RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:47    Titel:
    mit einer abgeflachten Welle hat man einen echten Formschluss, die Befestigung ist unproblematischer. Ohne Flachstelle muss man die Madenschraube vom Ritzel u.U. extrem fest ziehen, damit es hält. Hab nicht erst einmal was von rundgedrehten/vernudelten Madenschrauben in Ritzeln gelesen => könnte man darauf zurückführen.

    Die Welt wird schon nicht untergehen wenn man mal eine Welle bearbeitet Wink
    aber jeder wie er will
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 23:02    Titel:
    Hi,
    bitte nicht mißverstehen. Ich sage nicht, dass eine abgeflachte Welle schlechter ist, als eine runde Welle. Aber wenn die Welle unsachgemäß abgeflacht wird, und die Abflachung am einen Ende etwas tiefer ist als am anderen (und da sind ein paar hundertstel Millimeter durchaus ausreichend), hat man überhaupt keinen Vorteil, ganz im Gegenteil. Das Ritzel verschiebt sich minimal auf der Welle und ist noch viel schneller lose als ohne Abflachung. Und ich behaupte, die allerwenigsten der hier anwesenden sind in der Lage, die Abflachung auf plus-/ minius 0.02mm zu fertigen. Und das ist eigentlich schon zu viel...
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 23:18    Titel:
    theoretisch genügt ja schon eine kleine runde kerbe (welche man mit einem Dremel leicht schleifen kann), mehr ist nicht notwendig (so kann sich die Welle nicht lösen, da die Welle nach links und rechts ja wieder dicker wird)

    spannungstechnisch ist das auch um einiges besser (jaja..ich hatte heute meine Klausur in Maschinenelemente Rolling Eyes )

    mfg Stephan
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 09:55    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    mit einer abgeflachten Welle hat man einen echten Formschluss, die Befestigung ist unproblematischer. Ohne Flachstelle muss man die Madenschraube vom Ritzel u.U. extrem fest ziehen, damit es hält. Hab nicht erst einmal was von rundgedrehten/vernudelten Madenschrauben in Ritzeln gelesen => könnte man darauf zurückführen.


    Naja, nachdem bei den Ritzeln nur diese mickrigen Madenschrauben eingesetzt werden können, hat man ein kleines Problem mit ordentlich festziehen. Nachdem sich das Ritzel bei mir ein paar mal verabschiedet hat, habe ich die Welle das 1. mal angefeilt - leider etwas zu wenig. Nach 1-2 Fahrten war das Ritzel wieder herunten und die Welle sah einwenig so aus als hätte sie ein Gewinde.
    Ich hatte danach ein paar Probleme das Ritzel auf die Welle zu bekommen. Ich habe die Kerben auf der Welle mit der Feile beseitigt und die Flachstelle um einiges tiefer gemacht, seitdem hält es ohne Probleme.

    Das Problem ist halt, dass bei Cars viel mehr Kraft auf die Verbindung Ritzel-Motorwelle kommt als das jemals bei einem Heli/Flugzeug/Boot sein könnte.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    T.C.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 28.03.2010
    Beiträge: 73
    Wohnort: Nersingen

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 10:02    Titel:
    Yosuke hat Folgendes geschrieben:
    Nachdem sich das Ritzel bei mir ein paar mal verabschiedet hat, habe ich die Welle das 1. mal angefeilt - leider etwas zu wenig. Nach 1-2 Fahrten war das Ritzel wieder herunten und die Welle sah einwenig so aus als hätte sie ein Gewinde.


    Das war wohl gemeint mit "nicht exakt" gearbeitet.
    Da meine Ritzel ohne Abflachung prima halten und ich wohl nicht der Einzige bin, würde ich empfehlen es erstmal so zu versuchen. Wink
    _________________
    Ultra LX One Brushless
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 11:28    Titel:
    Hi,

    ich flache meine Wellen auch immer ein kleines bisschen ab. Einfach alle Löcher und Lager abkleben und dann mit dem Dremel oder vergleichbarem der Länge nach abschleifen.


    Manuel
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:01    Titel:
    Hi,
    wie Tiepel schon sagte, eine abgeflachte Welle kann auch zu Problemen führen, sehe ich ganz genauso.

    Im übrigen könnt ihr ja mal den Herrn Lehner fragen was er vom abflachen der Welle hält.

    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    theoretisch genügt ja schon eine kleine runde kerbe (welche man mit einem Dremel leicht schleifen kann), mehr ist nicht notwendig (so kann sich die Welle nicht lösen, da die Welle nach links und rechts ja wieder dicker wird)

    mfg Stephan


    Das ist eine sehr gute Idee, nur ist die halt wenig variabel.


    Gruß
    Karl
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 16:02    Titel:
    T.C. hat Folgendes geschrieben:
    Yosuke hat Folgendes geschrieben:
    Nachdem sich das Ritzel bei mir ein paar mal verabschiedet hat, habe ich die Welle das 1. mal angefeilt - leider etwas zu wenig. Nach 1-2 Fahrten war das Ritzel wieder herunten und die Welle sah einwenig so aus als hätte sie ein Gewinde.


    Das war wohl gemeint mit "nicht exakt" gearbeitet.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Die Kerbe war einfach zu klein, es war nicht so, dass die Madenschraube im Ritzel an der Kerbe entlang heruntergerutscht ist, sondern so, dass das Ritzel ja prinzipiell nicht mehr durchrutschen konnte eben trotzdem durchgerutscht ist und die Welle dabei wie ein Drehmeissel bearbeitet hat. Da hätte bei einer nicht abgeflachten Welle eine auch mit noch so viel Kraft angezogene Madenschraube nichts machen könne (ausser sie hätte sich durch Kaltverformung selbst eine entsprechende Kerbe in die Welle gestanzt).
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    T.C.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 28.03.2010
    Beiträge: 73
    Wohnort: Nersingen

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 16:15    Titel:
    Yosuke hat Folgendes geschrieben:
    sondern so, dass das Ritzel ja prinzipiell nicht mehr durchrutschen konnte eben trotzdem durchgerutscht ist


    Hast Recht, versteh ich nicht Wink
    Aber egal, meinen Standpunkt habe ich ja dargelegt. Ob es der Weißheit letzter Schluß ist, wird sich zeigen.
    _________________
    Ultra LX One Brushless
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17
    Keine neuen Beiträge Ritzel ist auf der motor Welle fest verbunden steffen 4 17.07.2016, 21:22
    Keine neuen Beiträge Ritzel hat nach 2-4 Fahrten Haifischzähne soundmaster 23 18.08.2015, 17:25
    Keine neuen Beiträge Mod 1 Ritzel mit 3,175 bohrung soundmaster 9 10.08.2015, 22:28
    Keine neuen Beiträge Frage zu Kombination Ritzel /HZ (bei S411 OnRoad) RC2D2 0 09.03.2015, 20:02

    » offroad-CULT:  Impressum