RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 17:29    Titel: Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel?
    Servus,

    Ich hab mir für ein neues Projekt einen NEU 1515 geholt.
    Dieser hat aber keine abgeflachte Welle!
    Wellendurchmesser ist 5mm, komplett rund.

    Meine Frage, hält ein Ritzel an der komplett runden Welle?
    Wie kann ich die Well am besten abflachen Motoreinspannen und Feilen?

    mfg
    Nach oben
    mugenracer20
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.02.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 17:42    Titel: Re: Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel?
    Tomt hat Folgendes geschrieben:

    Meine Frage, hält ein Ritzel an der komplett runden Welle?
    Wie kann ich die Well am besten abflachen Motoreinspannen und Feilen?


    so siehts aus ,


    und nein auf einer Runden Welle würde das Ritzel nicht halten , bei 1:10er Vlt aber 1:8er auf garkeinen fall... da wirken zu große Kräfte.



    gruß
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 17:43    Titel:
    Ok dann muss ich wohl abflachen.
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 17:44    Titel:
    eine kurze Sprechstunde bei Dr. Emel und die Welle ist abgeflacht (Motor vorher einpacken, abkleben).
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    T.C.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 28.03.2010
    Beiträge: 73
    Wohnort: Nersingen

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 19:31    Titel:
    Also meine Ritzel halten auch auf einer komplett runden Welle.
    Auch bei 1:8ern
    _________________
    Ultra LX One Brushless
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:11    Titel:
    Hi,
    auf meinen runden 5mm Wellen haben auch sämtliche Ritzel gehalten.
    Ich sehe noch immer keine Veranlassungen Wellen abzuflachen.

    Gruß
    Karl
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:29    Titel:
    Interessant zu wissen, ich werds mal ohne abflachen probieren
    und dann berichten.
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:09    Titel:
    Tomt hat Folgendes geschrieben:
    Interessant zu wissen, ich werds mal ohne abflachen probieren
    und dann berichten.


    Hi,
    kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen.
    Bei mir haben bisher auch alle unabgeflachten Wellen gehalten.
    Madenschrauben vorne ein bisschen "spitz" geschliffen und gute Schrauben und gutes Werkzeug verwenden.
    "Spitz" habe ich deshalb in Anführungszeichen geschrieben, weil man nur einen Spitzenwinkel von ca. 5Grad pro Seite benötigt. Damit ist sichergestellt, dass die Madenschraube in der Mitte und gleichzeitig satt (sprich relaiv grosse Fläche) aufliegt.
    Wenn man die Fläche mit dem Dremel abflachen möchte, muß man sehr sehr sauber arbeiten, um eine exakt parallele Fläche zur Wellenachse zu bekommen. Ist die Fläche nicht sauber zur Achse, kann man das Ritzel viel schlechter als auf einer unbearbeiteten Fläche befestigen und hat viel mehr Probleme als vorher.
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:15    Titel:
    Also bei meinem Lehner 2250/8 (ich glaube der hat so ca. 2500-3000 Watt) musste ich die 5mm Welle abflachen. Ich hatte vorher schon den Imbus im Ritzel so fest angezogen, dass ich diesen überdreht (den Innensechskant rund gemacht) habe. Danach hab ich die Welle angefeilt.

    Es ist mir sowieso ein Rätsel wieso bei eigentlich qualitativ hochwertigen Motoren runde Wellen zur Ritzelaufnahme verwendet werden. Bei normalen Motoren (230 / 380V) hat schon ein kleiner 200W Motor Nut und Feder oder eine gezahnte Welle. Sogar Servos haben eine gezahnte Welle! Aber da wird halt wieder etwas gespart am falschen Ort...
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:23    Titel:
    Yosuke hat Folgendes geschrieben:
    Also bei meinem Lehner 2250/8 (ich glaube der hat so ca. 2500-3000 Watt) musste ich die 5mm Welle abflachen. Ich hatte vorher schon den Imbus im Ritzel so fest angezogen, dass ich diesen überdreht (den Innensechskant rund gemacht) habe. Danach hab ich die Welle angefeilt.

    Hi,
    das meine ich, als ich sagte, gute Schrauben und Werkzeuge verwenden.

    Yosuke hat Folgendes geschrieben:

    ...
    Es ist mir sowieso ein Rätsel wieso bei eigentlich qualitativ hochwertigen Motoren runde Wellen zur Ritzelaufnahme verwendet werden. Bei normalen Motoren (230 / 380V) hat schon ein kleiner 200W Motor Nut und Feder oder eine gezahnte Welle. Sogar Servos haben eine gezahnte Welle! Aber da wird halt wieder etwas gespart am falschen Ort...


    Wenn ein Motor Nut- und Federverbindung oder (wie die Servos) eine verzahnte Welle hat, ist die Befestigung auch eine vollkommen andere Methode. Nicht zu vergleichen mit der Ritzelbefestigung im RC- Car, und wahrscheinlich für diesen Fall günstiger. Z. B. werden auch bei den Modellfliegern die Luftschrauben nur geklemmt, sei es im einfachsten Fall mit Madenschrauben (schon laaange her) oder mit irgendwelchen Konusverbindungen. Auch eine Luftschraube ist mir noch nicht abhanden gekommen.
    Und wenn die Ritzelverbindung am RC- Car sauber durchgeführt wird, gibt es mit der Befestigung keine Probleme.

    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Unabgeflachte Welle? Hält ein Ritzel? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17
    Keine neuen Beiträge Ritzel ist auf der motor Welle fest verbunden steffen 4 17.07.2016, 21:22
    Keine neuen Beiträge Ritzel hat nach 2-4 Fahrten Haifischzähne soundmaster 23 18.08.2015, 17:25
    Keine neuen Beiträge Mod 1 Ritzel mit 3,175 bohrung soundmaster 9 10.08.2015, 22:28
    Keine neuen Beiträge Frage zu Kombination Ritzel /HZ (bei S411 OnRoad) RC2D2 0 09.03.2015, 20:02

    » offroad-CULT:  Impressum