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Ich möchte mein "FG Monster" auf BRUSHLESS umbauen

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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 01:19    Titel:
    Ich habe den Thread auch etwas spät entdeckt...schade eigentlich. Schade weil eine tolle Idee mit Empfehlungen zu kleinen Fertigautos und Ratschlägen zu Highend-Superteuer-Equipment im Ansatz erwürgt wurde.

    Schon mal daran gedacht, dass ein Erbsendosen großer Outrunner 75$ kostete, gepaart mit einem HV Flugregler, mechanischer Bremse und 12 Zippy Lipos, einen Kilowattstarken, preiswerten Antrieb bildet, der jede MMM Combo kilometerweit in den Schatten stellt?
    _________________
    Gruß PlanB

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    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 03.05.2009
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 08:05    Titel:
    Morgen Wink

    Wie jetzt Savage umbau ??!!??
    Du meins ein Flux Kit für das FG Montster oder wie... kenn mich ned aus
    Hast Du mal Bilder oder einen Link.

    Danke
    mfg
    Mario
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    Mein Auto: FG Monster Truck 2WD 26ccm
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 09:54    Titel:
    Mich würde ein Truggy bzw. Stadium Truck im Maßstab 1:6 selber interessieren. Falls ich einen günstigen, oder einen Roller finde, würde daraus ein preiswerter BL-Fun-Umbau entstehen. Deshalb wurden schon mal die Eckdaten gesammelt und überlegt was man denn so brauchen würde.

    Die Rechnung zur Leistung ist genau so simpel wie bei der Umsetzung vom Maßstab 1:10 auf 1:8, hier wird einfach (10:8 )³ gerechnet was ~2 ergibt.
    Das gleiche beim nächsten Maßstabsschritt von 1:8 auf 1:6 (8:6)³~2,35
    Damit ist klar, dass die Anzahl der Zellen um 2,35 steigen muss und ebenfalls die Motorleistung. Da ein 1:8 Truggy mit 400W Durchschnittsleistung und 5 Lipos bereits gut motorisiert ist wären 1kw und 12 Lipos das Äquivalent im Maßstab 1:6.

    Damit der Motor auch die geforderte Spitzenleistung bringt muss noch berücksichtigt werden, dass bei Vollgas die doppelte Durchschnittsleistung benötigt wird und bei der Beschleunigung die vierfache. Ebenfalls wichtig sind die Erfahrungen bei den Hitzeproblemen. Wenn 4Kw Spitzenleistung gefordert werden sollte der Motor so dimensioniert sein, dass er die 4kw sogar als Dauerbelastung aushalten würde. Ich will mir ja nicht im Winter die Füße wärmen und im Sommer jede Woche einen neuen Motor kaufen.

    Bei den Überlegungen könnte dieser Motor ein vielversprechender Kandidat sein, eine Nummer kleiner würde es aber auch tun.



    Model: HXT80-85-A
    Input Voltage : max. 48V
    Kv : 250 rpm/V
    Weight: 1230g
    Shaft: 10mm
    Voltage Range: 20-48v
    Non Load Current: 4.0A
    Stator Size: 77x80mm
    Length of shaft: 53mm and 40mm
    Power: 6000W
    Turns: 6
    Resistance: 22
    Idle Current: 4A
    Equivalent: 50-70cc Gas Engine

    Bei der gewählten Anzahl der Zellen ist die Fahrzeit gleich geblieben wie im 1:8er, also auch der Strom.
    In 15 Minuten werden 5Ah verbraucht und der Spitzenstrom, welcher nur im 1/10 Sekunden Bereich notwendig ist liegt bei ~90A. Das sind keine beeindruckenden Werte und die Wahl kann auf die günstigsten Zellen überhaupt fallen.

    2 von diesen Packs genügen.


    Minimum Capacity: 5000mAh
    Configuration: 6S1P / 22.2v / 6Cell
    Constant Discharge: 15C
    Peak Discharge (10sec): 20C
    Pack Weight: 793g
    Pack Size: 148 x 49 x 49mm
    Charge Plug: JST-XH
    Discharge plug: 4mm Bullet-connector


    Bleibt der Fahrtenregler, der bei eine mechanischen Bremse eigentlich auch nicht viel zu tun bekommt. Das einzige besondere an Ihm ist die hohe Spannungsfestigkeit, schließlich soll er ~44V regeln.
    Nimmt man doch am besten auch einen Turnigy, weil von denen bekannt ist, dass sie zwar über eine kleine, aber nicht sehr störende Anlaufverzögerung verfügen, aber auch über einen Seidenweiches Regelverhalten. Die neuen können dank schnellerem Prozessor auch Outrunner mit relativ hoher Drehzahl steuern.

    Hier mal die große Ausführung, die etwas kleinere würde auch gehen.



    Cont Current: 100A
    Burst Current: 110A
    BEC Mode: N/A (no BEC)
    Lipo Cells: 5-12
    NiMH : 15-36
    Weight: 125g
    Size: 60x60x11mm
    CPU Clock Speed: 12Mhz

    Wenn man die Kosten zusammenzählt ist man bei ~320$, mit Frachtkosten und MwSt ungefähr 300€...etwas schwächer und preiswerter geht es auch.

    Was bekommt man dafür? Ein höchstwahrscheinlich sehr stark übermotorisierten FG mit dem kein Verbrenner mehr gemeinsam fahren möchte Smile
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    Burnsi
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    Beiträge: 305
    Wohnort: nähe Nürnberg

    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 14:01    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:

    Was bekommt man dafür? Ein höchstwahrscheinlich sehr stark übermotorisierten FG mit dem kein Verbrenner mehr gemeinsam fahren möchte Smile


    aber evtl auch einen motor der nur bei relativ staubfreier strecke einsetzbar ist.
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    Gruss

    Burnsi
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    Beiträge: 260

    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 14:07    Titel:
    Da braucht dann wohl auch ein Elektro einen Luftfilter. Man müsste die Lüstungsschlitze mit Schaumstoff zumachen.
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 16:43    Titel:
    Ich finde den Ansatz super.
    Die China Sachen sind sicher absolut Problemlos und die Lipos aus China kosten wirklich absolut nichts.

    Bei mir ist ein 4s 5000er 20C, 30C um 60Dollar auf dem Weg.
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    Master_Inferno
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 17:35    Titel:
    ich habe auch schon mit den gedanken mit einem solchen umbau gespielt...kommt im endeffekt gar nicht soviel teurer (wenn überhaupt) als ein gut motorisierter 1:8er

    mein besonderes interesse haben allerdings die turnigy lipos geweckt...sind nochmal um eine ecke billiger als die zippy flightmax, bei leicht schwächeren daten(und ein wenig mehr gewicht)...sobald die jemand im einsatz hatte, bitte schnell sagen ob die was taugen, ich will bestellen, sonst muss ich das wohl übernehmen Cool
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 17:37    Titel:
    Staub?.....wir sind bei den hochwertigen Motoren ein Spaltmaß von 0,25mm gewohnt, Sandkörner und ähnlich große Fremdkörper haben dabei schlimme Folgen wenn sie zwischen Stator und Rotor kommen. Besonders schlecht ist es dann, wenn der Motor über Luftspulen Wicklungen und Aramid/Carbon armierte Rotoren verfügt.
    Aber als ich oben geschrieben habe, man könnte einen Erbsendosen großen Outrunner nehmen, war das wörtlich gemeint.

    Hier ist mal ein Bild welches vermittelt wie groß dieser Motor eigentlich ist.
    (...ist der größere Bruder, der aber lediglich 20mm länger ist)



    Diese „Oschis“ sind keine Wunderwerke an Präzision, der Luftspalt ist hier locker mal 1mm und weder an Stator noch am Rotor befinden sich empfindliche CFK Schichten oder Kupferwindungen. Wenn da mal was Dreck reinkommt.....tja, dann ist wohl was Dreck drin, was soll`s?

    Probleme sind eher, dass sich schon mal eine Magnetscheibe vom Rotor lösen kann, jedenfalls habe ich davon gehört.
    Ansonsten findet man diese Trieblinge in Minimotorrädern und anderen manntragenden Gefährten. Um das Dutzend Kilo eines 1:6 Truggys zügig zu bewegen sollten sie recht brauchbar sein.

    Vom Gewicht her würde der Antrieb ~3kg wiegen und damit nicht viel schwerer oder leichter als der V-Motor sein. Vor zuviel Leistung hätte ich auch keine Angst, kommt halt ein kleineres Ritzel drauf.
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    Fabi RC
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 18:19    Titel:
    Hi,

    ich fände nen 1:6er BL Umbau auch cool, bitten dokumentieren falls das jemand macht.
    Was ich nicht verstehe, welche Ritzel sollen auf diese Welle passen?

    mfg Fabi
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 18:32    Titel:
    Die Welle kann man komplett ausbauen und auf 5mm abdrehen lassen. Das kostet nicht viel und ist ruck zuck gemacht.
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