Autor |
Nachricht |
|
Twister Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.12.2004, 21:56 • Titel: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
Hy
ISt das Marke eigenbau oder gibt es sowas zu kaufen auch?
Soll für meinen 1/10 Carson her ( da der bescheidene Seiltzstarter schon wieder gerissen ist )
MfG Richy _________________ Wer später bremst; fährt länger schnell |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 19.12.2004, 22:04 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
Es gibt sowas ähnliches, nennt sich Roto Start System und wird von diversen Firmen angeboten.
Wenn du für den Akkuschrauber den richtigen Aufsatz hast müsstets du damit starten können - vorausgesetzt der Motor ist dafür modifiziert.
Besser wäre es jedoch wenn du dir eine Startbox kaufst. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
 |
nenom Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 19.12.2004, 22:56 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
Oder das Tiger-Drive Startsystem, ist gerade erst auf den Markt gekommen. Hier mal eine Beschreibung: Die ideale Lösung bei Problemen: Das Tiger Drive Startsystem ist für fast alle Motoren, die in aktuellen RC-Cars verbaut werden, verfügbar. Es ersetzt den serienmäßigen Seilzugstarter oder Bordanlasser, durch ein hochwertiges, stabiles Winkelgetriebe mit Sechskantabtrieb. Zum Starten wird die 6-kant-Starterwelle in das Winkelgetriebe eingeführt und mittels 12V Standard-Elektrostarter gestartet. Das eingebaute Freilauflager verhindert ein Abwürgen des Verbrennungsmotors während der Startphase.
mfg nenom  _________________ Offroader aus München bitte melden! |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.12.2004, 23:10 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
soweit ich das tiger-system verstanden haben, brauchst dafür ein innenliegendes freilauf.
ich hab mir für meinen magnum xls eine rotostart backplate gekauft und ihn dann mit dem akkuschrauber gestartet. ging eigentlich recht gut. ich bin auch der meinung, daß mit dem akkuschrauber das freilauf mehr geschont wird, da du beim schrauber die drehzahl regulieren kannst, was beim roto nicht funktioniert.
für meinen neuen x-4 (den ich hoffentlich noch bekomme) habe ich mir die backplate gleich dazu bestellt. |
|
Nach oben |
|
 |
Twister Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.12.2004, 23:46 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
Hy
Das mit der Startbox habe ich mir auch schon überlegt; hab aber den Platz defür nich in der Tasche.
Das Rotor Start system vom HPI kenne ich. aber passt da die backplatte auf meinen Carson 2,5ccm Standartmotor passt?
Wenn es so was gibt: wo bekomme ich den Starter her? bis jetz habe ich die nur in diversen Sets gefunden.
ThX Richy
_________________ Wer später bremst; fährt länger schnell |
|
Nach oben |
|
 |
rem-aut neu hier
|
Verfasst am: 22.01.2005, 00:47 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
problem beim akkuschrauber ist das er im normalfall
zu langsam dreht. zumindest wenn man ihn als rotorstart verwendet. wennst aber eine schwungscheibe raufbastelst kein problem ..... _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
loeschi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 22.01.2005, 01:01 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
also wenn so ein "billigsdorfer" akku-schrauber ca. 1000 u/min macht wird das aber ganz sicher ausreichen.
vor allem bei dem drehmoment, das von anfang an zur verfügung steht und das sind bei einem 0815-Prudukt ca. 14 NM
mfg
löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
Zuletzt bearbeitet von loeschi am 22.01.2005, 01:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 22.01.2005, 10:05 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
löschi hats schon gesagt. 1000 umdrehngen sollte der akkuschrauber schon haben, da in der backplate noch ein untersetzungsgetriebe drinnen ist. und sonst funktioniert das starten mit dem schrauber sehr gut. habs ja selbst probiert. |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 22.01.2005, 10:28 • Titel: Re: Verbrenner Start mit Akkuschrauber??? |
|
|
auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt von einigen anderen geschimpft werde.....
bei uns im club hatten einige das backplate-system drauf.... egal ob mit dem handstarter oder akkuschrauber... hat aber jeder wieder ausgebaut, denn die aufnahmen nützen sich einfach ab und dann geht gar nix mehr... und wenn das mal einem werkzeugmacher passiert, der sehr wohl weis wie er damit umzugehn hat, dann ist es nicht zu verhindern...
mittlerweile hat jeder eine startbox...
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
 |
|