RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Und schon wieder einer: Wie steige ich ein?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Und schon wieder einer: Wie steige ich ein? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Basil
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 21:42    Titel: Und schon wieder einer: Wie steige ich ein?
    Servus Forum!

Ich habe mich heute bei Euch registriert, und schon kommt die erste Frage. Ich weiß, Ihr habt diese Frage schon hundertmal gehört (habe vorher dieses Unterforum durchgeblättert...), aber auch bei mir gilt: Was soll ich kaufen?

Okay, ein paar Fakten und Überlegungen vorneweg:

* Sohnemann wird 8 Jahre und wünscht sich ein Auto. Der Papa ist aber absoluter Laie und auch nicht so richtig der Oberbastler.
    * Das Budget darf 150.- € nicht übersteigen - und zwar wirklich rtr, also incl. Akku, Ladegerät etc.
    * Es ist das erste "richtige" Auto, sollte also kinder-bedienungstauglich sein und trotzdem fetzen und springen
    * Es soll ein Buggy werden, m.E. in der Größe 1:10, mit normalem Motor, evtl. mit 4WD
    * Spätere Aufrüstungen (Fahrwerk, Akkus) wären durchaus angedacht; aber nur, wenn das Interesse vom Sohnemann stabil bleibt.

* Zu meiner Entschuldigung: Ich weiß, dass 150.- € in dieser Ecke eigentlich ein Witz ist (fragt meine Frau, ich weiß, wie man in ein Hobby Geld versenken kann). Aber, hey: Es ist ein Kindergeburtstag! Daher das Limit. Wie gesagt, ich bin gerne bereit, später nochmal Geld anzulegen, wenn es ernsthaft zur Sache geht.
    * Haupteinsatzort wird sicherlich die Wiese vom Bauern nebenan werden. Daher wohl kein 1/16, sondern 1/10.
    * Buggy, weil der Junior sich in die Form verliebt hat (und weil m.E. Kurvenlage beim Buggy vs. Bodenfreiheit beim Truggy beliebig diskutierbar ist)
    * Kein BL-Motor, weil einem Fahranfänger im Kindesalter im Wohngebiet die Kiste um die Ohren fliegt und eine Gefahr für die Nachbarn darstellt Wink
    * Tja, 4WD oder 2WD? Vortrieb oder leichtere Wartung?
    * Wenn irgend möglich, würde ich beim Fachhändler vor Ort kaufen. Allerdings ist mir auch klar, dass dieser (weil Spezialist) eben genau nicht in der low-budget-Klasse arbeitet. Von daher bin ich auch darauf vorbereitet, beim blauen "C" zu landen.

Viiieeel Text, aber Ihr seht, ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und weitere Denkanstöße.

Gruß & Dank,

Basil
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 22:04    Titel:
    In dem Preissegment schreit es quasi nach Tamiya DT-02 oder DF-02 da ist dann tatsächlich nur noch die Entscheidung zwischen 2 wd oder 4 wd zu fällen. Den Fighter-Buggy gibt es in der Buch sogar komplett RTR für 99,- Euronen + Versand. Alle weiteren Investitionen kann man dann tätigen, wenn der Junior wirklich Interesse am Hobby hat.
    X-Cellerator
    TA-05 IFS
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 07:40    Titel:
    Dem kann man wohl nicht mehr viel hinzufügen.
    Ich würde auch zu einem Tamiya greifen. Super Fighter G o.ä.
    Selbst bei einigen Fachhändlern liegt man da nur knapp über Deinem Budget. Auf Ebay kann man dann recht günstig mal einen Bausatz als Ersatzteillager nachkaufen, falls der Sohn Blut geleckt hat. Aber wenn man mit dem Modell auf dem Boden bleibt und keine wilden Sachen anstellt, sind die Modelle recht stabil.
    Basil
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 07:58    Titel:
    Guten Morgen zusammen!

Herzlichen Dank für die Antworten. Tamiya sagt sogar mir schon was; ich werde gleich mal Bilder und Details suchen gehen.
    Sollten noch weitere Vorschläge auftauchen, nehme ich die gerne an.

Schönen Maibaum noch,

Euer

Basil
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 07:58    Titel:
    Der Graupner Baja Truggy ist auch nicht schlecht und sehr widerstandsfähig und liegt ca. bei 130€.
    Hab den meinen Neffen 10 und 8 Jahre besorgt.
    Mehr dazu findest du hier.
    http://www.offroad-cult.org/Board/graupner-baja-truggy-rtr-im-doppelpack-t15288.html

Have fun Gonzo
    www.pimpmyrc-car.com
    Basil
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 09:03    Titel:
    Ich schon wieder Very Happy

Ich hab mich jetzt grade mal umgeschaut: Kann das sein, dass bei den Tamiya´s der Unterschied zum 4WD nur 10.- € beträgt? Mann, wenn das bei echten Autos auch so wäre...
    Soweit ich das verstehe, ist bei den Tamiya´s der Rising Fighter wohl eher die Unterkante des Einstiegs. Dann kommen als 2WD Desert Gator, Sand Viper und Neo Falcon, die sich anscheinend aber nur in der Optik der Karosserie unterscheiden. Bei den 4WD-lern stehen Plasma Edge und Rising Storm wohl auch nur in der Optik auseinander. Mal mit dem Junior reden und Bilder schauen.

@ Gonzo: Danke für den Tipp. Zuuuuufälligerweise haben wir den Graupner-Katalog daheim...

Bis bald wieder,

Basil
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 10:15    Titel:
    Nachtrag: Was hält man im Forum vom Traxxas Rustler XL-5? Lt. Hersteller-Homepage rtr 169.-, also im Bereich des Denkbaren.

Dank & Gruß,

Basil
    Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 11:06    Titel:
    der XL-5 - nur mit dem Blauen regler kaufen = wasserdicht.

Der Rusti ist stabil nur solltest du beim xl-5 einen satz kugellager mitbestellen @ radachsen da dort nur gleitlager verbaut sind und noch einen satz einstellbare sturzstangen.

Sprich du musst knapp nen 30ger drauflegen und dann hast du ein ziemlich stabiles gerät.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 11:09    Titel:
    Basil hat Folgendes geschrieben:
    Nachtrag: Was hält man im Forum vom Traxxas Rustler XL-5? Lt. Hersteller-Homepage rtr 169.-, also im Bereich des Denkbaren.

Dank & Gruß,

Basil

Jaja ... so schaukelt man sich langsam nach oben Wink Das geht jedem so. Laughing
    Über den Rustler kann ich Dir persönlich nicht viel sagen, aber über die Suchfunktion findest Du ganz sicher zahlreichen Informationen. Bis auf Regler und Motor kannst Du Dich auch an den Berichten zu Rustler VXL orientieren.

Vorteil von den Tamiya wäre der Fighter-Cup. Dort könnte sich Dein Sohn mit Gleichgesinnten messen und das Hobby auf eine sportliche Ebene heben, wenn er denn viel Spaß dran hat. In meinen Augen ein klaren Plus für die Tamiyas, da er dann mit einem ihm vertrauten Modell an den Start gehen könnte, ohne sich erst vom Rustler umzugewöhnen.
    zero-six
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 11:13    Titel:
    Und 169,- für den Rusti sollten ohne Akku und Lader sein.
    X-Cellerator
    TA-05 IFS
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Und schon wieder einer: Wie steige ich ein? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hallo mal wieder :) Crasher125 1 29.06.2019, 20:32
    Keine neuen Beiträge Berlin Bedarf einer Strecke vorhanden? SlashBob 1 31.08.2018, 19:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 13:36
    Keine neuen Beiträge Noch einer aus Nordhessen Sniper2810 5 21.12.2016, 22:48

» offroad-CULT:  Impressum