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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 12.04.2010, 22:47 • Titel: |
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mit einer abgeflachten Welle hat man einen echten Formschluss, die Befestigung ist unproblematischer. Ohne Flachstelle muss man die Madenschraube vom Ritzel u.U. extrem fest ziehen, damit es hält. Hab nicht erst einmal was von rundgedrehten/vernudelten Madenschrauben in Ritzeln gelesen => könnte man darauf zurückführen.
Die Welt wird schon nicht untergehen wenn man mal eine Welle bearbeitet
aber jeder wie er will _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 12.04.2010, 23:02 • Titel: |
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Hi,
bitte nicht mißverstehen. Ich sage nicht, dass eine abgeflachte Welle schlechter ist, als eine runde Welle. Aber wenn die Welle unsachgemäß abgeflacht wird, und die Abflachung am einen Ende etwas tiefer ist als am anderen (und da sind ein paar hundertstel Millimeter durchaus ausreichend), hat man überhaupt keinen Vorteil, ganz im Gegenteil. Das Ritzel verschiebt sich minimal auf der Welle und ist noch viel schneller lose als ohne Abflachung. Und ich behaupte, die allerwenigsten der hier anwesenden sind in der Lage, die Abflachung auf plus-/ minius 0.02mm zu fertigen. Und das ist eigentlich schon zu viel...
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 12.04.2010, 23:18 • Titel: |
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theoretisch genügt ja schon eine kleine runde kerbe (welche man mit einem Dremel leicht schleifen kann), mehr ist nicht notwendig (so kann sich die Welle nicht lösen, da die Welle nach links und rechts ja wieder dicker wird)
spannungstechnisch ist das auch um einiges besser (jaja..ich hatte heute meine Klausur in Maschinenelemente )
mfg Stephan |
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Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
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Verfasst am: 13.04.2010, 09:55 • Titel: |
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Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
mit einer abgeflachten Welle hat man einen echten Formschluss, die Befestigung ist unproblematischer. Ohne Flachstelle muss man die Madenschraube vom Ritzel u.U. extrem fest ziehen, damit es hält. Hab nicht erst einmal was von rundgedrehten/vernudelten Madenschrauben in Ritzeln gelesen => könnte man darauf zurückführen. |
Naja, nachdem bei den Ritzeln nur diese mickrigen Madenschrauben eingesetzt werden können, hat man ein kleines Problem mit ordentlich festziehen. Nachdem sich das Ritzel bei mir ein paar mal verabschiedet hat, habe ich die Welle das 1. mal angefeilt - leider etwas zu wenig. Nach 1-2 Fahrten war das Ritzel wieder herunten und die Welle sah einwenig so aus als hätte sie ein Gewinde.
Ich hatte danach ein paar Probleme das Ritzel auf die Welle zu bekommen. Ich habe die Kerben auf der Welle mit der Feile beseitigt und die Flachstelle um einiges tiefer gemacht, seitdem hält es ohne Probleme.
Das Problem ist halt, dass bei Cars viel mehr Kraft auf die Verbindung Ritzel-Motorwelle kommt als das jemals bei einem Heli/Flugzeug/Boot sein könnte. _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
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T.C. Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 73 Wohnort: Nersingen
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Verfasst am: 13.04.2010, 10:02 • Titel: |
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Yosuke hat Folgendes geschrieben: |
Nachdem sich das Ritzel bei mir ein paar mal verabschiedet hat, habe ich die Welle das 1. mal angefeilt - leider etwas zu wenig. Nach 1-2 Fahrten war das Ritzel wieder herunten und die Welle sah einwenig so aus als hätte sie ein Gewinde. |
Das war wohl gemeint mit "nicht exakt" gearbeitet.
Da meine Ritzel ohne Abflachung prima halten und ich wohl nicht der Einzige bin, würde ich empfehlen es erstmal so zu versuchen. _________________ Ultra LX One Brushless |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 13.04.2010, 11:28 • Titel: |
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Hi,
ich flache meine Wellen auch immer ein kleines bisschen ab. Einfach alle Löcher und Lager abkleben und dann mit dem Dremel oder vergleichbarem der Länge nach abschleifen.
Manuel |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 13.04.2010, 12:01 • Titel: |
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Hi,
wie Tiepel schon sagte, eine abgeflachte Welle kann auch zu Problemen führen, sehe ich ganz genauso.
Im übrigen könnt ihr ja mal den Herrn Lehner fragen was er vom abflachen der Welle hält.
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
theoretisch genügt ja schon eine kleine runde kerbe (welche man mit einem Dremel leicht schleifen kann), mehr ist nicht notwendig (so kann sich die Welle nicht lösen, da die Welle nach links und rechts ja wieder dicker wird)
mfg Stephan |
Das ist eine sehr gute Idee, nur ist die halt wenig variabel.
Gruß
Karl |
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Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
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Verfasst am: 13.04.2010, 16:02 • Titel: |
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T.C. hat Folgendes geschrieben: |
Yosuke hat Folgendes geschrieben: |
Nachdem sich das Ritzel bei mir ein paar mal verabschiedet hat, habe ich die Welle das 1. mal angefeilt - leider etwas zu wenig. Nach 1-2 Fahrten war das Ritzel wieder herunten und die Welle sah einwenig so aus als hätte sie ein Gewinde. |
Das war wohl gemeint mit "nicht exakt" gearbeitet. |
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Die Kerbe war einfach zu klein, es war nicht so, dass die Madenschraube im Ritzel an der Kerbe entlang heruntergerutscht ist, sondern so, dass das Ritzel ja prinzipiell nicht mehr durchrutschen konnte eben trotzdem durchgerutscht ist und die Welle dabei wie ein Drehmeissel bearbeitet hat. Da hätte bei einer nicht abgeflachten Welle eine auch mit noch so viel Kraft angezogene Madenschraube nichts machen könne (ausser sie hätte sich durch Kaltverformung selbst eine entsprechende Kerbe in die Welle gestanzt). _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
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T.C. Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 73 Wohnort: Nersingen
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Verfasst am: 13.04.2010, 16:15 • Titel: |
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Yosuke hat Folgendes geschrieben: |
sondern so, dass das Ritzel ja prinzipiell nicht mehr durchrutschen konnte eben trotzdem durchgerutscht ist |
Hast Recht, versteh ich nicht
Aber egal, meinen Standpunkt habe ich ja dargelegt. Ob es der Weißheit letzter Schluß ist, wird sich zeigen. _________________ Ultra LX One Brushless |
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