RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufbau- und Fahrbericht HongNor / Jammin SCRT 10 Kit

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Aufbau- und Fahrbericht HongNor / Jammin SCRT 10 Kit » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:48    Titel: Aufbau- und Fahrbericht HongNor / Jammin SCRT 10 Kit
    So, nun ist er da, meine neue Errungenschaft: Der HongNor / Jammin SCRT 10 Kit ! Ich will mich hier einmal an einem Aufbau-/Fahrbericht versuchen, und hoffe, den Ansprüchen einigermaßen gerecht zu werden.

Der Baukasteninhalt:

Wie man sieht: das vormontierte Chassis (daher eigentlich kein Kit, aber alles, was heute nicht direkt RTR ist, wird dann wohl als Kit bezeichnet, hier eher ARR), die Karosserie, 2 Dekorbögen, 1 Bogen Scheibenabkleber, die Reifen incl. Einlagen, etwas Werkzeug (der übliche Aludruckguss-Kreuzschlüssel; ein Kombi-Maulschlüssel; 3 Inbusschlüssel 1,5 – 2 – und 2,5mm) sowie weitere Beutel mit Kleinteilen zur Fertigstellung des Modells:

Ich lasse einfach mal weiter die Bilder sprechen, Gesamtansicht des Chassis:

Und die Unterseite, alles vorbildlich gesenkt, es werden ausschliesslich hochwertige Inbusschrauben verwendet, ich vermute mal mindestens der Güten 8.8 oder gar 12.9 .

Vorderachse, der Rammer ist noch nicht montiert:

Hinterachse mit dem extrem bulligen Heckrammer:

Hinterachse mit Diffeingang und Dämpferbrücke:

Der Motorträger ist recht interessant geraten: der Motor wird auf einem Exzenter verschraubt, welcher im Träger selbst verdreht werden kann. Durch den Exzenter kann nun, ziemlich smooth, der Abstand Ritzel/Hauptzahnrad eingestellt werden. Inwieweit sich dies aber in der Realität darstellt muss der Praxistest zeigen. Die Präzision des Exzenters und des Trägers selber ist auf jeden Fall vom Feinsten.

Ansicht Träger vom Heck aus:

Und von "vorne":

Hier der Exzenter "solo", demontiert:

Womit ich garnicht gerechnet hatte: es liegt bereits ein, ebenfalls hochwertig wirkendes, 13er Motorritzel (fettes Modul 1) mit 5mm Bohrung bei. Der Clou ist allerdings, daß auch Motoren mit 3,175mm Welle bedient werden, eine entsprechende passgenaue Reduzierhülse liegt bei (!) :

Fast schon Standard bei höherwertigen 4WD´s: hinten Knochen, vorne Kardan (nicht CVD´s !), ich hoffe, man kanns erkennen, ansonsten wird demontiert:

Falls es auf den Fotos nicht so gut rüberkommt: generell macht der Trcuk einen sehr hochwertigen Eindruck. Der gesamte Antriebsstrang läuft absolut seidenweich (wie man so schön metaphorisch sagt), ohne das etwas verdächtig nach Spiel knarzt, und auch nichts "schlackert". Die Dämpfer laufen irre geschmeidig (hoffentlich bleibt das auch so Very Happy ), sie haben am unteren Ende des Gehäuses schon einen Rezess zur Befestigung von Shockboots mit angedreht, letztere habe ich allerdings in den Tütchen noch nicht orten können - ich habe aber auch noch nicht alle Beutel geöffnet. Demnächst werde ich mal exemplarisch ein Diff zerlegen um zu schauen, wie es im Innern aussieht. Laut Anleitung handelt es sich um 4-Spiders, bei der bisherigen Qualität des Cars tippe ich stark auf gehärteten Stahl, in allen Dreien; man wird sehen.
    Als Motorisierung habe ich einen Afterburner 3650-4800 an 2S LiPo eingeplant, letztere passen problemlos in den aufrecht stehenden Akkuhalter. Leider ist in diesem nicht genug Raum für meine immernoch verwendeten GP 3700 7-Zeller vorhanden, ich denke aber, daß man mit wenig Aufwand den Halter anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet von TheHavoc am 19.06.2010, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:55    Titel:
    Sehr schön.
    Meeeehhhrrrr Wink
    miro
    abz?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:06    Titel:
    sehr geil
    mhm hier riechts nach...... MEHR Very Happy

Gruß Nico
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 09:20    Titel:
    Sehr schöner Bericht, freu mich schon auf mehr.

Das Car macht wirklich einen feinen Eindruck, könnte man sich mal näher anschauen.. Rolling Eyes

Gruß Christian
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 10:09    Titel:
    Cooler bericht darf man fragen was der kostet, da er sehr hochwertig verarbeitet ist Wink
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 11:28    Titel:
    der Kit kostet ca. 319,- !

LG
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 11:28    Titel:
    Ich habe den Kit seeehr günstig für 269,- Euro bekommen. Nicht fragen, woher, Infos falls erwünscht nur über PN.
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 21:27    Titel:
    Ich kann leider nicht so oft Updates liefern, wie ich das gern wollte. Habe mir gestern mal das vordere Diff vorgenommen, und möchte euch das nicht vorenthalten, Gesamtansicht (nix weltbewegend Neues):

Das Tellerrad besteht aus Stahl, es ist die Inbusschraube zum Befüllen des Diffs mit Öl zu erkennen. Quasi wie die gängigen Standarddiffs der 1:8er Buggies/Truggies, nur eine Nummer kleiner.

Geöffnet sieht das Ganze dann so aus:

Gut erkennbar die blaue Diffdichtung zum Diffgehäuse, 4-Spider-Diff, auch war das Diff schon mit Silikondifföl befüllt, der Konsistenz nach dürfte es sich um das, wie in der Bauanleitung empfohlene, 3000er Öl gehandelt haben. Wie ich finde, vorbildlich. Worüber ich nicht so erfreut war: die inneren Kegelräder bestehen allesamt aus (zwar hochwertigem) Aludruckguss, ich weiss aber nicht, wie langlebig das Ganze mit dem Afterburner 3650-4800 an 2s sein wird. Man wird sehen.

Die Outdrives sind, nach guter Väter Sitte, nach aussen hin mit vernünftig dimensionierten und passenden O-Ringen abgedichtet:

Immer wieder hocherfreut bin ich über die Präzision der Teile: so z.B. das innere Tellerrad, geht "satt saugend" auf die Outdrive-Welle, da schlackert wirklich nix, auch im Zehntel-Bereich (könnte man erfühlen) nicht, wie ein Lehrdorn in der passenden Bohrung - Klasse !

Hier mal das vordere Getriebegehäuse geöffnet, mit dem Gegenspieler des Tellerrades, ebenfalls aus Stahl:

Ich schrieb ja schon vorher, wie seidenweich der Antriebsstrang läuft. Das vordere Diff war beidseitig mit je 1 Shim versehen. Ich wusste es natürlich besser, und habe beide Shims auf die Telleradseite gebracht, eben weil alles so "verdächtig" leicht lief. Das Getriebe wurde dann wieder penibelst zusammengebaut, und siehe da: nix mehr mit seidenweich. Alles nochmal auf evtl. verkanteten / verzogenen Einbau unetrsucht, immer noch. Nicht das es schwergängig war, es hakelte aber merklich, für mich ein Zeichen, das es schon von Werk aus absolut korrekt geshimt war. Also wieder alles auseinander, Shims wieder in den Werkszustand gebracht, zusammengebaut: alles wieder im Urzustand, so wie es sein sollte. Übrigens sind Teller- und Kegelräder der Diffs mit, nicht zu viel, einem mir vernünftig vorkommenden Getriebefett versehen. Das kleine Stahlkegelrad hat 12 Zähne, das Grosse 39, macht dann, wie sich das neuerdings nennt, als "interne Untersetzung" 1:3,25. Das Hauptzahnrad hat 46 Zähne Modul 1, mit dem mitgelieferten 13Z-Ritzel macht das dann nochmal ca. 1:3,549. Gesamtuntersetzung (mit ebendiesem Ritzel) beträgt dann 1:11,5 , was erstmal eine gute Ausgangsbasis auch für schwächere Motoren darstellen sollte.

Was ich zusammenfassend zu den Getrieben sagen kann: es besteht keinerlei Anlass, die Getriebe (oft Schwachstelle bei vormontierten Cars) zu kontrollieren, es sei denn, man will von vornherein andere Difföle zum Sperren verwenden.
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 12:42    Titel:
    Welche Motor / Relger Combo gedenkst du zu verwenden? Was aus dem 1:8er Bereich oder 1:10er?

Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 21:30    Titel:
    @ Markus_w:
    Ich habe vor, einen IN-Racing Afterburner 3650-4800 an 2S zu verwenden, bzw. habe diesen schon eingebaut. Da das Car mit 2kg Leergewicht aber nicht gerade leicht und auch noch 4wd ist, frage ich mich, ob o.g. Motorisierung ausreichend ist. Testen werde ich den Truck damit aber auf alle Fälle, evtl. werde ich das Motorritzel um 1-2 Zähnchen reduzieren, dann sollte es passen.

Ich werde auch weiter berichten, nur habe ich momentan fast überhaupt keine Zeit, Updates zu liefern.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Aufbau- und Fahrbericht HongNor / Jammin SCRT 10 Kit » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 17:06
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27
    Keine neuen Beiträge Aufbau des Xray XB8E Chassis fredykeks 18 06.12.2015, 17:23
    Keine neuen Beiträge Aufbau XRay XB4 2WD - Einsteigerfragen Blebbens 10 21.11.2015, 00:11
    Keine neuen Beiträge Test-, Aufbau- und Fahrbericht: TEAM ASSOCIATED RC8B3e 1:8 E hanibunny 10 05.11.2015, 16:28

» offroad-CULT:  Impressum