RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

fragen zum laden und entladen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » fragen zum laden und entladen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 14:46    Titel: fragen zum laden und entladen
    bin seit heute stolzer besitzer eines ultramat 16.nun würde ich gerne meine 3300er orion nimhs formieren,da ich den ultramat gebraucht gekauft habe gibt es leider keine anleitung zum gerät.wäre sehr erfreut wenn mir jemand sagen könnte welche werte ich zum entladen und laden einstellen muss.wie hoch muss der entladestrom und die schlussspannung sein,wie hoch der ladestromwie muss der delta peak eingestellt werden und wozu dient der überhaupt?fragen über fragen und keine ahnung.über hilfe wäre ich sehr dankbar.mfg uwe
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 14:53    Titel:
    Am besten liest du dazu den Thread zu den Akkus im Elektro-Bereich:

Tips & Tricks zu NiMH

Dort steht alles wichtige, was die Nutzung von NiMH betrifft.
    Am besten ist ein möglichst hoher Entladestrom, mindestens 5A und höchstens 35A. Je höher um so besser. Entladen solltest du Stickpacks nie unter 0,9V pro Zelle, da du ohne Einzelzellenentlader die Zellspannung nicht angleichen kannst und somit bei zu tiefer Entladung das Risiko einer zu tiefen Spannung besteht (kannst also auch besser bis 1,0V pro Zelle entladen).
    Zum laden bei NiHM ein Delta Peak von 3-5mV pro Zelle, also bei nem 6 zelligen Pack 18mV bis 30mV pro Pack(!). Einige Zellen wie z.B. die IB4200 dürfen nie mit höherem Peak als 3mV pro Zelle geladen werden, da sie zu empfindlich sind. LRP empfiehlt für die Hyperpacks ein Peak von 15mV pro Pack! Wäre bei 6 Zellen unter 3mV, was aber bei vielen Geräten gar nicht einstellbar ist. Würd also bei 3mV anfangen und die Temperatur kontrollieren. Bleibt der Pack unter 42 Grad, kannst du auch auf 4mV rauf. Akku sollte einfach nicht wärmer als 45-48 Grad (im Sommer) an der mittleren Zelle gemessen(!) werden.
    Ladestrom kannst du von 3-5A einstellen, je nachdem wie du es willst. Die Hyperpacks sind da sehr robust und vertragen auch ohne Problem 5A Ladestrom. Wir haben mal aus Jux den Hyperpack 3600mAh mit 10A geladen, ohne dass er explodiert ist (ist aber nicht empfehlenswert nachzumachen, da HÖLLISCH gefährlich).

mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 16:26    Titel:
    hab dank chimera,hast mir echt aus der scheisse geholfen.mfg uwe
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » fragen zum laden und entladen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Laden von 4s SLS 5600mah LiPo SledgeHammer 16 27.02.2016, 09:04
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 17:22

» offroad-CULT:  Impressum