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Toro 8 - Heatpad Edition

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    Autor Nachricht
    chuchu0815
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 15:06    Titel:
    genau aus diesen Gründen bin ich schon sehr auf einen praxisbezogenen Dauertest dieser Lösung gespannt.
    Wenn das wirklich unkompliziert funktioniert, dann ist diese Montagemöglichkeit ja nahezu ein "Must have".


    mfg chu
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 15:27    Titel:
    @Aaron:
    Danke, das hab ich gesucht.

    Wobei ich hier einen kleinen Optimierungsvorschlag für Nachahmer habe:

    evtl. 2 Ösen in das Heatpad einarbeiten um das Heatpad später zusätzlich in das Hartz zu schrauben.

    Ich trau dem "Geklebe" auf Dauer noch nicht so ganz über den Weg, aber der Dauertest wirds zeigen.

    Grüße
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 17:52    Titel:
    Naja, das "Geklebe" sorgt auch dafür, dass Carbonplatten, deren Nutzung als Chassis du ja nicht abgeneigt bist, selbst unter Torsion nicht in ihre Einzelteile zerfallen Wink
    Das hält schon, die Printplatte klebt auf einer Fläche von mehr als 20cm², der Regler hat großzügig gerundet 100 Gramm. Selbst wenn wir eine sehr moderate Klebekraft von 1kg/cm² ansetzen, benötigt es einen Einschlag von satten 200g (1N x 200 = 200N) um den Regler zu zerlegen. Für den Buggy, der am Regler dranhängt, bedeutet das einen Einschlag von 13000N (1,3t), und da hast du dann andere Sorgen... Wink

    Die Ösen kannst du natürlich trotzdem machen, der Regler wird damit nur größer, weil er momentan nicht viel größer als die vergossene Printplatte (+2mm Wandstärke) ist.
    _________________
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 18:29    Titel:
    wo steht da was von 20cm² Klebefläche?

    mad max hat Folgendes geschrieben:
    Ich hab die Platine vor dem Vergießen unter Druck an mehreren Punkten mit dem Kühlkörper verklebt..


    An mehreren Stellen bedeutet für mich nicht dass er auch die Auflagefläche auf die Fets geklebt hat.. dann wird die Klebefläche wohl doch beträchtlich kleiner, auch wenn ich mir den Klebevorgang ohne Regler vor meinen Augen noch nicht vorstellen kann, zB. wo jetzt genau der Kleber aufgetragen wurde...

    Aber im Allgemeinen hast du mit der Klebekraft schon recht, das sollte halten... Und wenn nicht hab ich immernoch mein Fläschchen loctite 380e, das Zeug hat schon gebrochene Cassisplatten und nen gebrochenen MTB-Rahmen geflickt Rolling Eyes ...

    Hab auch schon einen Regler gefunden den ich umbauen werde, ein MMM ist mir für den Erstversuch zu teuer.... Wenns klappt kommt der MMM dran, dann könnt ich euch schon auf einen Lightweight 1/5er (7kg) powered by MMM und Leopard 5692/1340kV freuen Twisted Evil

    Aber das ist noch Zukunftsmusik Smile

    Grüße
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 18:34    Titel:
    Die 20cm² Klebefläche beziehen sich auf das Harz, das eine Form von mehr als 5x4cm Grundfläche ausfüllt, nicht die Klebepunkte, die zur Fixierung der Platine vor dem Verguss verwendet wurden.
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 18:37    Titel:
    ok das leuchtet ein, aber ich bezog mich nun eher auf das Alu Heatpad, das ist ja nur an den Rändern vom Hartz fixiert und von den "mehreren Klebepunkten". (nur dieses hat ja schlussendlich eine feste Schraub-Verbindung zum Chassis)
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:03    Titel:
    Warum wurde das Heatpad nicht aus Kupfer gemacht, mit leichten Vertiefungen für die Fets????

    Kupfer kann doch 3mal mehr wärme aufnehmen, als alu, oder???

    mfg. Andy
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:16    Titel:
    Vespacrosser: Wenn du der Haltekraft vom Harz nicht traust, kannst du immer noch eine "Schale" anstelle der Platte fräsen. Wobei durch die Form der Platte ohnehin schon eine gewisse formschlüssige Verbindung besteht, man könnte auch einen Schwalbenschwanz daraus machen.

    Mango: Du hast sicherlich im Flux Buggy thread gelesen, dass dies ein weiterer Verbesserungsvorschlag speziell für Vespacrossers Hochleistungsanwendung war.
    Bei einem Temperaturgradienten von in meinem Fall max. 3°C (mit Kupfer wären 1-1,5°C zu erwarten) sehe ich dafür noch keine Notwendigkeit. Kupfer ist leider nicht so leicht zu bekommen und zu bearbeiten. Der Regler wäre ferner etwa doppelt so schwer. Das Heatpad alleine würde 130g wiegen.
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
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    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:16    Titel:
    Grund 1: mir ist auf die schnelle kein "Fräser" bekannt der kurzfristig Kupfer bearbeitet.
    Grund 2: das Heatpad ist nur als Wärmeleiter gedacht, und nicht als Kühlkörper... Bei denen wenigen mm Materialstärke würde man m.M.n. keinen signifikanten Unterschied bei der Wärmeweiterleitung merken, das lohnt den Mehraufwand der Kupferbearbeitung nicht.
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:22    Titel:
    Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist mit dem Kupfer.

    Mir ist aber noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag gekommen: (ja, ich weiss, ich werd nicht müde, bitte um Nachsicht Rolling Eyes )

    Könnte man nich ein Peltier-Elemet als wärmeleiter anbringen und dies dann mit dem Chassis verbinden???

    Das würde die Temperaturen doch maßgeblich senken!!!

    mfg. Andy Very Happy
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