RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verbrenner einwintern?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Verbrenner einwintern? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MW
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 21:00    Titel: Verbrenner einwintern?
    Hallo!

Ich habe heute mit meinen Protos den letzten (offenen Kanister)Tropfen Sprit verblasen Wink. Jetzt möchte ich ihn einwintern, davor aber zerlegen und reinigen….dazu habe ich einige Fragen:

Motor: Komplett zerlegen und reinigen, dann muss ich ihn wieder einlaufen lassen?
    oder von Außen mit Bremsenreiniger oder WD40 einsprühen und mit Afterrun-oil pflegen?

Welche Dämpferöle verwendet ihr, ich kenne mich nicht mit den Viskositäten der Dämpferöle aus….Ich fahre auf frisch gemähten Wiesen, Asphalt Straßen, Schotter, überall wo man mit einem Protos hinkommt Wink.

Neue Glühkerze rein. Wie lange hält so eine normal? Ich fahre nun mit einer Axial Glühkerze seit ca einenem 3/4 Jahr.

Antriebwellen und Kugelköpfe mit WD40 einsprühen oder mit Schmierfett schmieren oder keines von beiden?

Ist sonst noch etwas Wichtiges für die Einwinterung zu beachten?

Nächstes Wochenende werde ich den Protos gründlich reinigen und mit Tuningteilen ausstatten Smile . Die ich selbst in der Werkstatt angefertig habe/werde.

Danke für eure Hilfe!

MfG Matthias
    MW
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 13:45    Titel:
    Find ich schon komisch....so viele haben den Tread angesehen, aber keiner hat eine Antwort dazu geschrieben. Ich möchte schon gerne wissen wie man am besten einen Verbrenner einwintert. Rolling Eyes

MFG Matthias
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:24    Titel:
    das wenigstens einer was schreibt.

letzter Tropfen Sprit verblasen - kerzenstecker drauf - motor auslaufen lassen, das wirklich alles an Sprit raus ist aus der Maschine.

Möglichkeit 1: service vor dem winter machen

Möglichkeit 2: (bevorzuge ich zur Zeit) Auto in der Ansmann Tasche lassen, und im Frühjahr dan service machen!

aja auto wurde nach der letzten Fahrt mit INOTEC Spray eingesprüht, und sauberst mittels druckluft abgeblasen!

frohe Winterpause!
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:37    Titel:
    hi - ich glaube - hier wird jeder etwas anderes machen, um das fahrzeug einzuwintern.

es wird einige geben, die machen nichts, andere wiederrum werden alles zerlegen reinigen, irgendwie konservieren und andere werden irgendwas in der mitte machen.

was nun das richtigste ist - das muss wiedermal jeder für sich entscheiden und erfahrungen sammeln.

ich z.B. gebe auf keinen fall mehr afterrun in den motor zum überwintern. als ich das mal gemacht hatte - waren dann im frühjahr bei allen motoren die lager defekt. andere werden da wiederrum vielleicht andere erfahrungen gemacht haben, und schwören darauf.

grundsätzlich ist meine meinung einen motor komplett zu zerlegen, ohne dass irgendwas defekt ist, als nicht zielführend.

außen reinigen - yep

das auto komplett zerlegen, reinigen und angeschlagene teile erneuern - das auf jeden fall - wenn du im frühjahr gleich wieder losfahren willst Wink .

bzgl. dämpferöle - da wirst du übers probieren nicht hinwegkommen - es gibt kein dämpferöl welches für alle unterböden "das beste" ist. wichtig ist ja auch dann noch dazu die kombination - öl - federn, welche kolbenplatten etc. also - probieren ist hier angesagt.

wie lange eine kerze hält - auch das ist mehr als unterschiedlich und hängt von einigen faktoren ab. eine generelle aussage wird dir hier auch keiner geben können. sagen wir mal so - wenn du mit einer kerze schon ein 3/4 jahr fährst - ist das schon lange (die literangabe würde aber mehr aussagen Wink ) und wenn sie noch tadellos geht - ist es ja ok.

genauso ist es mit dem fetten der antriebswellen etc. die einen schwören drauf weil die abnutzung geringer ist, die anderen sagen, durch das fett-staubgemisch wird gerade dadurch die abnutzung mehr - weil es wie ein schmiergelpapier wirkt.

also - wie du siehst gibt es immer mehrere meinungen - und auch persönliche erfahrungen - und ich traue mir nicht zu sagen, was wirklich das richtige ist.

dies wird wahrscheinlich auch der grund sein, warum noch keiner geantwortet hat.

gruß
    wolfi

edit: sam storm war schneller Very Happy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:19    Titel:
    jepp Wolfi - ich hatte nur keine Zeit das so schön auszuformulieren Very Happy

aber das ist der Grund warum keiner was schreibt!

1 Arbeit und 100 Möglichkeiten.
    Aber es ist auch so, das wir "Rennfahrer" ja unser Auto unterm Jahr nach jedem Rennen total zerlgen und Warten. Deshalb sind die Autos eigentlich auch immer TOP gepflegt, und wenn ich dann so wie letztens mit dem Sohnemann noch 2 Liter verblase brauche ich mein Auto nicht einwintern.
    a bissal an INOTEC drauf - abblasen und passt.

Ja und Motoren gehen ja teilweise zum GURU in den Service - ja und ich zerlege grundsätzlich keine Motoren dafür habe ich ja wen der da spezialist ist Smile

Naja eben jeder wie er es möchte.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 17:44    Titel:
    kurze zwischenfrage: was ist inotec ? was bewirkt es und wo bekommt mans ?

mfg michael
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 18:08    Titel:
    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=17

das ist ein Hersteller von dem ich für die Firma die Entfetter, Schmiermittel, u.s.w. für unsere Fahrzeuge beziehe!

Geht auch anderes Zeugs - manche nehmen WD40 o.ä. dafür.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 18:45    Titel:
    SAM Storm hat Folgendes geschrieben:
    jepp Wolfi - ich hatte nur keine Zeit das so schön auszuformulieren Very Happy

aber das ist der Grund warum keiner was schreibt!

...................

Ja und Motoren gehen ja teilweise zum GURU in den Service - ja und ich zerlege grundsätzlich keine Motoren dafür habe ich ja wen der da spezialist ist Smile

..................

hihihi - auch einige meiner motörchen waren schon dort, und es werden mit sicherheit noch einige folgen Wink

gruß
    wolfi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 19:16    Titel:
    wer ist der guru ? was zahlt man für ein service.

mfg
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 22:10    Titel:
    Entweder Hochdruckreiniger oder Spülmaschine (ohne Motor und Elektronik!!) dann nen Service ohne sich über den dreck zu ärgern.
    In den Motor kommt meine Geheimwaffe "Ballistol", der Motor braucht nur ein mal Sprit um das Ballistol rauszuspülen und er läuft wie die 3 Monate zu vor. Wink
    Das ist Manicsstyle! Twisted Evil.

mfg

Max
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Verbrenner einwintern? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung Verbrenner bis 400 Euro Backfisch 9 03.05.2017, 16:07
    Keine neuen Beiträge Verbrenner auf Brushless umrüsten... BeeBop 4 06.05.2015, 22:11
    Keine neuen Beiträge TT-01 Rallye (Umbau auf Basis TGS Verbrenner Chassis) Ranger 6 28.12.2014, 22:10
    Keine neuen Beiträge Savöx Servos im Verbrenner Phillip N. 21 18.08.2014, 23:47
    Keine neuen Beiträge Unbekannter 2WD Verbrenner gildetrinker 5 03.11.2013, 16:57

» offroad-CULT:  Impressum