RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welcher 9,5 T Stern BL Motor für X-Celli

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welcher 9,5 T Stern BL Motor für X-Celli » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Welcher 9,5 T Star BL Motor für X-Cellerator
    BRUSHLESS GRAUPNER SPORT 9,5T BLAU
    0%
     0%  [ 0 ]
    BRUSHLESS GM SPORT 9,5T purple
    0%
     0%  [ 0 ]
    BRUSHLESS GM PRO STOCK 9,5T star wound
    50%
     50%  [ 3 ]
    BRUSHLESS DR.SPEED 9,5T STAR WOUND
    50%
     50%  [ 3 ]
    Stimmen insgesamt : 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 23:37    Titel: Welcher 9,5 T Stern BL Motor für X-Celli
    Hallo,
    ich möchte meinem X-Cellerator einen BL Antrieb von GM gönnen. Nach einigen Recherchen hier im Forum soll es ein 9,5T Stern Motor werden.
    Habt Ihr einen Tip für mich welchen der folgenden Motoren ich nehmen sollte?
    Als Regler möchte ich den GM Genius 50 verwenden. Das ganze soll nicht all zu teuer werden deshalb kein 80er oder 85er.
    Hier die in Frage kommenden Motoren:
    BRUSHLESS GRAUPNER SPORT 9,5T BLAU http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6552
    BRUSHLESS GM SPORT 9,5T purple http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97289
    BRUSHLESS GM PRO STOCK 9,5T star wound http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97291
    BRUSHLESS DR.SPEED 9,5T STAR WOUND http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97266

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips Laughing
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 01:52    Titel:
    Hi,

ich würde den Pro Stock nehmen. Der macht die angepassteste Drehzahl für einen ST.
    Ich durfte selbst schon so einen Motor fahren. Halt im 1:10er Buggy aber der ging schon mächtig zur Sache, machte das Auto aber nicht gleich total unkontrollierbar.

Akkulaufzeiten lagen bei ca. 20 Min. bei nicht unbedingt Stromsparender Fahrweise auf Gras bei Untersetzung auf ca. 55 Kmh.

Zu den anderen motor kann ich leider nichts sagen. Da ergab sich mir noch keine Möglichkeit, diese zu fahren.

Manuel
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 08:09    Titel:
    Überhaupt kein GM. Denn alle GM sind normale Feigao wie die Vortex, Speedpassion, etc. und haben den gleichen Nachteil: ein offenes Gehäuse, was speziell beim 2WD zum Nachteil sein kann.
    Ideal für 2WDs sind Motoren wie der X11 9,5T Stock Spec (hab ich im DB-01) mit 12,5mm sintered Rotor, der Team Tekin Redline Sensored 9,5T, der Novak SS10.5 Pro (ähnlich wie 9,5T), etc. Diese Motoren haben vollständig(!) geschlossene Gehäuse, wo kein Dreck eindringen kann.
    Sehe es bei uns bei den Rennen, wenn die Fahrer mit GM Motoren nach jedem Lauf den Motor demontieren müssen, um Sand und Staub auszublasen :-X Wäre mir zu blöd.

TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:06    Titel:
    Also Motoren demontieren will ich auch nicht nach jeder Akkuladung Rolling Eyes
    Kann ich denn davon ausgehen, dass der LRP X11 mit dem Genius 50 gefahren werden kann?
    Rein von den technischen Daten her hat er ja offensichtlich weniger Leistung als die ganzen GM Motoren mit 9,5 T Star (278W zu 340W).
    Oder können diese Werte nicht verglichen werden?
    Der DR.Speed scheint dem Bild nach kein "ganz" offenes Gehäuse zu haben, sondern nur vorne (und möglicherweise hinten, da hab ich noch kein Bild gesehen), wäre also von der Wartungsseite her auch besser als die anderen zu bewerten, richtig?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 06:48    Titel:
    Die Werte kannst du nie vergleichen, weil GM und LRP völlig unterschiedliche Rotoren einsetzen. Mit offenem Gehäuse ist ja auch nicht gemeint, dass er 50mm lange Löcher hat, sondern dass er bestimmte Kühlöffnungen und gewichtsoptimierende Bohrungen hat, wo jede Menge Dreck eindringen kann (siehe Bild). Der blaue hat zwar am Gehäuse selbst keine Löcher, doch an der Front- und Heckplatte seeeeehr viele (siehe dazu Bild 2). Das Bild auf der Graupner Website zeigt den Prototypen, nicht die Serienversion (die ist wie ein schweizer Käse und hat zudem hinten ein offenliegendes Lager). Mehr Bilder von ihm findest du im Thread hier:GM Dr.Speed 9,5T DMC.
    Theoretisch kannst du am Genius jeden Motor verwenden, der von der Leistung her gleichwertig ist. Die 9,5T sind alle etwa gleich stark, vom GM über LRP/Nosram bis hin zu SP und CS. Der Unterschied ist nur, dass die meisten Hersteller alle die Motoren bei Feigao ordern (deshalb sehen sie ja auch alle gleich aus) und nur wenige eigene Motoren haben. LRP, Novak und Tekin sind z.B. solche mit eigenen Motoren.
    Zudem hat man bei LRP den wohl grössten Vorteil wenn man keine Rennen mit dem Motor fährt, dass man aus einer Anzahl Tuningrotoren wählen kann und so den Motor super tunen kann. Geht beim Dr.Speed nicht, da es für den nicht mal nen Austauschrotor gibt.
    Bei mir hat der Dr.Speed 6 Monate gelebt, danach löste sich der Magnet vom Rotor. Da es keinen Austausch gibt, hab ich ihn halt neu geklebt. Danach lief er aber nicht mehr so sauber wie vorher, weshalb er entsprgt wurde.
    Die X11 von mir sind hingegen was vom robustesten. Ausgestattet mit der Tuning-Kühlplatte haben sie schon heftigste Einschläge in die hintere Motorplatte überlebt und bieten auch nach über 3 Jahren Einsatz eine super Performance (während die vom Vortex schon nach 1 Jahr merklich nachlässt).
    Wenn du also nicht nach jedem Fahrtag den Motor aufmachen und kontrollieren willst, würd ich dir nen geschlossenen empfehlen. Kannst ja sonst auch den sensorlosen Vortex von Orion verwenden, der ist auch sehr gut.

TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 08:48    Titel:
    Vielen Dank für die suuuuper ausführliche Antwort Wink
    Dann werd ich mir einen LRP Motor holen. Das hört sich ales sehr gut an.
    Nochmal vielen Dank an alle in diesem klasse Forum, hier bekommt man immer kompetente Antworten, auch wenn man solche Rookie-Fragen stellt wie ich Smile
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 14:32    Titel:
    Den X11 kann ich dir wärmstens empfehlen. Fahr meinen ja mit dem Genius 120 und bin mächtig zufrieden. Zudem kann man auf der Website von GM ein spezielles Setup für den Genius für X11 Motoren runterladen und über PC aufspielen bzw. einstellen. Geht aber nur, wenn du das PC-Kabel plus Software hast.

TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 16:55    Titel:
    Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
    Ich hab bestellt!
    Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
    Jetzt heißt es nur noch warten bis das Paket da ist.
    Ich bin schon sehr gespannt ob ich meinen X-Celli dann noch fahren kann...
    ...ich denke der Unterschied zum Stock Callenge 23T wird schon deutlich zu spüren sein Shocked
    Sobald alles eingebaut ist werde ich von meinen erFahrungen mit der Kombi GM Genius 50 und Vector X11 9,5T berichten...
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 17:35    Titel:
    Also mit den richtigen Reglereinstellungen (Timing, Startstrom, etc.) ist der X11 9,5T sogar stärker als der 17T Challenge, obwohl er ja der Ersatz dafür ist/war. Wichtig ist einfach, dass man den Genius darauf einstellt. Denn mit der Grundeinstellung ist er ohne Sensor etwas zu schwach und mit Sensor etwas zu stark, vorallem beim anfahren (macht fast nen Satz). Aber: für den Betrieb mit Sensor brauchst du entweder den Adapter oder das spezielle Sensorkabel von GM, denn das LRP geht nicht beim Genius.

TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 18:13    Titel:
    Also ich hab mir das Sensorkabel 2894.4 mitbestellt, laut Graupner HP sollte das auch für LRP Motorn passen.
    Das USB Programmierkabel hab ich natürlich auch mitbestellt. Insgesamt hat mich das "Set" jetzt gut 140€ inkl. Versand gekostet. Ich denke er Preis ist o.k.
    Ich werd mir auf jeden Fall das LRP-Setup in den Genius laden. Das ist dann wohl ein guter Ausgangspunkt für eigene "Experimente" mit dem Reglersetup...
    ...wird Zeit dass hier endlich der Frühling kommt, dann macht es mehr Spaß (ohne halb abgefrorene Finger) zu fahren Smile
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welcher 9,5 T Stern BL Motor für X-Celli » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 15:46
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16

» offroad-CULT:  Impressum