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Brushless (BL) 1:6 Offroad Car auf Carbon Fighter Basis

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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:47    Titel:
    Und genau da liegt das Problem^^ n guter Motor zerlegt das Chassis, ein schlechter wird innerhalb kürzester Zeuit abkratzen. ich hatte nämlich selber die Idee gehabt meinen fs umzubauen.... Ind Garage ausgemessen was Platz hat, angehoben, *denk* hä äh, das las ma mein Freund....
    Seitdem gammelt er vor sich hin.
    Der MCD ist antriebstechnicsch natürlich besser, aber auch nur unwesentlich leicher, ich meine mich an 600g Unterschied erinnern zu können...

    Die Idee mit dem 1717 gaaaanz schnell verwerfen... an 6S zieht er viel zu Viel Strom, dreht zu hoch und ist ganz nebenbei auch noch viel zu klein
    Rolling Eyes
    Spins hat ihn ja in seinen Mugen eingepflanzt, und viel mehr wie n Flux oder n Muggy würd ich ihm auch net zumuten.
    Grüße
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:54    Titel:
    Hallo,

    um die Haltbarbkeit mache ich mir nicht soooo große Sorgen, zumindest im 3 KW Bereich. Die Cups kann man bei Bedarf gegen extraharte Cups/Joints tauschen und falls ein Diff hops geht (alle sehr fein ausgeshimmt), dann gibt es noch die LSD Slipp Variante. Die sollte halten. Ansonsten steht das Mittelgetriebe auf Aluböcken.
    Natürlich möchte ich die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben, aber es gibt einige CFs, die fahren mit 4 oder 5 PS rum. Solang die Diffstifte gegen DIN Stifte getauscht wurden und die Diffs korrekt geshimmt sind...

    Grüße
    TT
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:58    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:
    der 1717 wär nicht verkehrt. wieviele kv hat deiner?


    Der hat 1580 kv. Aber ich denke auch, der ist zu klein. Mit seinen max. 3000 Watt an 6s... Ob das gut geht. Ist ja ein Inrunner.

    Grüße
    TT
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    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 23:08    Titel:
    Du darfst hier nicht so arg auf die Leistung achten!!! Das sind alles reine geschönte Angaben vom Hersteller, die kaum Aussagekraft haben.
    Das Eigentliche Problem ist übrigens nicht die Maximalleistung, sondern das Drehmoment eines Elektromotors...
    OT
    hast du mal nen Motor gesehen der Echte 3kw Prüfstand-ps auf der Hinterachse hat??? Ich glaube nicht^^ Der geht ganz anders vorwärts wie die Standardtuningmotoren die alle so toll finden, die nicht an die angegebene Leistung rankommen...

    Mein Tipp:
    Versuch dich mit nem Leopard 5696 530kv, nem 12s Flugregler (sentilon HV zB) und 10S Lipos.
    Die Übersetzung auf etwa 50-55 km/h wählen und zufrieden sein...
    Allerdings wirst du je nach Lipoqualität auch bei mindestens 400€ landen, eher 500.
    Grüße
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 23:15    Titel:
    Hallo,

    das mit den Inrunner verstehe ich ja, deshalb habe ich im Eingangspost auch nur Outrunner erwähnt. Ich wollte (will) den Outrunner direkt als Mitteldiff (Mittelgetriebe) einsetzen.
    Vielleicht können wir das Augenmerk mehr auf diesen Aspekt richten?

    Grüße
    TT
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    TitanTrader
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    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 01:18    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:
    Aussenläufer haben vielleicht einen Nachteil, sie sind rechnerisch für die Regler recht anstrengend.


    Bitte erklären. Der Turnigy 100A hat eine 'ultra-fast 12Mhz CPU'. Gibt es weitere Nachteile? Der Scorpion S4035-250 ist zwar relativ klein aber wenn es stimmt, dass die Außenläufer einen besseren Wirkungsgrad haben, sollten seine 2 KW bei 8s doch gut passen (erstmal). Was mich irritiert, ist das relativ geringe Gewicht von 460 gr.

    Den von Flo vorgeschlagenen Actro finde ich auch gut und möchte ihn hier zur Diskussion stellen. Insbesondere den 40-5 mit 255 kv, 50x77 mm und 520 gr. Leider funktionieren deren Links auf die Auslegungstabellen nicht. Muss Actro also erstmal anschreiben...

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Versuch dich mit nem Leopard 5696 530kv, nem 12s Flugregler (sentilon HV zB) und 10S Lipos.


    Hm, eigentlich stehe ich ja auf empirisch ermittelte Werte, aber das paßt irgendwie nicht in mein Beuteschema. Wink
    Hast Du einen Vorschlag für einen Außenläufer? Ein Kontronik Pyro 700-52 kann wohl auch 3000 Watt (max 5000 Watt) umsetzen bei einem Gewicht von ca. 360 gr. an 12s.

    Was ich mich gerade frage: wenn nicht die Leistung bei x% Wirkungsgrad entscheidend ist, wonach sucht man dann einen passenden Motor aus. Sicher, auch das Anlaufverhalten (Cogging) in Verbindung mit dem ESC ist wichtig. Aber was noch? Es erscheint mir logisch, dass ein 800 gr. Motor Wärme besser abführen kann als ein 400 gr. Motor (gleiche Bauweise vorausgesetzt).

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Das Eigentliche Problem ist übrigens nicht die Maximalleistung, sondern das Drehmoment eines Elektromotors...


    Wenn ich richtig nachgesehen habe:

    P = 2 * Pi * n * M (P: Leistung, n: Drehzahl, M: Drehmoment)

    Man kann zumindest erkennen, dass Leistung und Drehmoment direkt zusammenhängen. Da das Drehmoment eines Motors entscheidend (problematisch?) ist, ist es auch dessen Leistung. Das eine geht ohne das andere nicht.

    Wenn also ein Motor mit 460 gr. 3000 Watt Leistung umsetzten kann (keine Spitzenleistung) und ein 800 gr Motor auch, wo ist dann der Unterschied? Natürlich wird es einen geben, nur wo? Wärmeabführung? Oder schummeln die Hersteller wirklich so stark? Wenn ja, dann kann man wirklich nur nach dem Gewicht gehen und hoffen... nicht gerade eine befriedigende Lösung.

    (Oder hätte ich in Physik/Maschbau besser aufpassen sollen? Embarassed)

    Grüße
    TT
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    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 09:29    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    ... Die Idee mit dem 1717 gaaaanz schnell verwerfen... an 6S zieht er viel zu Viel Strom, dreht zu hoch und ist ganz nebenbei auch noch viel zu klein
    Rolling Eyes
    Spins hat ihn ja in seinen Mugen eingepflanzt, und viel mehr wie n Flux oder n Muggy würd ich ihm auch net zumuten.
    Grüße


    Nanana, der schwere Muggy (je nach Akku ca. 5,2 - 5,4 kg fahrfertig; allerdings mit Truggy-Rädern, sonst ca. 0,6 - in Rotation zu bringende! - kg mehr) marschiert sogar mit dem Anaconda-Set und 5S/5000mAh/25C flott voran. Mit dem 1717 und passenden Akkus dürfte er je nach Heckflügelstellung den RC-Flugzeugen Konkurrenz machen. Ob der 1717 im CF der richtige Motor ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Wink

    Ich wollte aber (etwas OT) dem Forum an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen. Ich habe mein Kfz/Maschinenbaustudium vor 20 Jahren leider nach einem Semester abgebrochen (Mathe, TM & Co. brachten mich an meine naturwissenschaftlichen Grenzen), mit der Elo-Technik meines Vaters (Ing.) konnte ich auch nicht richtig was anfangen und ich landete schließlich den Betriebswirten. Zum Glück reicht mein technisches Grundverständnis (u.a. Panzerschlosser bei der NVA) aus, um den meisten Diskussionen dank der ausführlichen und enorm interessanten Erläuterungen viele Forumsteilnehmer hier folgen zu können. Beim CF-Umbau übrigens viel Glück. Smile
    _________________
    Venom Safari Creeper
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    TitanTrader
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 12:14    Titel:
    Hallo,

    so, die ersten Email Antworten von Outrunner Herstellern oder Heli-Brushless-Selberwicklern kommen rein.

    Thema HK-4035-250 im Mittelgetriebe:
    "... das wird so nicht funktionieren. Das Getriebe müssen Sie auf jeden Fall umbauen, damit eine Untersetzung von ca. 9-10:1 entsteht.

    Elektromotoren haben die Angewohnheit im unteren Drehzahlbereich extrem ineffizient zu laufen und daher würde beim Anfahren und so einer kleinen Untersetzung sofort der Regler in Rauch aufgehen."

    Das ist ja interessant. Dann kann ich das mit dem Outrunner als Mittelgetriebeersatz gleich knicken.

    Angebotene Lösung ist, den HK-4035-800 mittels Untersetzung einzubauen.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
    TT
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    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 14:42    Titel:
    Servus,

    wie ich finde ein hochinteressantes Projekt. Ich persönlich hätte gerne einen Baja 5B als 4wd BL, aber bevor nicht eine gute 4wd Lösung für das Auto auf dem Markt ist, lohnt sich es nicht.

    Back to topic: Also das "Mitteldiff" (Ich weiß der CF hat keins) mit einem Outrunner zu ersetzen ist eine feine Sache, nur brauchts da unendlich viel Power! (Extrem langsam drehender Motor mit viel Spannung (ab 12S aufwärts)) Habe es bei einem 1:8er probiert. Hatte 3 Minuten Spaß, dann hat es sich in Rauch aufgelöst Mr. Green

    Anyway, der Ansatz ist gut, und mit fein geshimmten Diffs und höherwertigen Teilen (Diffmitnehmer etc.) kann das schon was werden.

    Wie schwer soll denn das ganze werden? Ich gebe zu bedenken das ein Flux auch mehr als 5kg wiegt. Also mit 10 S und einer moderaten Übersetzung kriegst du was schnelles hin. Wie stabil sind denn die Fahrwerkskomponenten? (Willst du auf der Strecke fahren, oder bashen?)

    Grüßle Wasty
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 14:44    Titel:
    ...warum wehrst du dich so gegen einen großen Inrunner?

    Wären Outrunner im Car eine gute Idee, wären die sicher nicht SO rar...
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