RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless (BL) 1:6 Offroad Car auf Carbon Fighter Basis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Brushless (BL) 1:6 Offroad Car auf Carbon Fighter Basis » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TitanTrader
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 13:03    Titel: Brushless (BL) 1:6 Offroad Car auf Carbon Fighter Basis
    Hallo,

    inspiriert durch dieses anscheinend leider eingestellte Projekt:

    http://www.offroad-cult.org/Board/ich-moechte-mein-fg-monster-auf-brushless-umbauen-t12052,start,30.html

    und mit im Moment etwas freier Zeit, bin ich dabei, den Umbau meines in der Ecke/Keller verstaubenden (weil ich eigentlich auf 1:8 BL umgestiegen bin) Carbon Fighters zu einem Brushless Offroader zu planen. Das liebe Geld spielt auch hier eine Rolle, so dass ich versuche, nicht mehr als 300 EUR inkl. des ersten Akkusatzes auszugeben.
    Anfangen möchte ich mit der Auswahl des Motors und des Controllers. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

    Und los:
    Wie in dem erwähnten Thread von PlanB bereits vorgeschlagen, möchte ich einen BL Outrunner einsetzen.

    Der CF hat eine Differential-Untersetzung von 3,2. Da einige 4s Lipos vom 1:8er rumliegen, werde ich als Spannung mal 8s anpeilen. Der Outrunner soll direkt im hinteren Antriebsstrang des CFs sitzen. Er ist damit direkt mit dem hinteren und vorderen Diff verbunden. Ein Mitteldiff hat der CF nicht und ist hier folglich auch nicht vorgesehen. Je nach Größe des Motors ist eine direkte Anbindung oder eine Anbindung mittels Dogbones, Minnikupplung oder ähnlichem vorgesehen. Die Fahrzeuggesamtuntersetzung bleibt also bei 3,2.
    Ach ja, mein CF hat 4 WD.

    Zu den Motoren:
    Angesehen habe ich mir folgende:
    HXT80-85-A, HXT80-85-B, C63-64-B, Turnigy e-drive 5335/10, SK63-74 170 und SK63-64 230.
    Alternativen wäre eventuell noch die Motoren von Scorpion, speziell der 5035-500 (groß) und der S4035-250 (sehr angenehmer Durchmesser von 48,9 mm bei leider nur 2,7 KW bei 12s).

    Einige fallen schon aufgrund der Abmessungen/des Gewichts aus der Reihe. Angepeilt ist eine Leistung von ca. 3 KW, wobei 6 KW natürlich besser wären. Aber dazu später mehr. Bin auf jeden Fall für alle Vorschläge offen. Der Wagen wiegt leer (ohne Verbrennerkram) ca. 6 Kg (Achtung: geschätzt). Falls die Fahrzeit mit 5000 mAh nicht reicht, kann ja durch mehr Ah aufgerüstet werden. Klar, dass dann auch das Gewicht ansteigt. Gebremst wird übrigens mechanisch.

    Motor SK63-64 230:
    Favorit von der Leistung ist z.Z. der SK63-64 230, etwas über 3 KW (4 PS). Der originale CF Motor hat knapp über 2,5 PS (jaja, wer es glaubt).

    Mit seinen 230 rpm/V passt er sehr gut zur Diff Untersetzung des CFs.

    Bei einer angenommenen Reifengröße von ca. 13-14 cm ließe sich mit 8s eine Geschwindigkeit von 53-56 Km/h erreichen. Der Motor würde dabei 6800 Umdrehungen machen, was noch Platz nach oben ließe (10s?).
    Der Motor hat eine 10 mm Welle, so dass übliche Großmodellritzel passen sollten. Um z.B. den Diff Cup von einem CF zu montieren müsste man die Welle auf 7 mm runterdrehen (lassen).

    Motor HXT80-85-A:
    Im Vergleich dazu der HXT80-85-A (6 KW, über 8 PS):
    250 kv 8s 29,6 7400 --> 58 Km/h
    12s 44,4 11100 -> 87 Km/h

    Leider ist der Motor doppelt so schwer und ob die Diffs das mitmachen?

    Motor: Scorpion S4035-250 (2,7 KW max Dauerleistung, 2 KW bei 8s, 8 mm Welle)
    Von der Größe wäre der Scorpion S4035-250 sehr interessant und mein absoluter Liebling. Mit seinen nur knapp 5 cm Durchmesser könnte er ohne weitere Umlenkungen direkt in den Antriebsstrang integriert werden, was den Aufbau sehr vereinfachen würde und die Anzahl von beweglichen Teilen auf einen Minimum reduziert.

    Dazu einige Fragen:
    Hat der SK63 genug Leistung?
    Wie sieht es mit dem S4035-250 aus? Käme der überhaupt in Frage?
    Sind beide offroadtauglich?
    Fahre ich ihn mit 8s extrem außerhalb des optimalen Wirkungsgrades des jeweiligen Motors?

    Zu den Controllern:
    Im o.g. Thread wurde als ESC der TURNIGY Sentilon100A HV 5-12S BESC (Ver4) vorgeschlagen. Ist der noch aktuell oder gibt es schon wieder besser geeignete Controller?

    Schluss:
    Die im Anhang erwähnten Umbauten setzen andere Motoren und ESCs ein. Wie sind diese im Vergleich zu den hier Favorisierten zu sehen?

    Ich hoffe auf rege Unterstützung zu diesem Projekt. Eventuell findet sich ja jemand, der etwas ähnliches schon konkret umgesetzt hat oder parallel mit mir das Konzept umsetzen möchte. EagleTree und 2.4 Ghz Telemetrie sind vorhanden und die Ergebnisse werden bei Umsetzung veröffentlicht.

    Die Kontaktaufnahmen zu sogenannten 'Profi' BL Umrüstern (Kit Herstellern) verliefen übrigens meist gleich: Kauf einen HP370 Bolido und einen Schulze fut-xxl-40.303K und alles wird gut. Aber bei jenseits der 1000 EUR nur für die beiden Komponenten wird bei mir überhaupt nichts gut. Wink

    So, freue mich auf Euren Input.

    Grüße
    TT

    p.s.
    Ich finde es schade, dass PlanB kein Moderator hier im Forum mehr ist. Gerade seine herangehensweise an die Themen hat mir sehr gefallen.

    Anhang
    Weitere interessante Umsetzungen ähnlicher Natur gibt es hier:

    http://www.bigscaler.de/forum/big-scale-elektro/87556-4wd-tw.html
    http://www.bigscaler.de/forum/big-scale-elektro/60088-umbau-gas-devil-auf-elektro-devil.html
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:59    Titel:
    hi,

    schön, interessantes Projekt. auch, oder vor allem, weil es Low Budget ist. Und dann wäre der Carb on fighter endlich mal schnell...

    Zu den Motoren kann ich nur sagen, dass die Scorpion einen recht guten Ruf haben. Hier würde ich schon auf einigermaßen gute Qualität Wert legen. Die robbe roxxy Aussenläufer sollen auch recht gut sein, momentan ist ein 8075 bei egay. Da brauchste nicht aus HK bestellen.

    In dem einem Link spricht der Kollege über den Actro, das ist durchaus Qualitätsware, und Drehmoment ist nie ein Fehler. Vielleicht kommst du ja gebraucht an ein Markenteil (egay).

    Als Regler geht sicher der erwähnte, oder auch andere Flugregler. Ich bin lange Zeit, bevor ich einen gescheiten Car-Regler hatte, mit den 200a-Chinareglern gefahren, ein Derivat dieser Suppo Regler. Ich kann über die Billig-Dinger nur Gutes berichten, auch wenns viele nicht glauben können, deutlich weniger cogging als der Jamara flash... http://www.suppomodel.com/ (kein shop), shops müsstest du googlen. Wenn man sich mit den einstellungen spielt, ist auch das Anfahrverhalten gut. Die Bremse kannst du ja mechanisch lassen. Es gibt hier 10-15s Regler. Lüfter drauf und feddisch.

    Hier http://www.offroad-cult.org/Board/neuer-160a-5s-und-120a-10s-regler-t20610.html hab ich über einen HV-Car Regler berichtet, ob der was taugt kann ich aber nicht sagen. Leopard hat auch große Inrunner im Programm, die wären ggf. eine bezahlbare inrunner-Alternative.
    Nach oben
    TitanTrader
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 20:21    Titel:
    Hi,

    danke Dir für den Pointer zu egay. Das ist dort aber schon nen ganz schöner Klopper. Habe gerade mal gegoogelt: der ROXXY BL OUTRUNNER 6362/08 bzw. /10 könnte eventl. eine Alternative darstellen. Mit seinen 3200 Watt (Spitze 3600 Watt) scheint er ja angemessen zu sein. 600 Gramm gehen auch noch.
    Am liebsten wäre mir aber noch immer ein Motor mit Durchmesser 5 cm. Länge spielt hier ausnahmsweise mal keine Rolle Wink. Aber da gibt's wohl nichts mit über 2000 Watt.

    Grüße
    TT
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 20:38    Titel:
    hehe... size does matter...
    http://www.castlecreations.com/promos/motor_clearance/motor_clearance.html

    leider habe ich das viel zu spät entdeckt, hätt ich mir auch einen geholt. alternativ einen Leopard
    http://www.leopardhobby.com/product/product_veiws.asp?id=1256&functionID=01020202

    mit 300 wirds aber trotzdem schwierig, all inclusive. hat dein cf 4wd? die wirds brauchen.
    Nach oben
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 20:44    Titel:
    Zitat:
    Ach ja, mein CF hat 4 WD.


    Ja hat er, hat er im ersten post geschrieben.

    Ich finds mal gut, nen kumpel fährt auch nen 4WD Carbon Fighter ziemlich gut, nur der Motor, Vergaser usw. kotzt rum, deswegen hab ich ihm shcon oft zu nem Umbau geraten doch bisher hat ers nicht in angriff genommen und wirds vermutlich auch nicht tun. Deshalb finde ichs gut wenns mal jemand macht.

    Diamondaine
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 21:32    Titel:
    Hi,
    also low Budgetcomponenten wird relativ schwierig zu realisieren.
    Hab selber nen FS Klon hier stehen, und allein schon das mörderische Gewicht dieser Karre ist ein riesen Problem....
    Mit einem Motor unter 800g brauchst garnet ersch anfangen, ich würde sogar soweit gehen und sagen, das ein Leopard 5692 zu schwach für nen CF ist. Der Antrieb ist nicht grad der leichtgängigste und des 4WD zehrt enorm an der Leistung... Ich würd da schon richtung lehner 3060 tendieren, welcher aber allein durch den Preis rausfällt.
    Mit Chinakrachern seh ich nur ne perspektive, wenn man auf moderate 50 km/h übersetzt.
    Der CF ist m.M. einfach absolut ungeeignet für einen Elektroumbau, und erst recht, wenn preisgünstige Komponenten zum Einsatz kommen sollen.
    Grüße
    Nach oben
    TitanTrader
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 21:43    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:
    http://www.castlecreations.com/promos/motor_clearance/motor_clearance.html

    leider habe ich das viel zu spät entdeckt, hätt ich mir auch einen geholt.


    Hm, welchen meinst Du? Die Outrunner sind alle etwas klein. Einen CC1717 habe ich hier liegen. Der hat aber als Inrunner 'nur' 2600 Watt und ist auch nur bis (leider) 6s zugelassen.

    Edit: Naja, machen wir das mal nicht genau an den 300 EUR fest. Fahren soll er schon schön. Wink

    Grüße
    TT


    Zuletzt bearbeitet von TitanTrader am 20.10.2010, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 21:46    Titel:
    die Leopard sind keine üblichen "Chinakracher", mein "kleiner" 4074 schlägt sich mindestens so gut wie der Medusa und der Losi. Chinakracher wird den Motoren nicht gerecht.
    die Aussenläufer haben vielleicht einen Nachteil, sie sind rechnerisch für die Regler recht anstrengend.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 21:48    Titel:
    der 1717 wär nicht verkehrt. wieviele kv hat deiner?
    Nach oben
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 21:48    Titel:
    @Vespacrosser

    Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, nen Lehner 3060 zerlegt dir den Antrieb des CFs innerhalb der ersten Akkus, es gibt nen FG Monster Umbau, mit nem 3040 der mehr als nen Wheely aus der Fahrt mit ca. 20-30km/h zieht. Rolling Eyes
    Ich stimme dir zu dass der CF nicht gerade optimal ist. Wenn man einen 1:5er Buggy umbauen wollte, wäre es sicherlich sinnvoll wenn man sich einen RaceRunner, Roller bei Mogatech gekauft hätte, als der neue V4 rauskam. Der hat da schlappe 380 Euro gekostet. Wirklich nen klass Preis, doch ich hab mich für nen MBX6T entschieden, den ich dann nen dreiviertel Jahr später jetzt auch gekauft habe.

    Diamondaine
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Brushless (BL) 1:6 Offroad Car auf Carbon Fighter Basis » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum