur der Kondensatoren sicherlich effektiv senken. Genauso wie ein Toro8 Heatpad-V2 über ein abgewinkeltes Heatpad verfügen könnte, welches ebenfalls an den Kondensatoren anliegt.

    3.) Eine separate Kondensatorbank wie sie etwa bei GM-Racings Genius Reglern zum Einsatz kommt, kann etwas flexibler platziert und damit ggf. wiederum direkt gegen das Chassis als Kühlfläche gedrückt werden. Das Problem bei dieser Lösung ist, dass die Kabelverbindung zwischen Regler und Kondensator aus Widerstandsgründen so kurz wie möglich sein soll.

    Das Kondensatorproblem beiseite gelassen, sehe ich im Moment kein realistisches Leistungslimit für den Toro8. Ein Leistungsdurchsatz von 800W über 4min hat für eine Erwärmung des Reglers um 12°C über Umgebungstemperatur gesorgt. Gleichzeitig hatte das Chassis noch massige Kühlreserven - vielleicht ein Viertel der Chassismasse war spürbar erwärmt. (hier böte eine Heatmap die beste Darstellung)

    An einer massiven Chassisplatte wie dem Flux-Buggy TVP und mit effektiver Kondensatorkühlung würde ich dem Regler daher durchaus mittlere Leistungsdurchsätze von 1,5-2kW über mehrere Akkupacks hinweg zutrauen. Das Ding wäre damit quasi 1/5 tauglich.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 13:47    Titel:
    schöner, aussagekräftiger Bericht Aaron!

    Hab gerade beschlossen, dass mein neuer MMM für diesen Versuch dran glauben muss Wink .
    mit 2-2,5kW mittlerer Leistung ist auch ein Großmodel krankhaft motorisiert (ich schreibe 2,5kw? muss ja Aarons Vermutung überbieten Laughing )

    Das Kondensatorproblem gibts bei mir ja dann nicht, ich verwende Hydros auf Vorder und Hinterachse.
    Wenn ich überlege, dass mein 1/5 2WD onroad Fahrzeug nur minimal schwerer wird als dein offroad Savage mit 4WD , könnte mein Modell selbst mit 6S schon massiv übermotorisiert sein, denn im Gegensatz zu konventionellen 1/5 Brushlessconversions bin ich 3-5 Kilo leichter Razz ...

    Mein Auto kommt morgen, werd dann mal einen Thread eröffnen.. Verdammt wird das ein teurer Monat Rolling Eyes ...

    Grüße
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 14:03    Titel:
    Zitat:

    Hab gerade beschlossen, dass mein neuer MMM für diesen Versuch dran glauben muss Wink .


    Da bin ich gespannt. Willst du den Kühlkörper planfräsen und eine Klemmvorichtung für den Regler basteln, oder möchtest du wirklich versuchen, den Kühler von den FETs zu bekommen?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 14:14    Titel:
    Ich hab einen deffekten MMM noch da, bei dem werde ich versuchen den Kühlkörper runterzubekommen. Wenn das mislingt werde ich ihn planfräsen/schleifen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Wärmeleitung original von den Fets zum Kühlkörper ist, wenn diese mies ist bringt mir auch eine 1/5 Chassisplatte als Wärmeträger nichts.

    Bei dem kaputten MMM ists ja eh voll egal, da Castle seit 6 Wochen auf keine meiner 9 Mails geantwortet hat ists eh egal ob ich ihn mechanisch komplett zerstör ( OT: bin wirklich enttäuscht von Castles Kundenservice, kann die guten Erfahrungen der anderen bisher noch nicht teilen, und das nur weil ich diese ****** Mastercard nicht habe...).
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Toro 8 - Heatpad Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge toro 8 x 150 ts1 1 24.03.2015, 15:26
    Keine neuen Beiträge TORO Beast 200A ESC Regler miro1971 0 02.08.2014, 21:02
    Keine neuen Beiträge OC ultimate STUGGY Nr.2 – Fluxfahrer Edition soundmaster 26 06.06.2014, 17:35
    Keine neuen Beiträge Neuer SKYRC Toro 150a ESC DerAttila 57 05.10.2013, 20:47
    Keine neuen Beiträge Toro Trackstar 150a ts1 3 08.09.2013, 15:57

    » offroad-CULT:  Impressum